Vollständige Spielfilme auf youtube

Antworten
gabelingeber
Beiträge: 15
Registriert: 22.08.2016, 13:33

Vollständige Spielfilme auf youtube

Beitrag von gabelingeber » 07.12.2022, 09:48

Liebe Forumsmitglieder,
in einem Beitrag im Spielfilm-Thread wurde kürzlich aufgrund eines aktuellen Beispiels festgehalten:
Man darf keine Filme nehmen und irgendwo hochladen, weil sie einem anderen gehören. Eigentlich ganz einfach. Ohne Wenn und Aber. Das machen Leute nur deswegen, weil es geht und sie kaum erwischt werden können, aber es ist gegen das Gesetz.
Es ging da um zu youtube hochgeladene Spielfilme, die von Pidax nicht mehr verwertet werden können, weil jedermann sie auf youtube anschauen kann.
Nach meinem Wissensstand soll es bei youtube eine ziemlich effektive Sperre geben ("Content-ID" oder so ähnlich), die das Hochladen von urheberrechtlich geschützten Inhalten sofort verhindert. Die Sperre soll sogar urheberreichtlich geschützte Musikstücke in einem ansonsten freigegebenen Film aufspüren.
Liege ich damit falsch?

berlin69er
Beiträge: 42
Registriert: 21.02.2022, 07:04

Re: Vollständige Spielfilme auf youtube

Beitrag von berlin69er » 07.12.2022, 11:47

Pidax kann die Filme natürlich trotzdem bringen, nur finden sie offenbar, dass sich das dann nicht mehr lohnt.
Ich sehe das aber anders! Die YouTube Videos sind oft in miserabler Qualität und niedriger Auflösung. Dann liegt es doch um so mehr an Pidax, bei seinen Ausgaben auf erstklassige Qualität und auf die Beigabe reichlich Zusatzmaterial zu achten.
Wenn YouTube die einzige Quelle ist, um überhaupt einen Film zu sehen, den es sonst allenfalls auf VHS gibt (wenn überhaupt), dann nutze ich das auch. Es geht hier vor allem um deutsche Filme aus den 50er bis 80er Jahren, die bisher völlig vernachlässigt wurden.
Ich denke, die Sperre bei YouTube wird nur greifen, wenn der Titel überhaupt gelistet ist und es einen eindeutigen Rechteinhaber gibt, der seine Ansprüche geltend machen könnte.
Ich habe aber schon bei einigen Titeln bemerkt, dass der Kanal nach wenigen Tagen oder Wochen komplett verschwunden war.
Soweit ich weiß, gab es sogar schon Veröffentlichungen von Pidax selbst, bei denen in der Ecke ein „geblurrtes“ Senderlogo zu sehen war. Da kann doch die Rechtesituation auch nicht so eindeutig gewesen sein.

Gospodar
Beiträge: 21
Registriert: 07.03.2021, 11:50

Re: Vollständige Spielfilme auf youtube

Beitrag von Gospodar » 07.12.2022, 17:12

Spielfilme auf YT schauen ist doch bääh! Und das Runterladen nebst weiterer Aufbereitung lohnt doch wirklich nicht bei der Bildqualität.

Aber: Pidax ist nicht Criterion, will sagen ich kann mir nicht vorstellen, dass sie einen größeren Gerätepark zur qualitativen "Hebung" eines Films besitzen. Schließlich bringt Pidax seine Sachen ja auch nicht zu Criterion-Preisen auf den Markt! Und, seien wir mal ehrlich: Das allermeiste, was an Film"schätzen" verlegt wird, ist rein vom Cineastischen her doch völlig belanglos. Pidax spricht das Nostalgie-Publikum der 50- bis 80-Jährigen an, und das ist ja auch völlig okay; ist halt ein Markt. Man darf nicht zu viel bzw. nicht das falsche von dem Unternehmen erwarten. Ich selbst bin ja mit meinen Anregungen auch meist ein ganzes Stück außerhalb dessen, was ich als Pidax' Kernkompetenz sehe.

Was nun YT mit seinem "Filter" auf urheberrechtgeschützte Inhalte betrifft, bin ich sicher, dass da das Augenmerk eher auf rezente Sachen liegt, also solche, mit denen noch Geld verdient wird bzw. werden soll; wo also ein geschäftlicher Schaden abgewendet werden soll. Nach drittklassigen deutschen Starvehikel-Unterhaltungsfilmchen aus den 60ern kräht wohl eher kein Hahn.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen“