Ausländische Detektivserien im DDR-Fernsehen

Hier dreht sich alles um selten oder lange nicht mehr gesendete Serien!
Antworten
Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Ausländische Detektivserien im DDR-Fernsehen

Beitrag von Western5 » 02.02.2024, 20:53

Ich finde es ja sehr erfreulich und dankenswert, dass Pidax schon einige Detektivserien veröffentlicht hat, die wohl nur im DDR-Fernsehen liefen, so z. B. Chefinspektor Kaga oder Inspektor Cameron.. Ich wünsche mir und hoffe, es wird so manches Weitere kommen. Ich hätte da noch ein paar Vorschläge:

1) Ein Fall für Scotland Yard (GB 1972-1974; Orig.: New Scotland Yard)

Hierbei handelte es sich um eine ziemlich harte, für die damalige Zeit recht schonungslose Darstellung des Polizeialltags der 70er Jahre, der aber dennoch durch teils spektakuläre Fälle angereichert ist. Im Mittelpunkt stehen Chief Inspector Kingdom und sein Assistent Ward, zwischen denen es regelmäßig Spannungen gibt. Während der Chefinspektor methodisch, gewissenhaft und kontrolliert vorgeht, verliert sein Assistent häufig die Beherrschung, ist unberechenbar und manchmal sogar eine tickende Zeitbombe …

Diese Serie wurde von der zeitgenössischen Fernsehkritik durchaus gelobt; im DDR-Fernsehen wurden wohl 12 Folgen ausgestrahlt. Eine Veröffentlichung wäre sehr wünschenswert.

2) Chief Inspektor Alleyn (NZL 1977; Orig.: The Ngaio Marsh Theatre)

Im Rahmen der DDR-Sendereihe Fahndung wurden ausgewählte Episoden aus verschiedenen internationalen Krimiserien gezeigt (so u. a. auch Chefinspektor Kaga komplett). Zu diesen gehörte auch diese aus vier Episoden bestehende Serie um Chief Inspector Roderick Alleyn, die auf den Romanen von Ngaio Marsh, deren Romane der Tradition von Agatha Christie folgen und die zu den großen klassischen Kriminalschriftstellerinnen gehört, basieren. Alleyn wird von seinem Dienstherren nach Neuseeland entsandt, um dort einen Ableger von Scotland Yard aufzubauen und sieht sich natürlich sofort mit Verbrechen konfrontiert. Es geht um Morde im Schauspielermilieu, in einem Thermalbad, um Spionage etc.

Die Rolle des Inspektors spielt George Baker, der auch als Inspektor Wexford bekannt geworden ist.

3) Detective Sergeant Bulman, Scotland Yard (GB 1978 - 1982; Orig.: Strangers)

Diese Serie wurde im DDR-Fernsehen ebenfalls im Rahmen bzw. unter dem Dach von Fahndung ausgestrahlt (in den 80er Jahren zeigte wohl selbst RTL noch einige Folgen). Im Mittelpunkt stehen Detective Sergeant Bulman und sein Team, die als Außenstehende („Strangers“) an einen Einsatzort gerufen werden, um dort zu ermitteln. Bestimmte Fälle werden ihnen übertragen, weil sie im Gegensatz zu Mitgliedern der örtlichen Polizei unbekannt sind und daher unbefangener ermitteln können.

4) Sergeant Cribb (GB 1980; Orig.: Cribb)

Auch wieder eine interessante Serie: Sergeant Cribb ist Teil der neugegründete Polizeibehörde im viktorianischen London, deren Aufgabe es ist, der dort grassierenden Verbrechen endlich Herr zu werden. Bemerkenswert an der Serie war unter anderem, dass tatsächliche historische Ereignisse sowie zeittypische soziale Phänomen und geistige Strömungen den Hintergrund der Kriminalfälle bildeten z. B. Spiritualismus, Boxen ohne Handschuhe, die irische Frage, Victorias Goldenes Thronjubiläum etc..

Über die Veröffentlichung jeder einzelner dieser Serien würde ich mich sehr freuen. Man kann nur hoffen, dass noch Material vorhanden ist.
Zuletzt geändert von Western5 am 03.02.2024, 11:57, insgesamt 2-mal geändert.

Tserclaes
Beiträge: 296
Registriert: 21.12.2009, 22:35

Re: Ausländische Detektivserien im DDR-Fernsehen

Beitrag von Tserclaes » 03.02.2024, 10:07

Kann man nur sagen Daumen hoch, was bei mir ganz oben auf der Liste steht, aber die gab es schon auf DVD ist Jim Bergerac mit John Nettles :D

berlin69er
Beiträge: 43
Registriert: 21.02.2022, 07:04

Re: Ausländische Detektivserien im DDR-Fernsehen

Beitrag von berlin69er » 03.02.2024, 17:48

Ich könnte mir vorstellen, dass Pidax keine Rechte mehr bekommt, wenn es Bestandteile des Progress Filmverleih bzw. der DEFA Stiftung sind, da dafür ja Film- und Fernsehjuwelen die Verwertungsrechte übertragen bekommen hat.

Antworten

Zurück zu „Fernsehserien - hier sind Vorschläge willkommen!“