Verfilmungen/Fernsehversionen von Theaterstuecken

Hier geht es um rare Einzelstücke oder auch Mehrteiler der Fernsehproduktion!
Antworten
Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Verfilmungen/Fernsehversionen von Theaterstuecken

Beitrag von Western5 » 08.01.2017, 02:57

Ich habe diesbezüglich eine Frage. Ist für Euch denkbar bzw. auch nur annähernd rentabel (soweit man so etwas überhaupt sagen kann), Verfilmungen bzw. Fernsehaufzeichnungen von klassischen Theaterstücken zu veröffentlichen ? Als Beispiel seien genannt

1) Oswald Döpke: Nathan der Weise (Lessing, 1979 mit Werner Hinz, Peter Fricke, Judy Winter, Siegfried Wischnewski, Katarina Jacob)

2) Heinz Schirk: Kabale und Liebe (Schiller, 1980 mit Klausjürgen Wussow, Hans Helmut Dickow, Lambert Hamel, Jan Niklas, Thekla Carola Wied, Simone Rethel, Dietlinde Turban, Lutz Mackensy)

3) Franz Josef Wild: Die Heilige Johanna (Shaw, 1971 mit Gustav Knuth, Albert Lieven, Peter Vogel, Peter Fricke, Maresa Hörbiger)

4) Rudolf Noelte: Der Menschenfeind (Molière, 1976 mit Will Quadflieg, Werner Kreindl, Johanna Liebeneiner, Gerhard Olschewski)

5) Rudolf Noelte: Dantons Tod (Büchner, 1981 mit Götz George, Christian Quadflieg, Senta Berger, Mathieu Carriere, Will Quadflieg)

6) Peter Beauvais: Eines Langen Tages Reise in die Nacht (O' Neill, 1973 mit Martin Held, Gerd Böckmann)

7) Oswald Döpke: Der Richter von Zalamea (Calderon, 1968 mit Paul Dahlke, Gerd Baltus, Michael Degen, Edgar Hoppe, Heinz Schubert, Horst Michael Neutze)

8 Peter Beauvais: Gespenster (Ibsen, 1965 mit Martin Held, Rudolf Platte, Karin Baal, Martin Benrath)

9) Franz Peter Wirth: Egmont (Goethe, 1982 mit Lambert Hamel, Manfred Zapatka, Rolf Becker, Rolf Boysen, Udo Thomer, Peter Bongartz)

10) Franz Peter Wirth: Der Zerbrochene Krug (Kleist, 1974 mit Ernst Schröder, Ernst Jacobi, Christiane Schröder, Edda Seippel)

11) Gerhart Klingenberg: Der Tod eines Handlungsreisenden (Miller, 1968 mit Heinz Rühmann, Boy Gobert, Käthe Gold, Christoph Bantzer, Knut Hinz)

Schön wären auch andere Literaturverfilmungen wie:

12) Manfred Purzer: Die Elixiere des Teufels (Hoffmann, 1976 mit Dieter Laser, Rudolf Fernau, Horst Frank, Peter Kuiper)

13) Lutz Büscher: Das Fräulein von Scudery (Hoffmann, 1976 mit Hannes Messemer, Iris Berben, Peter Bongartz)

14) Franz Josef Wild: Frau Jenny Treibel (Fontane, 1982 mit Maria Schell, Hannes Messemer, Dietlinde Turban, Karin Anselm, Ernst Jacobi, Rainer Hunold, Arnfried Lerche, Christian Berkel)

15) Claus Peter Witt: Die Dämonen (Dostojewski, 1977 mit Volker Lechtenbrink, Christoph Bantzer, Hannes Messemer, Anita Lochner, Lutz Mackensy, Günther Strack, Hans Helmut Dickow, Witta Pohl, Hanna Schygulla, Helmut Qualtinger)

All das lief früher im Fernsehen und ist komplett verschwunden. Ich kann mich erinnern, vieles davon früher gesehen zu haben; es war sehr unterhaltsam und kurzweilig, weil die Schauspieler so gut waren; es wäre doch alleine schon wunderbar, einige dieser großartigen Schauspieler in diesen Rollen zu erleben. Oder ist der Interessentenkreis dafür mittlerweile zu klein ?

LeMartin
Beiträge: 416
Registriert: 15.11.2012, 16:38

Beitrag von LeMartin » 15.01.2017, 18:23

Kann dem nur zustimmen. Prinzipiell interessieren mich auch klassische Theaterstuecke und Literaturverfilmungen - wobei mein Interesse dort etwas staerker vom Einzelfall abhaengt als es z.B. bei Boulevardtheater der Fall ist. Aber einige der Stuecke, die Du genannt hast, waeren sicherlich auch fuer mich sehr interessant.

