Abenteuer in den Tropen (5 Teile; D/I 1966)

Hier geht es um rare Einzelstücke oder auch Mehrteiler der Fernsehproduktion!
Antworten
Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Abenteuer in den Tropen (5 Teile; D/I 1966)

Beitrag von Western5 » 14.01.2024, 23:57

Hierbei handelt es sich um eine deutsch-italienische Koproduktion. Verfilmt wurden 5 Kurzgeschichten von Robert Louis Stevenson in fünf abgeschlossenen Episoden. Die Titel der Episoden lauten:

1) Der Teufel in der Flasche

2) Die Zeit der Ebbe

3) Die Insel der Stimmen

4) Der Schatz des Kapitän Dodd

5) Die Insel von Falesa

Wie schon der Titel besagt, handelt es sich hier tatsächlich um unterschiedlichste Abenteuer in tropischen Gefilden. Es geht u. a. um die Suche nach verborgenen Schätzen, um die tödliche Auseinandersetzung zwischen zwei Koprahändlern, um Zauberei mit Muscheln, durch die man eine unerschöpfliche Menge an Geldmünzen herbeibeschwören kann.

Am interessantesten scheint mir aber die erste Episode zu sein. In ihr geht es um eine magische Flasche, die ihrem Besitzer jeden Wunsch erfüllt. Der Haken jedoch ist, dass jedermann, der zum Zeitpunkt seines Todes im Besitz der Flasche ist, unweigerlich zur ewigen Verdammnis bestimmt ist. Man kann sich dieser Flasche aber auch nicht einfach entledigen, sondern muss sie verkaufen und zwar zu einem geringeren Preis als zu dem, für den man sie erworben hat. Zudem muss man den Käufer über das Wesen dieser Flasche aufklären, ohne ihn täuschen zu wollen. Erfüllt man diese Bedingungen nicht, kehrt die Flasche unweigerlich zu einem zurück. Keowa, ein armer Hawaiianer, erwirbt nun diese Flasche zu einem unbedenklichen Preis und bedient sich ihrer magischen Qualitäten, um sich seine sehnlichsten Wünsche zu erfüllen. Als er sie dann noch erfolgreich unter Erfüllung aller Bedingungen weiterverkaufen kann, scheint sein Glück vollkommen. Doch dann treten unvorhergesehene Entwicklungen ein und Keowa befindet sich in einer fast ausweglosen Notlage,

Eine Veröffentlichung dieses Mehrteilers würde ich mir sehr wünschen. Robert L. Stevenson ist ein äußerst farbenprächtiger Erzähler und das sollte sich bestimmt auch in den Verfilmungen dieser spannenden Geschichten zeigen

Antworten

Zurück zu „Fernsehfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“