Anfrage Veröffentlichungen Warner Bros / PIDAX

Der Ort für selten gezeigte Kinofilme!
Antworten
Spainboy79
Beiträge: 7
Registriert: 04.12.2022, 11:01

Anfrage Veröffentlichungen Warner Bros / PIDAX

Beitrag von Spainboy79 » 24.03.2023, 19:16

Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen Interessant,welche Antwort ich auf meine Anfrage bei Warner Bros Deutschland erhalten habe.

Ich hatte WB aus dem Grund kontaktiert, da ich im Internet gelesen hatte das in den USA wieder einige tolle Filmklassiker in HD und 4k aus dem WB Archiv veröffentlicht werden. Da mir bewusst war das diese Filme natürlich NICHT in Deutschland erscheinen werden und ich persönlich absolut kein Interesse an Streaming habe, wollte ich zumindest meine Meinung kundtun und u.a. PIDAX als Ansprechpartner vorgeschlagen :D

Das ist die Antwort:

Sehr geehrter Herr ... ,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir verstehen Ihre Frustration als physischer Käufer bezüglich der Verlagerung in den digitalen Markt, aber leider ist es derzeit nicht geplant, Titel aus der Warner-Archive-Reihe, deren US-Veröffentlichungen Sie ansprechen, auch physisch hier in Deutschland zu veröffentlichen. Viele der bisher in der Reihe veröffentlichten Titel haben wir in den vergangenen Jahren nach Möglichkeit in HD in unser Digitalangebot aufgenommen, aber für alle Titel und fortlaufend ist dies aufgrund verschiedener interner Faktoren nicht möglich.

Sollten Sie an konkreten Titeln aus der Warner-Archive-Reihe in unserem Digitalangebot interessiert sein, können wir Ihnen für die Titelsuche die Seiten https://www.werstreamt.es/ und https://www.justwatch.com/ empfehlen.

Labels wie Kino Lorber und Criterion in den USA erwerben Lizenzen unserer US-Kollegen, um ausgewählte WBD-Filme in ihr Programm aufzunehmen. Im deutschen Markt gibt es durchaus vergleichbare Labels, an die Sie sich sicherlich mit Ihrem Titelinteresse wenden können und die dann vermutlich bei Bedarf Kontakt zu uns aufnähmen.

Mit "Filmjuwelen" und "Pidax" haben Sie ja bereits zwei deutsche Labels genannt. Die Art von Label, die Sie ansprechen, wird teilweise auch als "Boutique Label" bezeichnet und unter Umständen hilft Ihnen die nachfolgende Auflistung von (u.a. auch deutschen) Labels, die wir nach kurzer Internetrecherche gefunden haben, weiter: https://filmarchiv.chamberofunderstandi ... ue-labels/

Mit freundlichen Grüßen

WHV Kundenservice

berlin69er
Beiträge: 42
Registriert: 21.02.2022, 07:04

Re: Anfrage Veröffentlichungen Warner Bros / PIDAX

Beitrag von berlin69er » 25.03.2023, 07:31

Da Pidax bei synchronisierten Titeln aber leider nie selbst eine Tonhöhenkorrektur vornimmt, wenn es notwendig ist, kann sie für Blu-ray Veröffentlichungen nicht wirklich empfehlen.
Im Gegensatz zu den beiden genannten amerikanischen Label führen Pidax und auch Filmjuwelen fast nie selbst Restaurierungen durch, sondern nehmen fertige Master.
Leider ist die Situation hier in Deutschland nicht so komfortabel, wie zum Beispiel in Großbritannien oder den USA, wo es zig sogenannte Boutiquelabel gibt, die zum größten Teil hervorragende Arbeit abliefern. Hierzulande scheint es keinen Markt dafür zu geben, leider.

Spainboy79
Beiträge: 7
Registriert: 04.12.2022, 11:01

Re: Anfrage Veröffentlichungen Warner Bros / PIDAX

Beitrag von Spainboy79 » 25.03.2023, 15:22

Tatsächlich ist man hierzulande ja schon froh, wenn überhaupt mal ein Filmklassiker veröffentlicht wird. Da akzeptiert man auch das weder PIDAX noch Filmjuwelen eine Neuabtastung veranlassen oder zumindest eine kleine Restaurierung vornehmen.
Leider scheint der deutschsprachige Markt sich hierfür in der Tat nicht zu lohnen oder schlicht und ergreifend zu unattraktiv zu sein.
Wobei ich weiterhin der festen Überzeugung bin, wenn die Top-Labels Film Lorber, Criterion oder Arrow auf den deutschen Markt expandieren würden, sie mehr als genügend Abnehmer finden würden...Wenn sich schon kein einheimisches Label dazu berufen fühlt.

