Fernsehfilmreihe: Georg Thomalla als Willi Placzeck (ZDF ca. 1990 f.)

Hier geht es um rare Einzelstücke oder auch Mehrteiler der Fernsehproduktion!
Antworten
LeMartin

Fernsehfilmreihe: Georg Thomalla als Willi Placzeck (ZDF ca. 1990 f.)

Beitrag von LeMartin » 10.11.2024, 12:30

Zunächst ist mir bei meinen Recherchen nur ein einzelner Fernsehfilm aufgefallen:

Willi - ein Aussteiger ein (ZDF / EA 1990)
von Curth Flatow, Regie Wolfgang Luderer, In der Titelrolle Georg Thomalla als ein gewisser Willi Placzeck. Kurz zum Inhalt: Die hochbetagte Fabrikbesitzerin Gertrud König beschäftigt sich mit der Frage, inwieweit ihre beiden Neffen fähig und würdig sind, dieses sehr verantwortungsvolle Erbe anzutreten. In diesem Zusammenhang erwähnt sie auch einen unehelichen und seinerzeit zur Adoption freigegebenen Sohn. Die Suche nach diesem verlorenen Sohn führt die beiden Neffen eben zu dem Aussteiger Willi Placzek...
Neben Georg Thomalla wirken u.a. mit: Ruth Hausmeister, Friedrich Schönfelder, Stefan Gossler, Jhannes Terne, Hans Clarin usw.

Bei weiteren Recherchen fiel mir dann auf, dass 1991 offenbar eine Fortsetzung der Geschichte um Willi Placzek gedreht wurde, nämlich:

Kleiner Mann im großen Glück (ZDF / EA: 1992)
ebenfalls von Curth Flatow, Regie führte dieses Mal Franz Josef Gottlieb. Neben Georg Thomalla ist auch Hans Clarin wieder mit dabei. Außerdem z.B.: Marlène Charell, Jill Langer, Gerhard Wollner, Walter Plathe usw.

Ob die Reihe damit abgeschlossen ist oder es weitere Teile gibt, entzieht sich leider meiner Kenntnis. In jedem Fall klingen die Eckdaten dieser Reihen aber sehr verheißungsvoll, oder? 8)
Euer - LeMartin -

Antworten

Zurück zu „Fernsehfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“