In Sachen klassisches Theater wuerde mich z.B. auch die Nora-Inszenierung der Lore-Bronner-Buehne interessieren, die 1988 unter der Rubrik "unser kleines Theater" aufgezeichnet wurde.

In Sachen Literaturverfilmung habe ich vor laengerer Zeit mal Biedermann und die Brandstifter mit Siegfried Lowitz in der Titelrolle vorgeschlagen ( siehe: viewtopic.php?t=876 ) und ganz aktuell: Kleider machen Leute (1963) mit dem grossartigen Hanns Lothar in der Hauptrolle
(Vorschlag siehe: viewtopic.php?t=1481)
Euer - LeMartin -

Arbo
Beiträge: 1
Registriert: 04.08.2021, 19:02

Re: Verfilmungen/Fernsehversionen von Theaterstuecken

Beitrag von Arbo » 04.08.2021, 19:09

Ich möchte mich dem nur anschließen. Ich finde es sehr schade, dass sich immer noch nichts mit einer Veröffentlichung der großartigen Verfilmung von Kleider machen Leute aus dem Jahr 1963 mit Hans Lothar getan hat. Auch im Fernsehen ist sie nirgends zu finden und es besteht auch keine Möglichkeit sie irgendwo zu streamen.
Vielleicht könnte sich Pidax dieser Aufnahme annehmen

Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Re: Verfilmungen/Fernsehversionen von Theaterstuecken

Beitrag von Western5 » 04.08.2021, 19:40

Arbo hat geschrieben:
04.08.2021, 19:09
Ich möchte mich dem nur anschließen. Ich finde es sehr schade, dass sich immer noch nichts mit einer Veröffentlichung der großartigen Verfilmung von Kleider machen Leute aus dem Jahr 1963 mit Hans Lothar getan hat. Auch im Fernsehen ist sie nirgends zu finden und es besteht auch keine Möglichkeit sie irgendwo zu streamen.
Vielleicht könnte sich Pidax dieser Aufnahme annehmen
Kann das nur mit aller Nachdrücklichkeit unterstützen. Kleider machen Leute ist auch einer meiner Wünsche und eine dringend notwendige Veröffentlichung.

Vierteilerfan
Beiträge: 18
Registriert: 24.04.2020, 18:51

Re: Verfilmungen/Fernsehversionen von Theaterstuecken

Beitrag von Vierteilerfan » 05.08.2021, 15:46

Ich kann mich dem Wunsch nach der Veröffentlichung von TV-Verfilmungen klassischer Theaterstücke nur anschließen. Ich schlug schon anderer Stelle Filme wie Shakespeares „Othello” mit Wolfgang Reichmann und Heidelinde Weis und Lessings „Nathan der Weise” mit Kurt Ehrhardt und Monika Peitsch vor. Früher gab es den ZDF-Theaterkanal, da wurden zuweilen solche Verfilmungen wiederholt, doch über die Zwischenstufe ZDF Kultur verkam der Sender inzwischen zu ZDFneo, wo nur noch eine Handvoll Krimiserien (Barnaby, Wilsberg etc.) in jahrelangen Endlosschleifen vor sich hindudeln.

Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Re: Verfilmungen/Fernsehversionen von Theaterstuecken

Beitrag von Western5 » 09.08.2021, 17:57

Arbo hat geschrieben:
04.08.2021, 19:09
Ich finde es sehr schade, dass sich immer noch nichts mit einer Veröffentlichung der großartigen Verfilmung von Kleider machen Leute aus dem Jahr 1963 mit Hans Lothar getan hat. Auch im Fernsehen ist sie nirgends zu finden und es besteht auch keine Möglichkeit sie irgendwo zu streamen.
Vielleicht könnte sich Pidax dieser Aufnahme annehmen
Noch ein Nachtrag. Soweit ich weiß, ist diese Verfilmung von der Kritik damals sehr gelobt worden. Ich kenne die Vorlage und ich finde, dass die Darstellung von Heinz Rühmann in dem älteren Film aus dem Jahr 1940 dem Charakter der Hauptfigur überhaupt nicht gerecht wird. Er spielt ihn als einen verschmitzten großen Jungen, der nicht wirklich ernst zu nehmen ist und seine ganze Maskerade mehr oder weniger als einen Dummejungenstreich anlegt.

Die Geschichte - eigentlich ist es ja eher ein modernes Märchen (deswegen sollte es dafür doch auch Interessenten geben) - nimmt ja ein glückliches Ende, könnte sich aber jederzeit auch in eine andere Richtung entwickeln. Hans Lothar legt in seiner Darstellung die ganze Sehnsucht, potentielle Tragik und Traurigkeit der Hauptfigur frei. Es ist eine herausragende schauspielerische Leistung.

Es ärgert mich maßlos, das solche, man kann es nicht anders sagen, Schätze in den Archiven vor sich hin gammeln, weil das Personal bei den Öffentlich-Rechtlichen zu gleichgültig, ahnungslos, desinteressiert und/oder ignorant ist, sich für solche Glanzstücke der Vergangenheit zu interessieren bzw. sich kundig zu machen, welche Kostbarkeiten sie da beherbergen. Ich empfinde das als beschämend. Ich würde sagen, in Frankreich, Großbritannien und den USA gibt es das so nicht.

Gospodar
Beiträge: 21
Registriert: 07.03.2021, 11:50

Re: Verfilmungen/Fernsehversionen von Theaterstuecken

Beitrag von Gospodar » 14.08.2021, 14:06

Ich möchte mich ebenfalls den Wünschen bez. Theater-Film anschließen!
Mir sind auch die Shakespeare-Sachen der RSC - allerdings auf Englisch (mit UT) - aus den frühen 80ern in guter Erinnerung. Eher minimalistische Inszenierung, aber intensiv (insbesondere die Königsdramen, allen voran natürlich Richard III.).
Auch eine Inszenierung der Wallenstein-Trilogie, mit sehr sachkundigen wie unterhaltenden Einführungen von und mit M.Reich-Ranicki, sind mir erinnerlich, aber ich weiß nicht, aus welchem Jahr.

G

Theaterfreak
Beiträge: 36
Registriert: 11.07.2020, 22:48

Re: Verfilmungen/Fernsehversionen von Theaterstuecken

Beitrag von Theaterfreak » 17.08.2021, 10:32

Western5 hat geschrieben:
09.08.2021, 17:57


Es ärgert mich maßlos, das solche, man kann es nicht anders sagen, Schätze in den Archiven vor sich hin gammeln, weil das Personal bei den Öffentlich-Rechtlichen zu gleichgültig, ahnungslos, desinteressiert und/oder ignorant ist, sich für solche Glanzstücke der Vergangenheit zu interessieren bzw. sich kundig zu machen, welche Kostbarkeiten sie da beherbergen. Ich empfinde das als beschämend. Ich würde sagen, in Frankreich, Großbritannien und den USA gibt es das so nicht.
Tja traurig aber wahr. So oft die einzelnen Sender angeschrieben. Manche antworten gar nicht; so kann man es auch lösen :roll:
Andere weisen darauf hin, dass z.Zt. keine TV-Wiederholung geplant sei. Was immer das auch heißen mag. Habe gleichlautenden Schriftverkehr über 8 Jahre vom gleichen ÖR-Sender, mit immer der gleichen Antwort. :evil: Traurig, dass unsere Gebühren gerne genommen werden, aber wir als zahlende Kunden nicht ernst.

Vierteilerfan
Beiträge: 18
Registriert: 24.04.2020, 18:51

Re: Verfilmungen/Fernsehversionen von Theaterstuecken

Beitrag von Vierteilerfan » 18.08.2021, 10:22

Es wird wohl langsam Zeit ein Umdenken bei den Fernseh-Verantwortlichen einzufordern. Schließlich wurden alle von deutschen Sendern produzierten Sendungen durch Fernsehgebühren finanziert. Dies gibt dem Gebührenzahler ein gewisses Anrecht auf die Sendungen und legt den Sendern eine Verpflichtung zu gewissenhaftem Umgang mit diesen auf.
Eigentlich müssten alle eigenproduzierten Sendungen in kostenfreien Mediatheken bereitstehen (womit auch der sündhaft teure Mitschnittservice entfallen könnte), doch dort findet man ausschließlich Sendungen, die jüngst wiederholt wurden. Unter einer „Mediathek” sollte man jedoch etwas deutlich weiter gefasstes verstehen.

