Welcher Fernseher für DVDs (vorzugsweise ältere Filme)?

Antworten
Cineast82
Beiträge: 8
Registriert: 22.11.2023, 20:48

Welcher Fernseher für DVDs (vorzugsweise ältere Filme)?

Beitrag von Cineast82 » 22.11.2023, 20:59

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand jemand bei meiner Frage weiterhelfen, die den Kauf eines Fernsehers betrifft; dies vor dem Hintergrund, dass ich ein riesiger DVD-Fan bin und häufig Filme älteren Datums „konsumiere“.

Man wird ja förmlich überschwemmt mit Riesen-Fernseher, die gigantische Auflösungen (4K, UHD …) bieten. Allerdings frage ich mich, wie sich diese neuen Geräte eben mit älteren Filmen auf DVDs vertragen. So beispielsweise alte Pidax-Serien, die bildtechnisch nun mal nicht mit modernen gestochen scharfen Filmen in einer Superbildqualität mithalten können. Hat hier jemand Erfahrung?

Konkret beträgt mein Sitzabstand zum Fernseher 3,5 m; und ein 50 oder 55 Zoll Bildschirm wäre eine super Größe. Allerdings habe ich Angst davor, dass dann die alten Film nicht gut rüber kommen, wobei es – soweit ich gelesen habe – Upscaling gibt.

Für dienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar. Wäre vielleicht ein kleinerer Fernseher um die 30 Zoll besser?

Schöne Grüße, Markus

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen“