Schließung des Forums

Steed
Beiträge: 10
Registriert: 19.06.2017, 07:19

Re: Schließung des Forums

Beitrag von Steed » 10.05.2024, 09:59

Schock schwere Not! Zuerst dachte ich, das könnt ihr nicht machen... Zum Glück erstmal Rolle rückwärts :D
Ich nutze facebook & Co auch nicht. Das hat aber nichts mit "zeitgemäß" zu tun. Wie andere hier im Forum schon angesprochen haben,
hatte ich das Gefühl hier eine unmittelbare Anlaufstelle bzw. offenes Ohr zu haben. Für Veröffentlichungen wie Lord Peter Wimsey, Mein Onkel vom Mars, Edgar Allan Poe - Ungewöhnliche Geschichten oder Ulees Gold bin ich euch auf ewig dankbar!!!

RaVen
Beiträge: 8
Registriert: 18.05.2018, 19:45

Re: Schließung des Forums

Beitrag von RaVen » 12.05.2024, 22:51

Das Problem, alles zu Facebook auszulagern ist halt auch, dass das einfach nur unübersichtlich in Gruppen ist, vieles nicht mal die Nutzer erreicht und unter den Tisch fällt und Forumsposts generell viel mehr Struktur zulassen.

Einen Schritt zu 100% Facebook hin fände ich auch keine gute Entscheidung. Das war schon bei Marken wie Syncwire und PDair der falsche Weg.

Die Interaktion in einem Forum, die einen richtigen Kontakt zum Label ermöglichen ist einfach alternativlos.
Kamen Rider Claw. HENSHIN!
Twitter | Facebook | PlayStation Network | Linktr.ee

Finlayson
Beiträge: 9
Registriert: 16.02.2017, 22:00

Re: Schließung des Forums

Beitrag von Finlayson » 14.05.2024, 19:47

Liebes Pidax-Team,

ich schreibe hier nicht regelmäßig. Das kann ich aus Zeitgründen nicht. Ich lese aber regelmäßig und schätze das Forum sehr. Ich würde es bedauern, wenn es den Austausch nicht mehr geben würde.

Leider war der Austausch mit Ihnen als Betreiber zuletzt nicht mehr so intensiv. Das möchte ich aber gar nicht bewerten. Es ist gewiss auch eine Frage der Ressourcen. Ich habe gleichwohl viele Anregungen und Hinweise erhalten.

Durch das Forum bin ich ein Kunde der ersten Stunde. Die „Grashüpfer-Insel“ war mein erster Kauf. Seitdem war auf Pidax als Label für Veröffentlichungen lange vermisster Titel Verlass. Dafür habe ich noch nicht gedankt. Das soll hiermit geschehen. Es ist ein Privileg durch dieses Forum immer die neuesten Informationen zu erhalten. Das weiß ich zu schätzen und wünsche mir das auch für die Zukunft.

Vielen Dank für die Möglichkeit, das mitzuteilen zu können. Das ist unter den Labels in dieser Weise wohl einmalig.

Herzlich grüßt
„Finlayson“

LeMartin
Beiträge: 487
Registriert: 15.11.2012, 16:38

Re: Schließung des Forums

Beitrag von LeMartin » 16.05.2024, 15:40

Liebes PIDAX-Team,

mit Bedauern habe ich von der geplanten Schließung zur Kenntnis genommen. Ähnlich wie Finlayson lese ich regelmäßig mit, schaffe es aber schlichtweg aus Zeitgründen nicht, regelmäßig zu schreiben; auch deshalb, weil ich mich z.B. bei Veröffentlichungsvorschlägen ungern auf die bloße Nennung beschränke, sondern explizit versuche, meine Vorschläge auch schmackhaft zu machen. Beiträge dieser Art sind natürlich nicht mal eben en passant erstellt (und meistens bereite ich sie "offline" vor, bevor ich sie dann - ggf. gebündelt - ins Forum stelle).

Ehrlich gesagt habe ich mit dem Gedanken gespielt, Ende des Jahres mal wieder einen Adventskalender mit Veröffentlichungsvorschlägen zu posten wie bereits 2017, 2019 und 2020 - die altgedienten Teilnehmer werden sich erinnern 8) . Der damit verbundene Zeitaufwand hätte aber natürlich keinen Sinn, wenn das Forum dann 7 Tage später geschlossen wird und danach auch jegliche Feedback-Möglichkeit entfällt.

PIDAX hat auch m.E. durch dieses Forum ein Alleinstellungsmerkmal unter den DVD-Labels; zum einen hat man als Nutzer den Eindruck, dass PIDAX explizit an Neuvorschlägen, Lob, aber auch Kritik interessiert ist. Zum anderen bilden die bisherigen Beiträge ein Stück die PIDAX-Historie ab; auch dies halte ich in der für ein Alleinstellungsmerkmal.

