Die Abenteuer des Drachen Schüschü (Ungarn 1977-84)

Hier dreht sich alles um selten oder lange nicht mehr gesendete Serien!
Antworten
santos
Beiträge: 72
Registriert: 12.01.2022, 02:25

Die Abenteuer des Drachen Schüschü (Ungarn 1977-84)

Beitrag von santos » 24.10.2023, 15:52

Originaltitel: Süsü, a sárkány kalandjai
9-teilige Handpuppenserie des Ungarischen Fernsehens
TV-Premiere: 06.09.1987 (DDR2)

Inhalt:
Schüschü, ein großer, gutherziger, grüner Drache, rettet das Leben seines Feindes und wird deshalb von seinem dreiköpfigen Vater verleugnet, während ihn seine Brüder verspotten. Der arme einköpfige Drache landet im Menschenland, aber auch hier findet er keine Ruhe, denn alle haben wegen seines Aussehens vor ihm Angst und laufen davon. Sie ergreifen sogar Maßnahmen, um ihn anzugreifen! Glücklicherweise trifft er einen guten König, dessen Berufung es ist, allen zu helfen. Mit einer List bringt er Schüschü an den königlichen Hof ...

Bei der Fernsehfilmreihe handelt es sich um ein international erfolgreiches Puppenmusical, das erstmals zu Weihnachten 1977 im Ungarischen Fernsehen gezeigt und bis 1984 produziert wurde. Ich selber sah 1987 die Serie im DDR-Fernsehen und fand sie insbesondere für Kinder ganz toll gemacht. Es wurde zwar viel gesungen, aber die DEFA hatte sich alle Mühe gegeben, die Lieder sinn- und stimmungsvoll rüberzubringen. Ich jedenfalls fand die Serie für die Kleinen rundum gelungen. Die Wende kam 2 Jahre später und ab diesem Zeitpunkt wurde sie nie wieder in Deutschland gezeigt. Diese Kinderserie hatte wenigstens Niveau, wenn man das mit den vielen hohlen Storys der heutigen Kindersendungen vergleicht. Natürlich kann eine Trickserie etwas durchgeknallt sein, aber die Folgen sollten wenigstens eine Story als Fundament haben - so wie damals!

Antworten

Zurück zu „Fernsehserien - hier sind Vorschläge willkommen!“