Kung Fu - Ankündigung der Komplettausgabe

Achim
Beiträge: 211
Registriert: 03.07.2014, 15:38

Kung Fu - Ankündigung der Komplettausgabe

Beitrag von Achim » 06.04.2022, 13:16

Das ich das noch erleben darf - Kung Fu wurde bereits 2005 (in der Kinderstube der DVD) von Warner in Deutschland veröffentlicht, jedoch wie so häufig bei Warner, kam die Serie nie vollständig hierzulande an, sondern wurde nach nur zwei Staffeln wieder eingestellt. Die DVDs wurden damals noch in Slimcases einzeln zu Staffeln zusammengepackt und hatten bei Staffel Eins 6 Discs und bei Staffel Zwei 8 Discs. Enthalten war damals die gekürzte deutsche Version und desweiteren die originale ungekürzte englischsprachige US-Version. Die Bild und Tonqualität war jetzt leider nicht so optimal wie man sich das heutzutage wünscht, aber ich hoffe, dass Pidax da noch etwas nachbessern konnte. Verschwenderisch mit Ressourcen geht Pidax bei seiner Ausgabe jetzt nicht gerade um, erscheinen doch alle drei Staffeln auf lediglich 11 Scheiben. Bei einer Gesamtlaufzeit von 2894 Minuten wird da einiges auf jede einzelne Scheibe drauf gepresst.
Wie auch immer, ich freue mich, dass Pidax jetzt endlich die Serie komplett bringt. Neben mehreren anderen tollen Neuigkeiten bei Pidax sticht diese Nachricht für mich jedoch am meisten hervor, handelt es sich doch um eine Warner-Serie, auf die ich jetzt schon 17 Jahre lang warte.

Berry
Beiträge: 424
Registriert: 21.09.2010, 10:55

Re: Kung Fu - Ankündigung der Komplettausgabe

Beitrag von Berry » 06.04.2022, 18:17

Ganz ehrlich, ich habe damit nicht gerechnet. Bin angenehm überrascht. Neben Tarzan mit Joe Lara dieses Jahr für mich die zweite erfreuliche Überraschung. :D

Serienfan
Beiträge: 6
Registriert: 20.08.2021, 13:41

Re: Kung Fu - Ankündigung der Komplettausgabe

Beitrag von Serienfan » 19.04.2022, 12:37

Stimmt es, dass das Bild-Format 16:9 sein wird? Wenn ich mich recht erinnere, wurde genau das damals kritisiert, weil bei diesem 16:9 einfach oben und unten Bildinhalte abgeschnitten wurden.

Berry
Beiträge: 424
Registriert: 21.09.2010, 10:55

Re: Kung Fu - Ankündigung der Komplettausgabe

Beitrag von Berry » 19.04.2022, 14:48

Serienfan hat geschrieben:
19.04.2022, 12:37
Stimmt es, dass das Bild-Format 16:9 sein wird? Wenn ich mich recht erinnere, wurde genau das damals kritisiert, weil bei diesem 16:9 einfach oben und unten Bildinhalte abgeschnitten wurden.
Das hängt natürlich davon ab, welches Bildmaster der Rechteinhaber an Pidax zur Verfügung stellt. Ich habe die alten DVD Boxen von Warner mit dem Bild-Format 16:9. Normalerweise merkt man, wenn oben und unten abgeschnitten wurde, aber die Bildqualität ist so gut, dass es nicht stört.

DarkTrooper
Beiträge: 21
Registriert: 25.11.2008, 18:34

Re: Kung Fu - Ankündigung der Komplettausgabe

Beitrag von DarkTrooper » 20.04.2022, 12:41

Hallo :) ,

ist auch der Pilotfilm vorhanden? Wenn ja, die gekürzte deutsche Fassung oder die Originalfassung?

Danke schon mal.

Gruß :)

DT

NorbertK66
Beiträge: 95
Registriert: 09.05.2019, 10:30

Re: Kung Fu - Ankündigung der Komplettausgabe

Beitrag von NorbertK66 » 20.04.2022, 16:30

Warum sollte der Pilot fehlen? Und wenn die Box mit ungekürzt beworben wird, macht man wohl kaum bei der allerersten Folge eine Ausnahme.

Allerdings sind 11 DVDs doch ziemlich sportlich für die komplette Serie. Das wären bis zu sechs Folgen pro Scheibe.