In der Vergangenheit sind einige meiner im Forum geäußerten Wünsche erfüllt worden. Die ersten Fragen, ob denn Theater ein Thema für PIDAX wäre, habe ich zwar auf anderem Weg (und rund 1, 2 Jahre vor meinem Forums-Beitritt) gestellt; seitdem habe ich den Gedankenaustausch mit anderen Teilnehmenden immer wieder genossen und habe mich auch immer wieder gefreut, wenn meine eigenen Wünsche erfüllt wurden, aber auch, wenn andere Nutzer dank PIDAX einen lange gesuchten Schatz heben und in ihr DVD-Regal stellen konnten. Ich denke, dass in diesem Forum ein gewisses "Wir-Gefühl" besteht und insgesamt finde ich auch die Atmosphäre durchaus angenehm (dass es mitunter auch mal zu kleinen Hakeleien kam, lässt sich halt nirgends vermeiden).

Facebook ist auch für mich keine Alternative - weder lesenderweise noch (bzw. geschweige denn) schreibenderweise. Da es vielen in dieser Runde so geht, gebe ich zu bedenken, dass der Wegfall dieser Kommunikationsmöglichkeit bei manchen Nutzern natürlich auch einen "Aus den Augen - aus dem Sinn"-Effekt auslösen könnte.

Vielleicht wäre es ja auch vor diesem Hintergrund zu überdenken, das Forum auch längerfristig (und nicht nur bis zum Jahresende) aufrecht zu erhalten?

Hoffnungsvolle Grüße
- LeMartin -

P.S.: In Anbetracht der drohenden Schließung werde ich mit weiteren Vorschlägen aber nicht bis Dezember warten, sondern diese nach und nach möglichst zeitnah posten, damit sie noch rechtzeitig zur Kenntnis genommen werden können :wink: .
Zuletzt geändert von LeMartin am 02.06.2024, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.

djnightwalker
Beiträge: 47
Registriert: 14.05.2021, 16:56

Beitrag von djnightwalker » 19.05.2024, 07:55

Kann weg
Zuletzt geändert von djnightwalker am 22.06.2024, 23:29, insgesamt 2-mal geändert.

djnightwalker
Beiträge: 47
Registriert: 14.05.2021, 16:56

Re: Schließung des Forums

Beitrag von djnightwalker » 22.06.2024, 23:26

Smarty hat geschrieben:
05.05.2024, 14:00
wegen zu geringer Aktivität zum Ende des Monats Mai zu schließen.
Klar, und was ist jetzt? Jeder postet Fragen, aber von euch kommt irgendwie keine Rückmeldung. Schade

Berry
Beiträge: 461
Registriert: 21.09.2010, 10:55

Re: Schließung des Forums

Beitrag von Berry » 23.06.2024, 12:37

Bei den sehr zahlreichen Wünschen ist jedes Mal eine Beantwortung wahrscheinlich schwierig.

LeMartin
Beiträge: 487
Registriert: 15.11.2012, 16:38

Re: Schließung des Forums

Beitrag von LeMartin » 06.07.2024, 08:00

Zustimmung zu Berry und auch hier würde ich gerne die gleiche Lanze für PIDAX brechen wie zuletzt in ähnlichen Beiträgen und die ebenso plakative wie rhetorische Frage aufwerfen:
Geht es uns bei den Veröffentlichungsvorschlägen um ein paar lobende Worte von PIDAX oder um eine tatsächliche Veröffentlichung unserer Vorschläge? :wink:
Was hätten wir davon, wenn PIDAX zu jedem Beitrag ein "super Vorschlag" postet, eine Veröffentlichung aber warum auch immer nicht realisierbar ist? Würde der Vorwurf dann nicht lauten "Ihr schreibt immer nur super Vorschlag, aber danach kommt nichts mehr?"

Dass ich mich über eine positive Wasserstandsmeldung von PIDAX freuen würde, steht außer Frage.
Die beste Antwort von PIDAX auf meine Wünsche wäre aber eine Veröffentlichung der betreffenden Produktionen.
Ob dies realisierbar ist, hängt aber sicherlich von vielen Faktoren ab, die wir im Einzelfall nicht kennen und bei denen auch PIDAX sicherlich gut beraten ist, sie nicht an die große Glocke zu hängen. Keine Antwort ist also zumindest aus meiner Sicht nicht automatisch mit keiner Reaktion gleichzusetzen.. Und falls PIDAX Schritte in bestimmten Fällen Schritte im Hintergrund übernimmt, liegt doch in der Natur der Sache, dass wir diese nicht sehen können?

