Wer knackt die Nuss?" und "Aufgepasst - mitgemacht"

Das Forum für alles, was bei uns sonst so erscheint und erschienen ist
Antworten
LeMartin
Beiträge: 410
Registriert: 15.11.2012, 16:38

Wer knackt die Nuss?" und "Aufgepasst - mitgemacht"

Beitrag von LeMartin » 05.12.2020, 09:32

Der "Doppel"-Vorschlag hinter dem Türchen vom 5. Dezember führt uns zu einem Namen, den viele von uns sicherlich noch mit vielen unterhaltsamen und unvergesslichen Lese- und Hörspielstunden verbinden. Es handelt sich um den legendären Kinder- und Jugendkrimi-Autor Wolfgang Ecke; man denke an Perry Cliffton, an den Club der Detektive oder - und damit nähern wir uns dem heutigen Vorschlag - an Wer knackt die Nuss?.

Unter diesem Titel gab es von 1965 bis 1969 auch eine Kinderrätsel-Fernsehreihe, die m.W. sogar von Wolfgang Ecke selbst moderiert wurde. 1969 ging es dann weiter mit der Nachfolge-Kinder-Quizshow Aufgepasst - mitgemacht (oder auch: Mitgedacht - mitgemacht), wobei hier neben Wolfgang Ecke himself nach meinen Infos auch der wunderbare Herbert Bötticher als Moderator in Erscheinung trat, was meine ohnehin schon sehr ausgeprägte Neugier noch weiter steigert :wink:.

Ich denke, hier haben wir es mit einem absoluten Juwel aus der Frühzeit des Kinderfernsehens zu tun und es würde mich RIESIG freuen, wenn PIDAX es schafft, diese Veröffentlichungs-Nuss zu knacken und diese Juwelen wieder einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Wer dies ebenso sieht, möge bitte die Hand heben :wink:.

P.S.: Da es sich nicht um eine klassische fiktionale Serie handelt, war ich mir in diesem Fall zunächst nicht sicher, ob ich diesen Doppel-Vorschlag dennoch ins Serien-Forum oder unter "Sonstiges" einordnen soll. Ich hoffe, ich habe mich richtig entschieden?

Dieser Beitrag ist Bestandteil meines großen Veröffentlichungs-Wunschs Adventskalenders 2020, d.h.: Vom 01. bis 24. Dezember 2020 poste ich täglich einen neuen Veröffentlichungswunsch. Eine Gesamtübersicht über sämtliche "Türchen" bzw. Veröffentlichungswünsche findet ihr hier: viewtopic.php?f=7&t=2695
Euer - LeMartin -

Antworten