Auf Wiedersehen in Kairo

Hier dreht sich alles um selten oder lange nicht mehr gesendete Serien!
Antworten
Blue-KO
Beiträge: 16
Registriert: 13.03.2023, 23:41

Auf Wiedersehen in Kairo

Beitrag von Blue-KO » 13.03.2023, 23:51

Im Februar hat BBC Four nach langer Zeit noch einmal die Serie "Fortunes of War" von 1987 wiederholt. Die Serie lief 1989/90 auch in allen dritten Programmen unter dem Titel "Auf Wiedersehen in Kairo" (in dessen Umgebung die letzten 3 Folgen spielen) und ich war etwas erstaunt, dass die Serie bisher in Deutschland noch gar nicht veröffentlicht wurde.

Es geht um das Ehepaar Pringle (Emma Thompson und Kenneth Branagh), das kurz vor Beginn des 2. Weltkrieges nach Bukarest kommt und anschließend mit einer Gruppe anderer Britten vor den heranrückenden Deutschen immer weiter nach Süden flieht.
Aus heutiger Sicht ist die Handlung etwas zäh und nicht besonders spannend, hat aber gerade zum Ende hin ein paar schöne und etwas "riskante" Momente.
Absolut sehenswert ist der 7-Teiler auf jeden Fall wegen der sehr großzügigen Ausstattung. Die Unmenge an alten Autos und die Massen an Komparsen, die da die Szenen bevölkern, kann sich in der Form heute gar keine Produktion mehr leisten und das Auge bekommt auch durch die vielen Schauplätze sehr viel geboten.

Antworten

Zurück zu „Fernsehserien - hier sind Vorschläge willkommen!“