So lange das PIDAX-Forum noch existiert, gehe ich davon aus, dass Wünsche, die in dieser Plattform geäußert werden, auch von PIDAX zur Kenntnis genommen werden (und die Schließung bedauere ich genau aus diesem Grund, dass diese Plattform dann nämlich nicht mehr existieren würde und Facebook und co für mich keine Alternativen wären, Wünsche zu posten.)

Dass PIDAX sich mit Rückmeldungen eher bedeckt hält, ist ja kein neues Phänomen, und hat sicherlich gute Gründe (die in der Vergangenheit auch bereits im Forum geäußert wurden).
Schade finde ich aber, dass die Kommunikation unter den Nutzern deutlich eingebrochen ist:
In der Vergangenheit war es aber durchaus üblich, zu Veröffentlichungsvorschlägen auch "Schützenhilfe" gleichgesinnter Nutzer zu erhalten. Und das kommt inzwischen eigentlich nur noch vereinzelt vor... :(
Euer - LeMartin -

Achim
Beiträge: 217
Registriert: 03.07.2014, 15:38

Re: Schließung des Forums

Beitrag von Achim » 06.07.2024, 18:07

LeMartin hat geschrieben:
06.07.2024, 08:00
....
Schade finde ich aber, dass die Kommunikation unter den Nutzern deutlich eingebrochen ist:
In der Vergangenheit war es aber durchaus üblich, zu Veröffentlichungsvorschlägen auch "Schützenhilfe" gleichgesinnter Nutzer zu erhalten. Und das kommt inzwischen eigentlich nur noch vereinzelt vor... :(
Warum sollte ich als "Nutzer" mich durch seitenlange Wünsche anderer User quälen? Es gibt einfach noch so viele zig-tausend unveröffentlichte Filme und Serien, da interessiert mich einfach nicht, ob Huber-Meier sich Film A, B oder C wünscht. Vielmehr würde mich interessieren, wie andere Nutzer die Qualität einzelner DVD's sehen oder bewerten. Wie empfinden sie das Remastering, den Ton oder was weis ich noch alles. Auch Vergleiche von Blu-Ray und DVD finde ich interessant. Bei Serien oder Reihen würde ich mir mehr Information seitens der Macher wünschen, z.B. warum "Die Drei von der Müllabfuhr" nicht weiter veröffentlicht werden, oder auch mal ein Hinweis, dass weiter veröffentlicht wird (kann ja auch mal passieren). Das finde ich persönlich viel interessanter als dieses Gewünsche. (on Satire: Ich habe mir die Schraiers schon vor vielen Jahren gewünscht, geschehen ist seitdem nichts, daher hat es sich für mich sowieso ausgewünscht. out Satire). Da Pidax in den letzten Jahren des öfteren Re-Releases gebracht hat, wäre es auch schön hier Infos zu erhalten, ob und auch wie sich die Ausgaben unterscheiden. Wünsche aber, die können von mir aus die Nutzer direkt als Kommentar an Pidax abschicken, die sind für mich total uninteressant.
Auch wäre eine Rubrik nicht schlecht, wo explizit alle Titel-Ankündigungen aufgeführt werden, welche dann aber gecancelt wurden. Wäre viel übersichtlicher. Auch eine Merkliste würde den Traffic bestimmt erhöhen und noch ein letzter Punkt: Eine Warnfunktion bei Titeln, die in Kürze "out of Stock" sein werden. Das wären meine Wünsche, vielleicht kann man die ja auch mal oder noch mal diskutieren. :wink:

djnightwalker
Beiträge: 47
Registriert: 14.05.2021, 16:56

Re: Schließung des Forums

Beitrag von djnightwalker » 07.07.2024, 07:28

Ok,

ich wünsche mir nur mehr Kommunikation.

Wenn ich z.B. eine explizite Frage an Pidax richte, die auch ne Antwort verdient, währe es für mich wünschenswert irgendwann auch mal ne Antwort darauf zu bekommen.

Klar kann man sich hier untereinander austauschen, das will ich ja auch. Auch klar, dass Pidax nicht sofort auf jeden Post reagieren kann. Aber irgendwann währe ne Antwort schon wünschenswert.

Meine Frage vom 17.06. z.B. wurde noch nicht beantwortet. Ich will auch keine Seitenlange Antwort, es würde ja reichen, zu sagen, dass sie noch nichts dazu sagen können z.B., dass würde mir schon reichen. Aber NICHTS zu Antworten finde ich sehr traurig.

