Orchid der Gangsterbruder

Der Ort für selten gezeigte Kinofilme!
Antworten
Mannix264
Beiträge: 485
Registriert: 18.02.2021, 20:19

Orchid der Gangsterbruder

Beitrag von Mannix264 » 06.09.2022, 17:27

Der alternde Gangsterboss 'Little John' Sarto (Edward G. Robinson) sorgt sich um seinen Ruf als Gentleman, zumal ihm sein skrupelloser Partner Jack Buck (Humphrey Bogart) durch einen eigenmächtigen Mord großen Ärger bereitet hat. Sarto verlässt seine Bande und seine Geliebte Flo Addams (Ann Sothern) für fünf Jahre, um in Europa auf Bildungsreise zu gehen. Der Trip wird zum Fiasko. Sarto lässt sich von Betrügern falsche Diamanten oder Rennpferde andrehen und verliert in Monte Carlo seine letzten Dollar. Mit ungebrochenem Selbstbewusstsein kehrt er nach New York zurück, um wieder in das kriminelle Geschäft einzusteigen.
Sein Partner Jack hat jedoch längst die Geschäfte übernommen und wirft ihn hinaus. Auch Sartos Geliebte Flo ist überrascht. Sie hat sich den naiven Rancher Clarence Fletcher (Ralph Bellamy) als Gönner geangelt. Flo liebt Sarto jedoch noch immer. Sie will, dass sich Sarto mit Jack versöhnt, aber Sarto entkommt nur knapp einem von Jack angezettelten Mordanschlag. Er taucht als Bruder Orchid in einem Kloster unter.
Die gutmütigen und selbstlosen Mönche bringen den zynischen Sarto ins Grübeln. Er wird trotz kleiner Mogeleien zu einem geschätzten Novizen und arbeitet fleißig in der Blumenzucht, mit der sich das Kloster finanziert. Eines Tages erfährt er vom Abt (Donald Crisp), dass diese Einnahmequelle durch Schutzgelderpresser auf dem Blumenmarkt bedroht ist. Sarto weiß, dass sein Rivale Jack dahinter steckt und sinnt auf Revanche. Seine Ex-Komplizen sind jedoch entweder im Gefängnis oder in Jacks Gang. Überdies teilt ihm Flo mit, dass sie ihren Cowboy Clarence heiraten will.
Sarto lässt sich aber nicht entmutigen. Er stiftet schließlich sogar Clarence und seine schlagkräftigen Freunde zu einem überraschenden Besuch in Jacks Hauptquartier an.

Antworten

Zurück zu „Spielfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“