Chefinspektor Kaga - Flughafenpolizei Tokio (Japan 1978)

Hier dreht sich alles um selten oder lange nicht mehr gesendete Serien!
Antworten
santos
Beiträge: 71
Registriert: 12.01.2022, 02:25

Chefinspektor Kaga - Flughafenpolizei Tokio (Japan 1978)

Beitrag von santos » 06.10.2022, 15:20

(Diese Serie liegt mir wirklich sehr am Herzen! Darum sorry für den langen Beitrag.)
Originaltitel: Dai Kuko
Englischer/Internat. Titel: Tokyo Airport Police Department
DDR-Titel: Flughafenpolizei Tokio
BRD-Titel: Chefinspektor Kaga - Flughafenpolizei Tokio
26-teilige japanische Kult-Krimiserie mit Koji Tsuruta in der Hauptrolle.

Japanische Ausstrahlung: Fuji-TV (24. Juli 1978 - 24. März 1980) mit 78 Episoden!
Deutsche Premiere: 18.05.1983 (DDR 1) Das DDR-Fernsehen zeigte 24 ausgesuchte und nicht der Reihenfolge entsprechende Folgen der Serie in unregelmäßgen Abständen bis März 1990. Hinzu kommt, dass bei Wiederholungen zwei Episoden zusammen ausgestrahlt wurden.
In der BRD zeigte RTLplus die von der DDR übernommene Serie samt Synchronisation (Programmaustausch mit der DDR) ab 1988, darunter auch zwei Episoden als Premiere. Zuletzt lief die Serie bei RTLplus im November 1990.

Inhalt: Chefinspektor Kaga leitet die Kriminalabteilung der Flughafenpolizei auf dem (damals) neuen internationalen Flughafen Tokio Narita. Ihm stehen erfahrene Detectives zur Verfügung. Unter anderem der ältere Kollege Yabushita, ein liebenswerter Kauz. Aber auch forsche Neulinge, wie Detective Koinuma, der sich ständig mit seinen Chefs anlegt, um einen Fall zu lösen. Lichtblick ist immer wieder die hübsche Noriko, anfangs die einzige Mitarbeiterin. Sie alle kontrollieren die großen und kleinen Gangs und Kriminellen, die den Flughafen als Tor zur Welt missbrauchen. Es kommt fast in jeder Folge zu wilden Schießereien und Verfolgungsjagden. Nicht jeder Detective überlebt seinen Einsatz.

"Flughafenpolizei Tokio" war eine in der DDR äußerst populäre Serie. Es war einer der seltenen Möglichkeiten, das supermoderne Tokio und die japanische Lebensweise im Fernsehen zu erleben. Eine Anfrage beim Rundfunkarchiv ergab, dass die Folgen mit der DDR-Synchronisation nicht mehr vorhanden sind und sie keine Ahnung hätten, wo diese geblieben sind ... Es ist ja nicht neu, dass das DRA mit fehlenden deutschen Film- und Seriensynchronisationen aus der DDR glänzt. Komisch, dass jeder Sowjetschinken vorhanden ist, aber von asiatischen Filmen und Serien alles weg ist.
Außerdem ist die angebliche Reihenfolge der Episoden als zwei Staffeln bei fernsehserien.de bzw. wunschliste.de nicht korrekt,
denn das japanische Fernsehen zeigte die Episoden der Serie hintereinander wöchentlich! Ebenso falsch ist die Angabe, dass die
Serie in der DDR den Titel "Fahndung: Flughafenpolizei Tokio" trug. "Fahndung" war eine Dachmarke (Oberbegriff) für einen Serienabend
im 2. Programm, wo ausländische Kommissare ermittelten. So liefen auch kanadische oder französische Krimiserien (meist einige ausgesuchte Folgen) am sogenannten Fahndungs-Abend.

Ich wünsche mir sehnlichst endlich eine DVD-Veröffentlichung! Es kann doch nicht alles aus dem DDR-Fernsehen verschwunden sein!

Harlockoro
Beiträge: 173
Registriert: 15.12.2018, 22:27

Re: Chefinspektor Kaga - Flughafenpolizei Tokio (Japan 1978)

Beitrag von Harlockoro » 07.10.2022, 18:35

Schließe mich gerne an

santos
Beiträge: 71
Registriert: 12.01.2022, 02:25

Re: Chefinspektor Kaga - Flughafenpolizei Tokio (Japan 1978)

Beitrag von santos » 08.12.2022, 17:48

Mein Traum wird tatsächlich wahr! Ab 10.03.2023 gibt es die erste Vol. Box!! Tausend Dank an PIDAX! :D :D :D

Tserclaes
Beiträge: 296
Registriert: 21.12.2009, 22:35

Re: Chefinspektor Kaga - Flughafenpolizei Tokio (Japan 1978)

Beitrag von Tserclaes » 30.12.2022, 08:07

:D Kann mich dem Dank nur anschließen, wird mein 1. pidax-Kauf 2023 :wink:

boofuel
Beiträge: 5
Registriert: 08.06.2023, 05:52

Re: Chefinspektor Kaga - Flughafenpolizei Tokio (Japan 1978)

Beitrag von boofuel » 09.10.2023, 04:55

Endlich konnte ich Vol. besitzen. Box im Jahr 2023 :D breakout game

cormiercamilla
Beiträge: 1
Registriert: 20.11.2023, 09:23

Re: Chefinspektor Kaga - Flughafenpolizei Tokio (Japan 1978)

Beitrag von cormiercamilla » 20.11.2023, 09:24

Das passiert tatsächlich! Am 10. März 2023 können Sie den ersten Band in die Hände bekommen. Kasten! Vielen Dank, PIDAX!

Antworten

Zurück zu „Fernsehserien - hier sind Vorschläge willkommen!“