Brigidde
Beiträge: 200
Registriert: 27.01.2018, 11:43

Re: Schließung des Forums

Beitrag von Brigidde » 07.07.2024, 11:59

Ja stimmt. Das fehlt leider ein wenig. Ich hatte vor Wochen wegen der Neuauflage zu "Perrine" gefragt und leider auch keine Antwort erhalten. Und weil ich halt immer noch nichts weiss, werd ich meine alte Version behalten und halt abwarten müssen, ob ich irgendwann mal zufällig Infos bekomme und dann weiss, ob es sich lohnt die neue Version zu kaufen - oder ob ich meine alte behalten kann, weils genau die gleiche ist (nur halt mit anderem Coverbild). Da würde ich mich halt auch über Infos freuen von Leuten, die die Filme/Serien gekauft haben und wie sie sie finden.

DrWhere
Beiträge: 32
Registriert: 11.02.2018, 19:15

Re: Schließung des Forums

Beitrag von DrWhere » 07.07.2024, 21:13

Ich stimme eher LeMartin zu. Ich lese gerne, welche Wünsche andere Filmliebhaber haben und was sie dazu schreiben. Manchmal erinnert man sich an den Film/die Serie oder man kennt sie noch nicht. Dann recherchiere ich nach, wenn es für mich interessant klingt. Ich glaube, vom Label wurde hier einmal geschrieben, dass man nicht jeden Vorschlag kommentieren kann, nur wenn etwas gar nicht realisierbar ist. Ansonsten würde jeder interessante Vorschlag geprüft. Ob es noch so ist, weiß ich nicht. Aber ich verstehe, dass die Realisierung von Veröffentlichungen oftmals sehr schwierig ist und deswegen keine Zwischenstände gemeldet werden können.

djnightwalker
Beiträge: 47
Registriert: 14.05.2021, 16:56

Re: Schließung des Forums

Beitrag von djnightwalker » 08.07.2024, 14:02

Ihr versteht nicht worauf ich hinaus will, oder?

Manchmal wünsche ich mir, wenn ich DIREKT eine Frage an Pidax stelle, irgendwann eine Antwort, dass zumindest meine Frage angekommen ist. Aber an eueren Reaktionen sehe ich, dass dieses Forum nicht mehr benötigt wird.

Könnt mich gerne jetzt persönlich angreifen wenn ihr wollt, aber es wird nichts bei mir ändern und wenn da nix passiert brauch ich hier nix mehr fragen.

Vorallem wenn das so sein soll, dass es Austausch zwischen Benutzern gehen soll, warum gibt es dafür keinen Bereich?
Überall steht "Hier sind Vorschläge willkommen" und dann macht man welche und ich habe dann nicht das Gefühl, dass sie gehört werden.

Das meine ich, ich tausche mich auch gerne aus, aber ich bin hier da um zu wissen ob ein Vorschlag den ich mache Realisierbar ist.

Hab schon viele gemacht, aber hab eigendlich keine Lust mehr dazu, da ich 1. nicht weiß obs ankommt und 2. ob es dann überhaupt sinn macht hier zu sein.

EDIT: Wenn das so ist, bin ich dafür SOFORT das Forum zu schliessen und andere Kanäle (Discord o. ä.) zu erstellen, wo man untereinander diskutieren kann.

ArchivalGuy
Beiträge: 31
Registriert: 02.01.2023, 14:16

Re: Schließung des Forums

Beitrag von ArchivalGuy » 13.07.2024, 16:37

Eine Auslagerung zu Facebook finde ich überhaupt nicht gut.
Man muss ja nicht zu seinem Namen immer alles was mit den Hobbys zu tun hat finden können und hier kann man doch wunderbar schreiben!

Das Problem, dass oft nichts richtig los ist, liegt aber nicht am Forum an sich. Diese Totenstille gibt es auch bei Discord-Servern, Facebook-Gruppen und Fan-Webseiten. Viele User haben entweder wenig bis keine Zeit für Foren, andere erfreuen sich aber daran und können tausende Sachen zu einer Serie / Film etc. schreiben.

Oder geht es bei der Sache um Geld? Ansonsten kann ich nicht nachvollziehen, warum man nicht das Forum in seiner Art hier mit all den ganzen Posts existieren lassen kann.
Abenteuer aus d. Bibel, Clarissa, Pete & Pete, Drake & Josh, Neds ultimativer Schulwahnsinn, Rocket Power,
Expedition d. Stachelbeeren, Costa, Typisch Andy, Tex-Avery Show, Große Pause, Wochenend-Kids, Fillmore

Berry
Beiträge: 461
Registriert: 21.09.2010, 10:55

Re: Schließung des Forums

Beitrag von Berry » 14.07.2024, 13:08

djnightwalker hat geschrieben:
08.07.2024, 14:02
EDIT: Wenn das so ist, bin ich dafür SOFORT das Forum zu schliessen und andere Kanäle (Discord o. ä.) zu erstellen, wo man untereinander diskutieren kann.
Ich denke, mit deinem Vorschlag sind die meisten User nicht einverstanden. Wünsche mir, dass die anderen Label auch so ein Forum betreiben.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen“