Ich weiß, wohin ich gehe (I know where I‘m going - GB 1945, Regie: Michael Powell)

Der Ort für selten gezeigte Kinofilme!
Antworten
Western5

Ich weiß, wohin ich gehe (I know where I‘m going - GB 1945, Regie: Michael Powell)

Beitrag von Western5 » 19.08.2025, 23:39

Dies ist einer von immer noch zu vielen Filmen Michael Powells, des vielleicht größten britischen Regisseurs neben Alfred Hitchcock und David Lean, denen noch keine deutsche Veröffentlichung zuteil wurde.

Kurz zur Handlung: Die ehrgeizige und sehr standesbewusste junge Britin Joan Webster ist auf dem Weg zu einer schottischen Insel, um dort den wesentlich älteren Industriekapitän Bellinger zu heiraten. Während sie auf besseres Wetter für die Fortsetzung ihrer Reise wartet, lernt sie auf der Insel Mull den Marineoffizier Torquil MacNeil kennen, zu dem sie sich nach und nach hingezogen fühlt. Joan ist jedoch nach wie vor fest entschlossen, sich nicht von ihren Heiratsplänen abbringen zu lassen. Die Dinge verkomplizieren sich jedoch, als Joan und Torquil eine Schloßruine betreten, auf der ein Fluch liegt, und Torquil ihr gesteht, dass er nicht der ist, der er zu sein vorgibt …

Ein zauberhafter, hochgelobter Film, den manche sogar für den charmantesten in Powells durchweg überdurchschnittlichem Oeuvre halten und der von einer märchenhaft-romantischen Stimmung durchzogen ist. Eine deutsche Veröffentlichung wäre mehr als wünschenswert. Vielleicht kann Pidax das möglich machen.

Antworten

Zurück zu „Spielfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“