Berry
Beiträge: 424
Registriert: 21.09.2010, 10:55

Re: Anfrage Veröffentlichungen Warner Bros / PIDAX

Beitrag von Berry » 25.03.2023, 16:08

berlin69er hat geschrieben:
25.03.2023, 07:31
Da Pidax bei synchronisierten Titeln aber leider nie selbst eine Tonhöhenkorrektur vornimmt, wenn es notwendig ist, kann sie für Blu-ray Veröffentlichungen nicht wirklich empfehlen.
Im Gegensatz zu den beiden genannten amerikanischen Label führen Pidax und auch Filmjuwelen fast nie selbst Restaurierungen durch, sondern nehmen fertige Master.
Bei "Die Leute von der Shiloh Ranch" stimmt das überhaupt nicht. Filmjuwelen bringt die Serie weltweit zum ersten Mal in HD heraus.

Spainboy79
Beiträge: 7
Registriert: 04.12.2022, 11:01

Re: Anfrage Veröffentlichungen Warner Bros / PIDAX

Beitrag von Spainboy79 » 25.03.2023, 16:43

Das ist absolut richtig, aber leider nicht die Regel.

Wenn man sich die Liste von Veröffentlichungen insbesondere von Kino Lorber in den USA anschaut und welche Perlen die auf 2K/4K Restaurierungen herausbringen, da wird man richtig neidisch :(

Uns selbst wenn man den Film aus den USA importieren möchte, da man ihn z.B. eh im OT schaut wird es nur mit einem "speziellen" Player funktionieren da die Disks Region A begrenzt sind. Ganz abgesehen von den sehr hohen Kosten bzgl. des Versandes und der Einfuhrumsatzsteuer.

Filmfan1969
Beiträge: 30
Registriert: 20.12.2017, 13:22

Re: Anfrage Veröffentlichungen Warner Bros / PIDAX

Beitrag von Filmfan1969 » 26.04.2023, 19:34

Spainboy79 hat geschrieben:
24.03.2023, 19:16
Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen Interessant,welche Antwort ich auf meine Anfrage bei Warner Bros Deutschland erhalten habe.

Ich hatte WB aus dem Grund kontaktiert, da ich im Internet gelesen hatte das in den USA wieder einige tolle Filmklassiker in HD und 4k aus dem WB Archiv veröffentlicht werden. Da mir bewusst war das diese Filme natürlich NICHT in Deutschland erscheinen werden und ich persönlich absolut kein Interesse an Streaming habe, wollte ich zumindest meine Meinung kundtun und u.a. PIDAX als Ansprechpartner vorgeschlagen :D

Das ist die Antwort:

Sehr geehrter Herr ... ,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir verstehen Ihre Frustration als physischer Käufer bezüglich der Verlagerung in den digitalen Markt, aber leider ist es derzeit nicht geplant, Titel aus der Warner-Archive-Reihe, deren US-Veröffentlichungen Sie ansprechen, auch physisch hier in Deutschland zu veröffentlichen. Viele der bisher in der Reihe veröffentlichten Titel haben wir in den vergangenen Jahren nach Möglichkeit in HD in unser Digitalangebot aufgenommen, aber für alle Titel und fortlaufend ist dies aufgrund verschiedener interner Faktoren nicht möglich.

Sollten Sie an konkreten Titeln aus der Warner-Archive-Reihe in unserem Digitalangebot interessiert sein, können wir Ihnen für die Titelsuche die Seiten https://www.werstreamt.es/ und https://www.justwatch.com/ empfehlen.

Labels wie Kino Lorber und Criterion in den USA erwerben Lizenzen unserer US-Kollegen, um ausgewählte WBD-Filme in ihr Programm aufzunehmen. Im deutschen Markt gibt es durchaus vergleichbare Labels, an die Sie sich sicherlich mit Ihrem Titelinteresse wenden können und die dann vermutlich bei Bedarf Kontakt zu uns aufnähmen.

Mit "Filmjuwelen" und "Pidax" haben Sie ja bereits zwei deutsche Labels genannt. Die Art von Label, die Sie ansprechen, wird teilweise auch als "Boutique Label" bezeichnet und unter Umständen hilft Ihnen die nachfolgende Auflistung von (u.a. auch deutschen) Labels, die wir nach kurzer Internetrecherche gefunden haben, weiter: https://filmarchiv.chamberofunderstandi ... ue-labels/

Mit freundlichen Grüßen

WHV Kundenservice
Eine TOLLE Aktion von 'Spainboy79' wie ich finde! 👍
Nicht nur, dass er sogar eine Antwort erhalten hat, sondern diese auch "uns anderen" hier zur Verfügung stellt.
Ich habe wertvolle Informationen daraus ziehen können!

Selbst hatte ich gelegentlich auch schon mal eine (wohlformulierte) Anfrage an das eine andere Label hier in D geschrieben, allerdings fast nie eine Antwort erhalten (zuletzt z.B. SONY PICTURES ENTERTAINMENT DEUTSCHLAND = Null Reaktion).
Schon interessant, WIE unterschiedlich die Firmen mit potenziellen Käufern umgehen ...

Also nochmal: VIELEN Dank für's "Teilen" und diese "Horizonterweiterung"!
🙏

Antworten

Zurück zu „Spielfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“