Die Grashüpferinsel

Das Forum speziell für die Kultserie
Smarty
Site Admin
Beiträge: 931
Registriert: 27.11.2006, 18:39

Beitrag von Smarty » 12.04.2008, 00:38

Ja, die Titelmusik...
Ich für meinen Teil hatte die Serie fast vollständig vergessen, aber die Melodie war noch irgendwo tief drin.
Und die Schlussszene...
Wo übrigens in der englischen Originalfassung berichtet wird, dass die Brüder für immer auf der Insel bleiben. :wink:
(In Deutsch ist es leider nur Zeit zum Schlafengehen...)

chris
Beiträge: 1
Registriert: 01.04.2008, 18:40

Beitrag von chris » 15.04.2008, 18:22

DVD Grashüpferinsel
Ich habe sie bekommen und bin begeistert.
Totale Freiheit in herrlicher Umgebung und keiner, der einem Vorschriften macht. Wer hat nicht schon als Kind und später als Erwachsener davon geträumt.
Auch wenn es im Inselparadies ein paar Abenteuer zu bestehen und Probleme zu lösen gibt, man durchlebt mit den Kindern der Serie eine herrliche Zeit und schwelgt in den eigenen Sehnsüchten.
Toll, daß es diese herrliche Serie endlich auf DVD gibt.
Dank an die Initiatoren von pidax-film.

Chris

Smarty
Site Admin
Beiträge: 931
Registriert: 27.11.2006, 18:39

Beitrag von Smarty » 15.04.2008, 22:30

Und wir schwelgen in solchen Postings. :D
Danke für die Blumen!

Moe Perry
Beiträge: 16
Registriert: 14.04.2008, 23:10

Cornelius Button

Beitrag von Moe Perry » 26.04.2008, 02:20

Hallo!


Großen Dank an: pidax-film:

Die Grashüpfer Insel ist einfach genial: Die drei Kinder toben fröhlich auf der Insel nach Herzenslust, fast ganz ohne Erwachsene herum und man hört ständig Grashüpfer, ein Traum von einer guten Jugendserie mit feinem Hunor. Das tut meinem Herzen so richtig gut in dieser Zeit und die lockere Atmosphäre in der Serie steckt richtig an. Cornelius Button ist ein außergewöhnlicher und schräger Grashüpfer Sammler, wie er es z.B. verhindert dass Kinder einer französischen Gouvernante auf die Insel gelangen ist super: Er schreibt der Gouvernante einfach einen Brief, dass er fremde Kinder am liebsten eingelegt isst :wink: und siehe da schon kommen die Gouvernante Töchter nicht. Eine köstliche Szene! Hier noch zwei Infos zu zwei großartigen Synchronstimmen in der Serie:

Cornelius Button´s Stimme ist:

Wolfgang Kieling

Stimme des Erzählers: Hans Korte


Ich kann die Serie jedem der gerne lustige Jugendserien mit Feingefühl sieht wärmstens empfehlen und wünsche euch viel Spaß damit.

Mit freundlichen Grüßen

Moe Perry

Smarty
Site Admin
Beiträge: 931
Registriert: 27.11.2006, 18:39

Beitrag von Smarty » 26.04.2008, 12:19

Auch hier nochmals ein großes Dankeschön für das Erkennen des Erzählers!
Falls es mal eine zweite Auflage geben sollte, wird er auf jeden Fall im Nachspann genannt werden!

Auch Wolfgang Kieling als Cornelius Button ist interessant!
Irgendwie scheint mir Button so ziemlich das Gegenteil der Charaktere, die er in Filmen gespielt hat. :D
Man denke nur an "Gromek" im "Zerrissenen Vorhang"...

Helin
Beiträge: 3
Registriert: 11.05.2008, 19:55

Beitrag von Helin » 11.05.2008, 20:04

Meine Glückwünsche zur Firmengründung bin ich ja bereits auf dem Postwege losgeworden. :wink:
Nachdem ich die nun die DVD angesehen habe, möchte ich mich doch noch mal für diesen tollen Tipp bedanken. :) Ich kannte die Serie leider nicht von früher, aber ganz sicher hätte sie mir auch da schon gut gefallen.

