Beethovens Zehnte (SFB / Schiller-Theater 1988)

Hier geht es um rare Einzelstücke oder auch Mehrteiler der Fernsehproduktion!
Antworten
LeMartin
Beiträge: 416
Registriert: 15.11.2012, 16:38

Beethovens Zehnte (SFB / Schiller-Theater 1988)

Beitrag von LeMartin » 10.12.2020, 05:31

Nahezu perfekt zum nunmehr (fast) abgelaufenen Beethoven-Jahr 2020 passt der Vorschlag hinter dem Türchen vom 10. Dezember.

Inhalt:
Was würde wohl passieren, wenn Beethoven in der heutigen Zeit auf innigsten Wunsch eines Au-Pair-Mädchens plötzlich wieder auftauchen würde? Und das dazu noch in einer Familie, in der Musik eine Schlüsselrolle spielt? Während der Sohn ebenfalls als Komponist tätig ist und von seiner Mutter, einer ehemaligen Sängerin, gefördert wird, fungiert der Vater wiederum als Musikkritiker, dem nicht zuletzt Quantität und Qualität des Werks seines Sohnes ein Dorn im Auge sind, der sich aber zugleich intensiv mit Beethovens Werk beschäftigt....

Hintergrund:
Das Stück Beethovens Zehnte stammt aus der Feder von keinem geringeren als Sir Peter Ustinov, von dem PIDAX ja gerade in den letzten Jahren einige Perlen veröffentlicht hat; man denke exemplarisch an die Komödie Abgehört oder Ein Abend für Peter Ustinov - One Man Show aus dem Berliner Konzerthaus.

Bei meinem heutigen Vorschlag handelt es sich konkret um eine 1988 gesendete Aufzeichnung aus dem Berliner Schiller-Theater, die abgesehen von der sehr reizvoll klingenden Handlung auch durch eine sehr hochkarätige Besetzung besticht, die übrigens nicht zuletzt für Synchroninteressierte hochinteressant sein dürfte: Neben Sir Peter Ustinov selbst (als Beethoven) wirken u.a. mit: Jürgen Thormann, Thomas Holländer, Verena Wengler, Klaus Jepsen, Uta Hallant, Eduard Wildner.

Fazit
Schon diese ersten Eckdaten deuten auf ein wahres Highlight hin, das in vielfacher Hinsicht sehr gut in das PIDAX-Portfolio passen und zudem auch einen aktuellen Bezug aufweisen würde. Wer ebenfalls dieser Ansicht ist, möge bitte die Hand heben.

Dieser Beitrag ist Bestandteil meines großen Veröffentlichungs-Wunschs Adventskalenders 2020, d.h.: Vom 01. bis 24. Dezember 2020 poste ich täglich einen neuen Veröffentlichungswunsch. Eine Gesamtübersicht über sämtliche "Türchen" bzw. Veröffentlichungswünsche findet ihr hier: viewtopic.php?f=7&t=2695
Euer - LeMartin -

LeMartin
Beiträge: 416
Registriert: 15.11.2012, 16:38

Re: Beethovens Zehnte (SFB / Schiller-Theater 1988)

Beitrag von LeMartin » 06.01.2022, 19:12

Wache ich oder träume ich? :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Das neue Jahr hat gerade erst begonnen und dann eine so sensationelle Ankündigung?
Dazu kann ich nur einmal mehr sagen: Ihr seid klasse!!!!!!! 8) 8) 8)
Euer - LeMartin -

Antworten

Zurück zu „Fernsehfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“