Mieze1980
Beiträge: 58
Registriert: 26.06.2018, 20:15

Re: Verfilmungen/Fernsehversionen von Theaterstuecken

Beitrag von Mieze1980 » 29.08.2021, 16:14

Vierteilerfan hat geschrieben:
18.08.2021, 10:22
Es wird wohl langsam Zeit ein Umdenken bei den Fernseh-Verantwortlichen einzufordern. Schließlich wurden alle von deutschen Sendern produzierten Sendungen durch Fernsehgebühren finanziert. Dies gibt dem Gebührenzahler ein gewisses Anrecht auf die Sendungen und legt den Sendern eine Verpflichtung zu gewissenhaftem Umgang mit diesen auf.
Eigentlich müssten alle eigenproduzierten Sendungen in kostenfreien Mediatheken bereitstehen (womit auch der sündhaft teure Mitschnittservice entfallen könnte), doch dort findet man ausschließlich Sendungen, die jüngst wiederholt wurden. Unter einer „Mediathek” sollte man jedoch etwas deutlich weiter gefasstes verstehen.
Du sprichst mir so was von aus dem Herzen! Dasselbe gilt übrigens auch für Radiohörspiele. Mühsam rafft man sich einzelne Sachen (ob Film oder Hörspiel) über sündhaft teure Mitschnittservices zusammen, die dann auch noch teilweise einfach eingestellt werden, so dass man überhaupt nicht mehr drankommt. Gesendet wird es nicht, bereitgestellt auch nicht und mitgeschnitten gegen irre Gebühren dann auch nicht. Ich bin so genervt davon.
Einige Sender sind super, schicken für (vergleichsweise) kleinere Gebühren im Eiltempo alles, andere machen irgendwelche merkwürdigen Sperren drauf ("Erst ab dem Jahr soundso sind uns Mitschnitte möglich!" - Aber plötzlich, selten, geht es dann doch!) oder geben an, es sei kein kopierfähiges Material vorhanden, aber plötzlich kurz darauf ist es auf einmal doch vorhanden :? . Oder es ist so teuer, dass man abwinkt.

Um zum Thema zurückzukommen, ich würde auch gern mehr Theaterstücke mit den Stars von früher zu sehen kriegen. Das Theater war schließlich der wahre "Lebensraum" dieser Schauspieler. Ich kann nur leider keine konkreten Stücke nennen. Höchstens konkrete Schauspieler, die ich darin gern sähe. Z. B., in keiner bestimmten Reiehenfolge, Heinz Schubert, Hans Clarin, Horst Bollmann und andere so pfiffige Leute.
Es ist ohnehin sehr schade, dass so viele Aufführungen nie mitgefilmt wurden oder höchstens für theaterinterne Zwecke. Zu spät geboren - Ära unwiderruflich verpasst :( .
"Leg den Staub da wieder hin!" - Felix und Oskar (1980) :D

Asmo
Beiträge: 32
Registriert: 03.01.2017, 15:01

Re: Verfilmungen/Fernsehversionen von Theaterstuecken

Beitrag von Asmo » 10.09.2021, 13:43

Vierteilerfan hat geschrieben:
18.08.2021, 10:22
Es wird wohl langsam Zeit ein Umdenken bei den Fernseh-Verantwortlichen einzufordern. Schließlich wurden alle von deutschen Sendern produzierten Sendungen durch Fernsehgebühren finanziert. Dies gibt dem Gebührenzahler ein gewisses Anrecht auf die Sendungen und legt den Sendern eine Verpflichtung zu gewissenhaftem Umgang mit diesen auf.
Eigentlich müssten alle eigenproduzierten Sendungen in kostenfreien Mediatheken bereitstehen (womit auch der sündhaft teure Mitschnittservice entfallen könnte), doch dort findet man ausschließlich Sendungen, die jüngst wiederholt wurden. Unter einer „Mediathek” sollte man jedoch etwas deutlich weiter gefasstes verstehen.
Auf welcher gesetzlichen Grundlage soll man so etwas durchsetzen können? Man sollte sich lieber damit anfreunden, dass manches nun mal für immer verloren sein wird, so schade ich das persönlich auch finde und deine Meinung verstehen kann. Übrigens fressen Mediatheken auch Datenspeicher auf Servern, und das wird man wohl kaum mit den jetzigen Klimaschutzbemühungen unter einen Hut bringen können. Die Chancen sind gleich null solche Forderungen durchzusetzen. Natürlich finde ich es z.B. gut, alte Tagesschauen abrufen zu können, was ja derzeit auch geht. Aber ich kann auch verstehen, dass die Sender selektieren müssen.

Zum Thema an sich, ich erinnere mich in der Schule eine S/W-Aufführung vom "zerbrochenen Krug" gesehen zu haben, die war recht gut gemacht.
Leider weiß ich nicht mehr, aus welchem Jahr diese stammt und wer mitgespielt hat. Vielleicht hat einer ja einen Vorschlag, von wann diese Aufführung sein könnte.

