"Harry hat nen Vogel" und "Sprechstunde bei Dr. Frankenstein"

Hier dreht sich alles um selten oder lange nicht mehr gesendete Serien!
Antworten
jeanyfan
Beiträge: 13
Registriert: 18.10.2020, 23:58

"Harry hat nen Vogel" und "Sprechstunde bei Dr. Frankenstein"

Beitrag von jeanyfan » 19.10.2020, 00:30

Hallo,

zwei Serien, die ich in meiner Kindheit gerne gesehen habe, sind "Harry hat nen Vogel" und "Sprechstunde bei Dr. Frankenstein". Leider wurden beide seit rund 20 Jahren nicht mehr wiederholt und werden es wahrscheinlich auch nicht mehr.

Ein paar Eckdaten zu den beiden Serien:

------------------------------------------------------------------------------------------
"Harry hat nen Vogel"

Britische ITV-Serie aus den 90ern (Original "Harry's Mad")
36 Folgen à 25 Minuten
Lief zwischen 1998 und 2000 ein paar Mal im KI.KA (letztmals Anfang 2000)
Gibt es leider auch nirgends auf Englisch auf DVD
------------------------------------------------------------------------------------------

------------------------------------------------------------------------------------------
"Sprechstunde bei Dr. Frankenstein"

Deutsche Kinderserie im Stil einer Sitcom (ZDF)
54 Folgen à 15 Minuten
Lief zwischen 1997 und 2000 einige Male im KI.KA und ZDF, letztmals wiederholt 2003/04 im Frühprogramm des KI.KA

Idee von Sibylle Durian ("Die Gespenster von Flatterfels", "Mama ist unmöglich", "Wie erziehe ich meine Eltern")
Mit: Michael Trischan (später u.a. "In aller Freundschaft"),
Fritzi/Floriane Eichhorn ("Die Gespenster von Flatterfels"),
Silke Matthias (später u.a. "SOKO Wismar")
------------------------------------------------------------------------------------------

Hat sowas eventuell Potenzial für eine Veröffentlichung? Immerhin wird ja mit "Die Fälle der Shirley Holmes" eine zu Harry vergleichbare ausländische Kinderserie aus einem ähnlichen Zeitraum demnächst veröffentlicht. Und "Die Gespenster von Flatterfels" wurde - wenn auch mittlerweile vergriffen und wohl kommerziell ein Flop - sogar von Pidax schon teilweise veröffentlicht. "Sprechstunde bei Dr. Frankenstein" ist im Gegensatz dazu jetzt meiner Erinnerung nach aber deutlich nicht so "kindlich" wie Flatterfels, sondern eher mit "Mama ist unmöglich" vergleichbar und im Stil und mit vielen Elementen klassischer US-Sitcoms. Wenn auch auf Kinder ausgerichtet, denk ich durchaus auch für Erwachsene anschaubar.

jeanyfan
Beiträge: 13
Registriert: 18.10.2020, 23:58

Re: "Harry hat nen Vogel" und "Sprechstunde bei Dr. Frankenstein"

Beitrag von jeanyfan » 23.01.2022, 04:34

Ich pushe das nochmals, weil ich nie ne Antwort drauf gekriegt hatte. Sind meiner Ansicht nach beides Serien, die für Kinder heute noch genauso funktionieren würden und auch jetzt nicht zu kindlich, dass man sie auch als Erwachsener durchaus (ggf. zusammen mit den Kindern) gut schauen kann.

Kissyfurfan
Beiträge: 147
Registriert: 31.01.2017, 08:45

Re: "Harry hat nen Vogel" und "Sprechstunde bei Dr. Frankenstein"

Beitrag von Kissyfurfan » 24.01.2022, 15:31

Da wäre ich auch für!

jeanyfan
Beiträge: 13
Registriert: 18.10.2020, 23:58

Re: "Harry hat nen Vogel" und "Sprechstunde bei Dr. Frankenstein"

Beitrag von jeanyfan » 24.01.2022, 18:55

"Sprechstunde bei Dr. Frankenstein" war übrigens ne Auftragsproduktion der Ziegler Film für das ZDF. Sämtliche Rechte für die Verwertung dafür liegen somit beim ZDF, wie mir von der Produktionsfirma auf Anfrage gesagt wurde. Sollte an sich ja also keine großen Probleme machen, sowas veröffentlichen zu können.

Weitere lohnenswerte Serien aus den 90ern wären eventuell auch noch "Im Bann der Sterne" (gleicher Hauptdarsteller wie das bereits veröffentlichte "Spellbinder"), "Abenteuer in der Karibik" oder die Zeichentrickserie "Quasimodo".

jeanyfan
Beiträge: 13
Registriert: 18.10.2020, 23:58

Re: "Harry hat nen Vogel" und "Sprechstunde bei Dr. Frankenstein"

Beitrag von jeanyfan » 15.11.2022, 18:34

Ich hatte beim ZDF mal angeregt, dass sie "Sprechstunde bei Dr. Frankenstein" doch wenigstens in die Mediathek stellen sollen. Mir wurde dann gesagt, dass sie die Serie nicht mehr für zeitgemäß und auch nicht als Klassiker halten und deshalb auf absehbare Zeit weder mit TV-Ausstrahlung noch was Anderem zu rechnen ist. Finde ich schade, da ich das absolut nicht so sehe. Und grade auch das Format mit 15-minütigen Episoden meiner Ansicht nach sehr gut zu heutigen Sehgewohnheiten passt, wo vieles ja immer kürzer ist. Kann mir deshalb nicht vorstellen, wieso sowas nicht mehr gesehen werden sollte.

Da "Unsichtbar" ja auch als DVD veröffentlicht wurde, wäre "Harry hat nen Vogel" eben auch schön, gleiches Land (Großbritannien) und gleiches Jahrzehnt (90er), vom Stil her sind das durchaus vergleichbare Serien.

Antworten

Zurück zu „Fernsehserien - hier sind Vorschläge willkommen!“