Titel von Serien verändert

Antworten
santos
Beiträge: 71
Registriert: 12.01.2022, 02:25

Titel von Serien verändert

Beitrag von santos » 19.08.2022, 18:59

Hallo!
Mir fällt manches Mal auf, dass einige Serientitel auf DVD abweichen vom deutschen Fernsehtitel, wie man ihn von damals kannte. Hier zwei Beispiele: Die von PIDAX veröffentlichte Serie "Edgar Briggs – Das As der Abwehr" lief im ZDF unter "Geheimagent 0014". Oder die nur in der DDR gelaufene Serie "Paco der Fernfahrer" kam auf DVD mit dem Titel "Fernfahrer - Abenteuer auf Spaniens Straßen" heraus. Warum werden solche Änderungen vorgenommen? Ist das wirklich notwendig? Wenn man nach Jahrzehnten eine bestimmte Serie sucht, ist diese dann nur schwer zu finden.

NorbertK66
Beiträge: 95
Registriert: 09.05.2019, 10:30

Re: Titel von Serien verändert

Beitrag von NorbertK66 » 24.08.2022, 18:00

Im Dritten lief Edgar Briggs mehrfach unter dem Titel, der auch bei Pidax zum Einsatz kam. Die Veränderung des Titels kam also nicht von Pidax, sondern aus Stuttgart. Der neue Titel dürfte mittlerweile bekannter sein als der ZDF-Titel. (Unter dem ZDF-Titel hätte ich Edgar Briggs nie im Leben gefunden.)

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen“