Nach der Komödie Nude with Violin von Noel Coward. Wer nun vermutet, dass es hierbei um eine augenzwinkernde Auseinandersetzung mit Kunst geht, dürfte den Nagel höchstwahrscheinlich auf den Kopf getroffen haben.
Dreh- und Angelpunkt ist hierbei der Nachlass des berühmten Malers Paul Sorodin, der - wie seine Nachkommen nach seinem Tode erfahren - offenbar kein einziges seiner Meisterwerke selbst gemalt hat, zugleich aber ein letztes großes Meisterwerk hinterlassen hat (welches dem Stück seinen Namen gibt). .
Noel Coward ist nicht zuletzt in PIDAX-Kreisen wohlbekannt: Seine Geisterkomödie wurde von PIDAX in gleich zwei Versionen veröffentlicht; einmal in der Spielfilm-Version von 1945 und zuvor bereits in einer TV-Adaption von 1965 ("Geisterkomödie - Eine unwahrscheinliche Komödie, u.a. mit Violetta Ferrari und Susanne von Almassy).
Von Akt mit Geige gab es 1959 eine hochkarätig besetzte TV-Adaption: Unter der Regie von Trude Kolman wirkten u.a. mit: Lukas Ammann, Josette Boulmier, Dinah Hinz, Peter Arens, Franz Schafheitlin, Hanne Wieder, Carla Hagen.
Würde mich (und sicherlich nicht nur mich?) freuen, wenn PIDAX nach der Geisterkomödie auch dieses Werk Noel Cowards in die DVD-Regale bringen könnte.
Akt mit Geige (BR 1959 / Noel Coward)
Akt mit Geige (BR 1959 / Noel Coward)
Euer - LeMartin -
-
- Beiträge: 214
- Registriert: 07.06.2020, 02:49
Re: Akt mit Geige (BR 1959 / Noel Coward)
Für mich schon allein wegen Hanne Wieder ein absoluter Kaufgrund