Vierteilerfan
Beiträge: 18
Registriert: 24.04.2020, 18:51

Re: Verfilmungen/Fernsehversionen von Theaterstuecken

Beitrag von Vierteilerfan » 13.09.2021, 13:28

Vom „Zerbrochenen Krug” gibt es – neben einigen Verfilmungen fürs Kino (u.a. mit Emil Jannings) – mehrere TV-Produktionen. 1959 entstand eine Verfilmung mit Hans Mahnke (Dorfrichter Adam), Robert Meyn (Gerichtsrat Walter) und Lucie Mannheim (Marthe Rull). 1965 standen Paul Dahlke, Ernst Fritz Fürbringer und Sonja Karzau in diesen Rollen vor der Kamera und 1990 spielten Günther Strack, Edzard Haußmann und Witta Pohl.

Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Re: Verfilmungen/Fernsehversionen von Theaterstuecken

Beitrag von Western5 » 14.09.2021, 19:26

Asmo hat geschrieben:
10.09.2021, 13:43
Auf welcher gesetzlichen Grundlage soll man so etwas durchsetzen können? Man sollte sich lieber damit anfreunden, dass manches nun mal für immer verloren sein wird, so schade ich das persönlich auch finde und deine Meinung verstehen kann.
Warum sollte man sich damit anfreunden ? Es gibt keinen Grund zu akzeptieren, dass Sender etwas, was sie selbst mit öffentlich-rechtlichen Mitteln produziert haben, aus Gleichgültigkeit und Ignoranz verrotten lassen. Es existiert kein Naturgesetz, das was auch auch immer „für immer verloren sein wird“. Im Einzelfall handelt es hierbei sogar um Kunst (z. B. die ganzen Theaterverfilmungen) bzw. Zeitdokumente, die helfen, die Vergangenheit zu verstehen.

Ändern könnte man nur etwas, indem sich Leute zusammentuen und den Weg in die Öffentlichkeit suchen und versuchen, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass bestimmte Dinge wert sind, erhalten zu werden. Funktioniert in anderen Bereichen ja auch.

Theaterfreak
Beiträge: 36
Registriert: 11.07.2020, 22:48

Re: Verfilmungen/Fernsehversionen von Theaterstuecken

Beitrag von Theaterfreak » 22.09.2021, 12:45

Nicht nur das. Mit welcher Arroganz man bei den ÖR abgefiedelt wird, ist schon bezeichnend. Habe es oben schon mal geschrieben. Die haben den Standardsatz, vielleicht in Nuancen verändert, über Jahre weg allerdings, "es ist nicht vorgesehen, Titel XY in absehbarer Zeit zu wiederholen". Dabei halten wie diese Bande doch mit unseren Gebühren überhaupt am leben.

Habe mir aufgrund dieses Themas nochmal den Schriftwechsel seit 2011 reingetan. Alles was ich aus den Archiven erfragt habe, wurde abschlägig beschieden. Dass es diese zweifelsfrei gibt, erklärt sich dann immer aus dem Vorschlag, man könne eine Kopie für > 50 Euro für mich erstellen. Habe ich einmal gemacht, die Qualität entsprach den ersten VHS-Anfängen. Unfassbar.

Riki1979
Beiträge: 1
Registriert: 16.11.2022, 14:01

Re: Verfilmungen/Fernsehversionen von Theaterstuecken

Beitrag von Riki1979 » 16.11.2022, 14:24

Ich heiße Ricardo, bin 43 Jahre alt und wohnte in den 90er Jahren in Berlin. Dort war meine Mutter im Theater am Kurfürstendamm als Souffleuse beschäftigt. Unter Anderem soufflierte sie dort im Jahr 1992 auch das Stück "Otello darf nicht platzen". Die Regie führte damals PETER LUND.
Mitgespielt haben unter Anderem PETER RENZ als Tito Merelli, EDDA PASTOR als Maria, FRIEDRICH SCHOENFELDER als Mr. Sounders, des Weiteren SABINE SCHWARZLOSE, CHRISTINE SCHILD und HEINZ RENNHACK.

So diese Inszenierung denn mal vom Fernsehen aufgezeichnet worden sein sollte (was ich leider nicht weiß): Könnte man diese Aufzeichnung eventuell auf DVD herausbringen?

LG, Ricardo!

Antworten

Zurück zu „Fernsehfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“