Ein Engel auf Erden BD-Komplettbox am 2. September 2022

Sepphagl
Beiträge: 40
Registriert: 04.11.2019, 01:04

Re: Ein Engel auf Erden BD-Komplettbox am 2. September 2022

Beitrag von Sepphagl » 03.09.2022, 22:19

Ich hatte die Box bestellt und gestern erhalten. Dachte mir, wird schon besser sein als die DVDs. Das Bild ist aber leider für Blu-ray nicht mehr hinnehmbar mit den ganzen Kompressionsartefakten. So macht das keinen Spaß und deshalb habe ich wohl oder übel bereits die Rücksendung veranlasst. Völlig unverständlich, warum man sowas überhaupt veröffentlicht. Mit HD-Qualität hat das bei so einer Menge auf einer einzigen Disc nichts mehr zu tun. Entweder gleich richtig machen oder es ganz bleiben lassen.

Bernie07
Beiträge: 291
Registriert: 01.10.2012, 17:25

Re: Ein Engel auf Erden BD-Komplettbox am 2. September 2022

Beitrag von Bernie07 » 04.09.2022, 14:02

Wenn das stimmt, dann ist das nicht Pidax-typisch. Bisher hatte Pidax meist auf gute Bildqualität geachtet und sogar noch nachbearbeitet um das Optimale herauszuholen. Wie es nun bei EinEngel auf Erden zu dieser Fehlentscheidung kam, ist mir auch ein Rätsel.

BlueKO
Beiträge: 42
Registriert: 21.09.2017, 12:51

Re: Ein Engel auf Erden BD-Komplettbox am 2. September 2022

Beitrag von BlueKO » 04.09.2022, 20:42

@Bernie07: Der Engel ist leider nur die Spitze des Eisbergs. Es ist in letzter Zeit eben leider doch typisch für Pidax.
Bei 77 Sunset Strip und Kung Fu wurden weit mehr als die üblichen vier Folgen auf eine DVD gepresst.

Bei meiner letzten Bestellung war ich kurz davor, aus den Resten noch schnell "Poldark" mit zu bestellen. Dann sah ich, dass da sorgar ganze 8 Folgen eines 50-Minüters auf eine Scheibe gepresst wurden. Da ein guter Teil der Serie aus recht verdrecktem Filmmaterial besteht, habe ich dann trotz des günstigen Preises von einer Bestellung abgesehen, da bei so vielen Folgen auf einer Scheibe einfach keine vernünftige Bildqualität zu erwarten ist.

Bernie07
Beiträge: 291
Registriert: 01.10.2012, 17:25

Re: Ein Engel auf Erden BD-Komplettbox am 2. September 2022

Beitrag von Bernie07 » 05.09.2022, 11:57

BlueKO hat geschrieben:
04.09.2022, 20:42
@Bernie07: Der Engel ist leider nur die Spitze des Eisbergs. Es ist in letzter Zeit eben leider doch typisch für Pidax.
Bei 77 Sunset Strip und Kung Fu wurden weit mehr als die üblichen vier Folgen auf eine DVD gepresst.

Bei meiner letzten Bestellung war ich kurz davor, aus den Resten noch schnell "Poldark" mit zu bestellen. Dann sah ich, dass da sorgar ganze 8 Folgen eines 50-Minüters auf eine Scheibe gepresst wurden. Da ein guter Teil der Serie aus recht verdrecktem Filmmaterial besteht, habe ich dann trotz des günstigen Preises von einer Bestellung abgesehen, da bei so vielen Folgen auf einer Scheibe einfach keine vernünftige Bildqualität zu erwarten ist.
Da ich in letzter Zeit so gut wie nichts bei Pidax bestellt habe (war einfach nichts nach meinem Geschmack), ist mir dieser Wandel überhaupt nicht aufgefallen. Könnte es sein, dass dies mit dem Weggang (Rente) von smarty angefangen hat?

BlueKO
Beiträge: 42
Registriert: 21.09.2017, 12:51

Re: Ein Engel auf Erden BD-Komplettbox am 2. September 2022

Beitrag von BlueKO » 05.09.2022, 14:30

Das dürfte eher damit zusammenhängen, dass physische Datenträger ein Auslaufmodell sind. Die Veröffentlichungen der großen Studios sind in letzter Zeit rückläufig und die Verkaufsflächen in den Läden werden auch reduziert.

Da ist es einerseits verständlich, dass Pidax die Kosten der Produkte durch Verringerung der zu produzierenden Scheiben reduziert, aber man ist bei der Optimierung inzwischen auch über die Schmerzgrenze hinaus angelangt. Andererseits will der Käufer aber auch noch eine gewisse Qualität haben, wenn er Geld für die Produkte ausgeben soll. Und da schneidet man sich inzwischen mit der Sparsamkeit ins eigene Fleisch.

berlin69er
Beiträge: 42
Registriert: 21.02.2022, 07:04

Re: Ein Engel auf Erden BD-Komplettbox am 2. September 2022

Beitrag von berlin69er » 06.09.2022, 00:26

@NorbertK66: Die Infos stammen aus anderen Foren.

@BlueKO: Bei dem Preis, den Pidax für diese Box aufruft, wäre die Aussage, dass gespart werden müsse eher eine Frechheit.
Ein paar Rohlinge mehr hätten sich im Cent-Bereich bewegt. Ist für mich völlig unverständlich.
Aber Pidax steht mit Blu-ray ja meist eh auf dem Kriegsfuß.

NorbertK66
Beiträge: 95
Registriert: 09.05.2019, 10:30

Re: Ein Engel auf Erden BD-Komplettbox am 2. September 2022

Beitrag von NorbertK66 » 07.09.2022, 18:15

Ich konnte tatsächlich keinerlei Forenbeiträge finden, die sich mit der BD-Veröffentlichung beschäftigen. Wurde dort auch etwas über die um die Hälfte gekürzten Folgen aus den ersten drei Staffeln gesagt? Auf DVD waren diese ja doppelt vorhanden - einmal in der stark gekürzten deutschen Fassung und einmal im deutlich längeren Original mit deutschen und englischen Untertiteln. Wurde dies beibehalten? Seitens Pidax gab es hierzu keine Auskunft, und auf der Rückseite der BD-Hülle, die man bei 1advd sehen kann, wird diesbezüglich auch nichts vermerkt.

Die Mehrkosten kommen nicht nur durch den Materialwert zusätzlicher Scheiben, sondern durch Lizenzgebühren, die man an die Lizenzinhaber der BluRay pro Scheibe bezahlen soll. Je mehr Scheiben desto höhere Lizenzgebühren.

Ich selbst war ja von Anfang an nicht überzeugt von einer Veröffentlichung auf gerade einmal fünf BD, genau genommen sogar nur viereinhalb. Mindestens neun (Staffel 1 - 4 je zwei, Staffel 5 eine Scheibe) oder vierzehn (Staffel 1 - 4 je drei, Staffel 5 zwei BDs) Scheiben wären angesagt, und dann wäre es noch lange keine Veröffentlichung gewesen, bei der man mit den blauen Silberlingen nur so um sich schmeißt.

Antworten

Zurück zu „Neuerscheinungen 2022 - hier keine Neuvorschläge!“