DarkTrooper
Beiträge: 21
Registriert: 25.11.2008, 18:34

Re: Kung Fu - Ankündigung der Komplettausgabe

Beitrag von DarkTrooper » 21.04.2022, 07:43

NorbertK66 hat geschrieben:
20.04.2022, 16:30
Warum sollte der Pilot fehlen? Und wenn die Box mit ungekürzt beworben wird, macht man wohl kaum bei der allerersten Folge eine Ausnahme.

Allerdings sind 11 DVDs doch ziemlich sportlich für die komplette Serie. Das wären bis zu sechs Folgen pro Scheibe.
Hallo :)

weil die Box mit "Die komplette Serie" und "Ungekürzte Fassung" beworben wird.
Der Pilotfilm erschien ja damals deutlich früher wie die Serie und war in deutscher Sprache gekürzt (ca. 61 Min). Das Original war in englischer Sprache und ungekürzt (ca. 71 Min.).

Und bei 11 DVDs ist fast kein Platz mehr für den Pilot.

Deshalb meine Nachfrage :)

Gruß

DT

Berry
Beiträge: 424
Registriert: 21.09.2010, 10:55

Re: Kung Fu - Ankündigung der Komplettausgabe

Beitrag von Berry » 21.04.2022, 08:39

NorbertK66 hat geschrieben:
20.04.2022, 16:30
Allerdings sind 11 DVDs doch ziemlich sportlich für die komplette Serie. Das wären bis zu sechs Folgen pro Scheibe.
Aber das ist bei den alten Warner DVDs auch so. Da sind auf einer DVD drei Folgen in der deutschen Fernsehfassung und drei Folgen in der englischen ungekürzten Originalfassung.

NorbertK66
Beiträge: 95
Registriert: 09.05.2019, 10:30

Re: Kung Fu - Ankündigung der Komplettausgabe

Beitrag von NorbertK66 » 21.04.2022, 10:19

Nein, bei Warner waren immer nur drei Folgen auf einer DVD. Bei Anwahl der deutschen Fassung wurden eventuelle Fehlstellen (es gibt auch vollständige deutsche Folgen) übersprungen, bei Anwahl der US-Fassung lief die Folge einfach durch. Die Episoden würden nicht doppelt aufgespielt. Auch bei "Dallas" und "Fackeln im Sturm" ist man so vorgegangen.

Der Pilotfilm war übrigens integraler Bestandteil der ersten Staffel und erschien nicht früher.

Berry
Beiträge: 424
Registriert: 21.09.2010, 10:55

Re: Kung Fu - Ankündigung der Komplettausgabe

Beitrag von Berry » 21.04.2022, 12:59

NorbertK66 hat geschrieben:
21.04.2022, 10:19
Nein, bei Warner waren immer nur drei Folgen auf einer DVD. Bei Anwahl der deutschen Fassung wurden eventuelle Fehlstellen (es gibt auch vollständige deutsche Folgen) übersprungen, bei Anwahl der US-Fassung lief die Folge einfach durch. Die Episoden würden nicht doppelt aufgespielt. Auch bei "Dallas" und "Fackeln im Sturm" ist man so vorgegangen.
Wie soll das technisch funktionieren, Fehlstellen zu überspringen? Drei Folgen in der deutschen Fassung und drei Folgen in der englischen Originalfassung ergibt insgesamt 6 Folgen pro DVD bei Warner.

NorbertK66
Beiträge: 95
Registriert: 09.05.2019, 10:30

Re: Kung Fu - Ankündigung der Komplettausgabe

Beitrag von NorbertK66 » 21.04.2022, 16:06

Berry hat geschrieben:
21.04.2022, 12:59
Wie soll das technisch funktionieren, Fehlstellen zu überspringen? Drei Folgen in der deutschen Fassung und drei Folgen in der englischen Originalfassung ergibt insgesamt 6 Folgen pro DVD bei Warner.
Technisch ist das überhaupt kein großes Problem, nennt sich Branching und gibt es in unterschiedlichen Varianten. Die ungekürzten deutschen Folgen hätte man ja so oder so nicht doppelt aufgespielt, womit es maximal fünf Episoden pro Scheibe gewesen wären, wenn man tatsächlich doppelt aufgespielt hätte, was jedoch nicht der Fall war.

Bei "Arsen und Spitzenhäubchen" hat Warner den Film in drei Varianten angeboten und zwei getrennte Fassungen aufgespielt. Der deutsche Ton der Erstsynchronisation wurde an die ungekürzte Originalfassung angelegt, bei Anwahl der ersten deutschen Fassung wurden die Fehlstellen einfach übersprungen. Die zweite deutsche Fassung wurde dagegen tatsächlich gesondert aufgespielt.

