DEFA-Synchronisationen
DEFA-Synchronisationen
In der DDR wurden viele Filme aus den damals sozialistischen Ländern in deutscher Sprache synchronisiert. Bisher wurden zwar einige Märchenfilme und besonders populäre Filme auf DVD veröffentlicht, viele Filmschätze liegen aber seit jahrzehnten unangetastet in den Archiven. Es wäre schön, wenn allgemeines Interesse an diesen Produktionen vorhanden wäre, so dass sich kommerzielle Veröffentlichungen lohnen.
Re: DEFA-Synchronisationen
Diesem Wunsch kann ich mich nur anschließen!Mokran hat geschrieben:In der DDR wurden viele Filme aus den damals sozialistischen Ländern in deutscher Sprache synchronisiert. Bisher wurden zwar einige Märchenfilme und besonders populäre Filme auf DVD veröffentlicht, viele Filmschätze liegen aber seit jahrzehnten unangetastet in den Archiven. Es wäre schön, wenn allgemeines Interesse an diesen Produktionen vorhanden wäre, so dass sich kommerzielle Veröffentlichungen lohnen.

Gibt es eine Übersicht, welche Filme mit DEFA-Synchronisation derzeit im PIDAX-Programm erhältlich sind?
Nein. Mir fällt auch momentan kein einfacher Weg ein, eine solche zu erstellen. Evtl. macht das ja ein Fan?
Das stimmt. Einige osteuropäische Märchenfilme erscheinen bereits mehrfach (Eurovideo/Icestorm/Filmjuwelen/etc.) und andere nie. Das spricht dafür, dass gerade dieses Genre besonders beliebt ist und sich eine Vermarktung der unberücksichtigten Filme eventuell lohnen würde. Mich würden z.B. die folgenden Märchenfilme interessieren (bei einigen wenigen Filmen liegt keine DEFA-Synchronisation vor, sondern nur eine West-Synchro):Mokran hat geschrieben: ↑10.04.2018, 11:51In der DDR wurden viele Filme aus den damals sozialistischen Ländern in deutscher Sprache synchronisiert. Bisher wurden zwar einige Märchenfilme und besonders populäre Filme auf DVD veröffentlicht, viele Filmschätze liegen aber seit jahrzehnten unangetastet in den Archiven. Es wäre schön, wenn allgemeines Interesse an diesen Produktionen vorhanden wäre, so dass sich kommerzielle Veröffentlichungen lohnen.
Bulgarien
1974 Der Drache
1984 Drei goldene Löwen
1986 Die 13. Braut des Prinzen
China
1960 Die Wunderaster / Die Zauberaster
1981 Ailifu und die schöne Prinzessin
1982 Prinzessin Tana
1983 Die Pfauenprinzessin
Polen
1962 Die zwei Monddiebe
1983 Das Märchen von Gottfried dem Sieger
1985 Der Zauberer von Kraków
1986 Der Freund des lustigen Teufels
Rumänien
1965 Der weiße Mohr
1976 Märchen vom Jungen, der dem Kaiser eine goldene Brücke baute
1984 Die Mühle des Califar
Tschechoslowakei
1955 Der Dudelsackpfeifer
1957 Legende von der Liebe
1959 Astronom und Edelmann
1959 Gevatter Tod
1962 Goldener Farn
1963 Der Teufel mit den drei goldenen Haaren / Die drei goldenen Haare des Alleswissers
1978 Hejkal
1981 Das Märchen vom Wassermann Toni
1981 Das Märchen von der Johannisnacht / Märchen von der Zaubernacht
1984 Die Gänsehirtin und der König
1985 Der König und das Fischermädchen
1985 Hänschens Spielzeuge / Jankos Spielzeug
1986 Die dritte Fee
1986 Ein Schneider macht noch keine Liebe
Ungarn
1973 Palatschinkenkönig
1979 Es war einmal ein Schäfer
1981 Der Feenprinz
1983 Der arme Johnny und die Prinzessin Arnika / Entenzauber
1989 Das vernieste Königreich
Sowjetunion
https://www.pidax-film.de/forum/viewtop ... lme#p12190
Danke, Hänschen, für die lange Wunschliste. Dem schließe ich mich gerne auch an. Mich interessieren ebenfalls Filme (Spielfilme, Serien), die das normale Alltagsleben im Sozialismus zeigen. In der CSSR gab es z.B. die auch schon als DVD erschienenen TV-Serien "Das Krankenhaus am Rande der Stadt", "Die Frau hinter dem Ladentisch" und "Ein Haus mit tausend Gesichtern".
Filme aus Albanien sind hierzulande gar nicht bekannt, obwohl dort sehr viele Filme produziert wurden. Vielleicht gibt es dazu auch DEFA-Synchros?
Filme aus Albanien sind hierzulande gar nicht bekannt, obwohl dort sehr viele Filme produziert wurden. Vielleicht gibt es dazu auch DEFA-Synchros?
Wäre auch nicht schlecht Filme und Serien aus der ehmaligen CSSR und UDSSR die ich ich hier im Forum schon erwähnte die von der DEFA in Deutsch synchronisiert wurden auf DVD herauszubringen.
Der Fall Berlin
Die Abenteuer des Grafen Beñovský
Siebzehn Augenblicke des Frühlings
Die Befreiung Prags - Osvobozeni Prahy
Do Zbrane, Kuruci / An die Gewehre, Rebellen
Cervene Vino / Roter Wein I - II
Medena veza / Der Kupferturm
Hier gibt es eine Seite Film Datenbakn DEFA
https://www.defa-stiftung.de/filme/filme-suchen/
Der Fall Berlin
Die Abenteuer des Grafen Beñovský
Siebzehn Augenblicke des Frühlings