Vieles ist nun eigentlich schon gesagt. Ich möchte nur noch anmerken, dass ich es rührend fand wie die verschiedenen Charaktere mit ihren Eigenarten und Macken so nett dargestellt werden, dass man sie einfach ins Herz schließen muss. Wobei ich glaube, dass Kinder die Macken anderer sowieso meistens als selbstverständlich ansehen und akzeptieren.
Ich musste sehr oft beim Gucken über genau solche schmunzeln, wenn ich da nur an C. Button und Lupus denke. :D

Bei nächster Gelegenheit werde ich die DVD dann noch einmal zusammen mit meiner kleinen Nichte gucken. Ich freu mich schon drauf.

Euch wünsch ich weiterhin viel Erfolg und hoffe, dass es noch viele solcher DVDs in eurem Shop geben wird.

Viele Grüße von Helin
Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinauszugehen. Du betrittst die Straße
und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen.

Josefina
Beiträge: 26
Registriert: 27.03.2008, 08:59

Beitrag von Josefina » 13.05.2008, 15:42

Hallo Helin ;)
na.. da muß ich ja schon eben mal kurz reinschaun *gg*

Ja.. was die Macken von Erwachsenen anbelangt hast Du wohl recht, meine Kinder lachen über vieles was auf der Grashüpferinsel passiert, aber daß Cornelius da jahrzehntelang nach einem bestimmten Grashüpfer sucht finden sie völlig selbstverständlich Bild. Auch seine und Lupos eigenwillige Art finden sie nicht weiter der Rede wert, Erwachsene sind wohl so *g* - daß die beiden sich gegenseitig nachspionieren finde sie dafür um so lustiger.

Was die Darstellung der Charaktere anbelangt kann ich zum Thema Identifizierung nur sagen daß meine Kinder beschlossen haben, wenn sie "Grashüpferinsel" spielen, daß der Kleine Mouse ist, uns zwar nicht etwa weil er der Kleine ist, sondern weil er ebenso gerne Käse ist wie mein "Kleiner" ;) und der Große ist - ganz klar - "Smarty" xD .

Viele Grüße

Fin :D

(PS@Helin - bei dem Namen zuck ich immer noch leicht ;) *lacht*)

Smarty
Site Admin
Beiträge: 931
Registriert: 27.11.2006, 18:39

Beitrag von Smarty » 13.05.2008, 20:26

Hallo Helin und willkommen bei uns! :D

Ja, auch eine Stärke dieser Serie: Charaktere, die erst so richtig gut werden, wenn sie mit Kinderaugen gesehen werden.

Und trotzdem nicht seicht, oberflächlich oder belehrend wirken, was heute Seltenheitswert hat.


@Josefina
Klar! Smarty ist natürlich der Boss. :D

FernsehSerienAufDVD
Beiträge: 1
Registriert: 20.05.2008, 08:20

Beitrag von FernsehSerienAufDVD » 01.06.2008, 18:51

Kannte die Serie auch überhaupt nicht(schäm.....) und kann Sie nur jedem wärmstens empfehlen....

Nach dem Motto "Da war die Welt noch in Ordnung" ohne so manches dumme TV Abend füllende Programm....


Gruss Martin

Smarty
Site Admin
Beiträge: 931
Registriert: 27.11.2006, 18:39

Beitrag von Smarty » 04.06.2008, 11:38

Willkommen im Forum!
Ja - die Serie hat einen Zauber! Vielleicht kommt er ja zum Teil daher, dass sie von Leuten ohne Vorgaben und mit viel Spass an der Sache gemacht worden ist!
Demnächst gibt es mal ein paar Background-Infos dazu.

Moe Perry
Beiträge: 16
Registriert: 14.04.2008, 23:10

Beitrag von Moe Perry » 29.07.2008, 12:23

Hallo!

Weil mir die Grashüpferinsel Serie so gut gefallen hat, habe ich jetzt eine Rezension darüber geschrieben, die man auf dieser Seite meiner Homepage lesen kann:

http://www.filme-hoerspiele.de/Grashuep ... uepfer.htm

Viel Spaß beim Erinnern oder Neu-Entdecken der besten Jugendserie der 70 er Jahre wünscht euch

Mit freundlichen Grüßen

Moe Perry

TommyTulpe
Beiträge: 15
Registriert: 04.11.2008, 11:53

Beitrag von TommyTulpe » 04.11.2008, 12:22

Heute komme ich endlich mal dazu, auch meine Begeisterung über das Wiederauftauchen der Grashüpferinsel zum Ausdruck zu bringen.
Ein guter Freund von mir hat mir die DVD vor ein paar Wochen als Überraschungsgeschenk in den Briefkasten gezaubert.

Wunderschön, so etwas Friedvolles, aber dennoch Spannendes in einem Zeitalter wieder erleben zu dürfen, in dem die Vorstellung von "Kinderfernsehen" ja weitestgehend aus japanischen Brutalo-Serien besteht.

Die Abenteuer von Toughy, Smarty und Mouse haben mich in eine Zeit zurückversetzt, in der auch für mich jeder Sommer endlos schien und ich mit meinen Freunden die Nachmittage selbstvergessen als Winnetou & Old Shatterhand, Piraten, Räuber, Forscher oder Cowboy spielend verbracht habe.

Es ist kaum hoch genug zu loben, dass sich jetzt mit Pidax-Film ein "kleines" Label um die Veröffentlichung solcher TV-Perlen kümmert, die in dieser erzählerischen Qualität heute leider viel zu selten geworden sind.

Was die Grashüpferinsel im Speziellen angeht: Die DVD ist wirklich sehr gut überarbeitet worden und ich bin mit der Bild- und Tonqualität sehr zufrieden.
Ohnehin ist für mich bei diesen alten Serien der Inhalt wichtiger als die Form. Fernsehfilme in den 70ern und 80ern wurden nun mal meist auf 16mm gedreht und das Material zuweilen auch nicht gerade mit Samthandschuhen behandelt. Wenn man sich mal Originalvideos aus dieser Zeit ansieht, sieht man immer wieder mal Flecken und Streifen.
Ich kann all diese Amazon-Kundenrezi-Jammerer nicht mehr hören, bei denen eine "Filmbesprechung" (auch gern mal so schön falsch als "Rezession" bezeichnet) zu 99% aus nervigem Geblubber über die technische Umsetzung besteht.
Bei alten Filmen und Serien dieser Art sollte man froh sein, sie überhaupt mal wieder in die Finger zu kriegen!
Wie oft war ich als Kind zu Tode betrübt, wenn die letzte Folge einer geliebten Serie vorbei war und man nur auf eine Wiederholung "irgendwann" hoffen konnte, da viele dieser Serien ja sogar noch vor dem Zeitalter der heimischen Videorecorder gesendet wurden.

Um so mehr freut es mich jetzt neben all den "größeren" Veröffentlichungen (man denke da an Tommy Tulpe, Till und die Doppelgänger aus dem ZDF-Archiv), auch einige der "kleineren" Perlen erhalten zu können.

Ich freue mich jetzt schon auf den angekündigten "Jungen mit den Goldhosen". Die Zeit bis dahin werde ich dann wohl erstmal mit dem zum Wochenende erscheinenden "Gold am Krähenberg" verkürzen... ;)
Leben ist Zeichnen ohne Radiergummi!

Smarty
Site Admin
Beiträge: 931
Registriert: 27.11.2006, 18:39

Beitrag von Smarty » 04.11.2008, 19:29

Danke für die Blumen. :D

Übrigens war "Das Gold am Krähenberg" auch einer unserer Favoriten - leider hatten wir Pech - dennoch: Viel Spass damit!

Chanur
Beiträge: 6
Registriert: 18.12.2008, 22:40

Beitrag von Chanur » 18.12.2008, 22:47

Moin moin alle zusammen :)

Meine Güte, die Grashüpferinsel!!
Ich habe vor ein paar Wochen ein Review in einem Dvd Mag gelesen und musste mir dann erstmal den Trailer zu Gemüte führen.
Ich habe diese Serie als Kind geliebt und werde sie wohl nächste Woche mit meinen Kids (wieder-)sehen.

Smarty
Site Admin
Beiträge: 931
Registriert: 27.11.2006, 18:39

Beitrag von Smarty » 20.12.2008, 12:13

Moin und willkommen!
Möge sie den Kids gefallen und die 2. Generation Grashüpfer-Insel-Fans blühen und gedeihen. :D

Antworten