DarkTrooper
Beiträge: 21
Registriert: 25.11.2008, 18:34

Re: Kung Fu - Ankündigung der Komplettausgabe

Beitrag von DarkTrooper » 22.04.2022, 07:29

NorbertK66 hat geschrieben:
21.04.2022, 10:19
Der Pilotfilm war übrigens integraler Bestandteil der ersten Staffel und erschien nicht früher.
Hallo :)

Stimmt. In Deutschland kam der Pilot (lt. Datenbanken) mit der Serie ins Fernsehen. Ob der damals gekürzte Pilot in der neuen Box ungekürzt (mit Untertiteln?) dabei ist ist eine andere Frage. Auf der Box wurde das bei Warner beworben. Hier steht nur "Die komplette Serie".

Gruß :)

DT

Berry
Beiträge: 424
Registriert: 21.09.2010, 10:55

Re: Kung Fu - Ankündigung der Komplettausgabe

Beitrag von Berry » 22.04.2022, 09:21

NorbertK66 hat geschrieben:
21.04.2022, 16:06
Technisch ist das überhaupt kein großes Problem, nennt sich Branching und gibt es in unterschiedlichen Varianten. Die ungekürzten deutschen Folgen hätte man ja so oder so nicht doppelt aufgespielt, womit es maximal fünf Episoden pro Scheibe gewesen wären, wenn man tatsächlich doppelt aufgespielt hätte, was jedoch nicht der Fall war.
Wenn das wirklich möglich wäre, warum wurde das nicht bei Danger Man (John Drake) und Miami Vice (Koch) gemacht? Bei diesen Serien sind die Folgen, wie bei Kung Fu von Warner, auch doppelt drauf (gekürzte deutsche und ungekürzte englische Originalversion).

NorbertK66
Beiträge: 95
Registriert: 09.05.2019, 10:30

Re: Kung Fu - Ankündigung der Komplettausgabe

Beitrag von NorbertK66 » 22.04.2022, 15:01

Berry hat geschrieben:
22.04.2022, 09:21
Wenn das wirklich möglich wäre, warum wurde das nicht bei Danger Man (John Drake) und Miami Vice (Koch) gemacht? Bei diesen Serien sind die Folgen, wie bei Kung Fu von Warner, auch doppelt drauf (gekürzte deutsche und ungekürzte englische Originalversion).
Die Folgen bei Kung Fu wurden nicht doppelt aufgespielt, das wurde jetzt bereits mehrfach erklärt.

Bei Miami Vice war zunächst Branching vorgesehen, wurde dann aber wieder verworfen. Bei "Hardcastle and MacCormick" hingegen hat Sunfilm für die Folgen mit unvollständigem deutschen Ton Branching eingesetzt, was jedoch zur Folge hatte, dass grundsätzlich die deutsche Schnittfassung abgespielt wurde, wenn man alle vier Folgen einer DVD am Stück abspielen wollte.

Bei Kung Fu dagegen wurde die Schnittfassung mit der Sprachauswahl verknüpft, wodurch es nicht möglich war, die ungekürzte Fassung mit deutschem Ton abzuspielen.

Bei Dallas - ebenfalls von Warner - war es bei manchen Playern jedoch möglich, die Sperre zu umgehen und trotz ungekürzter Fassung den deutschen Ton anzuwählen.

Berry
Beiträge: 424
Registriert: 21.09.2010, 10:55

Re: Kung Fu - Ankündigung der Komplettausgabe

Beitrag von Berry » 22.04.2022, 18:42

NorbertK66 hat geschrieben:
22.04.2022, 15:01
Die Folgen bei Kung Fu wurden nicht doppelt aufgespielt, das wurde jetzt bereits mehrfach erklärt.
Also, ich kann das nicht bestätigen. Ich hatte die erste Staffel von Kung Fu (Warner), habe sie aber inzwischen verkauft. In der Box sind 6 DVDs. Auf der 1. DVD sind der Pilotfilm in der gekürzten deutschen Fassung und in der ungekürzten Originalfassung, sowie Bonusmaterial. Auf den DVDs 2 - 6 sind die 15 Folgen der ersten Staffel, also je 3 Folgen auf einer DVD mit jeweils der deutschen und der Originalversion. Im Menü kann man wählen, ob man die deutschen oder die englischen ungekürzten Folgen sehen will.
Branching ist laut Wikipedia eher selten, da die Umsetzung technisch anspruchsvoll ist und besonders kosten- und zeitintensiv sein kann.

Antworten

Zurück zu „Neuerscheinungen 2022 - hier keine Neuvorschläge!“