Nachdem ich mich vorhin schon dem Lob von LeMartin für die diesjährigen Veröffentlichungen im Bereich Fernseh-/Kriminalspiele angeschlossen habe, will ich doch noch einen weiteren Vorschlag unterbreiten.
Fritz Umgelter war als Regisseur ein Tausendsassa, ein Multitalent, das in allen Genres zu Hause war, seien es historische Dramen, Literaturverfilmungen, historische Mehrteiler, Abenteuermehrteiler und natürlich auch Kriminalspiele. Um ein solches handelt es sich bei meinem Vorschlag:
Kurz zum Inhalt: Ein wohlhabender Hauseigentümer (gespielt von Günter Strack) kündigt einer Theatergruppe die Räumlichkeiten. Daraufhin sinnt die Theatergruppe auf Rache und spinnt eine Intrige, im Rahmen derer die Schauspieler sich als Polizisten und Justizbeamte ausgeben. Sie beschuldigen den Hauseigentümer des Mordes (der natürlich rein fiktiv ist), lassen ihn verhaften und vor Gericht stellen. Doch dann ereignet sich plötzlich ein echter Mord …
Dies wäre bestimmt eine sehr attraktive Veröffentlichung, zumal der Name Umgelter in jedem Fall für Qualität bürgt und, wie bei Umgelter üblich, ein erstklassiges Ensemble agiert. Genannt seien nur Günter Strack, Hans Söhnker, Anita Kupsch, Dirk Galuba, Sigmar Solbach (der ja von Umgelter entdeckt wurde), Dieter Schidor, Rainer Hunold usw.
Vorhang auf, wir spielen Mord (Regie: Fritz Umgelter - 1978)
Vorhang auf, wir spielen Mord (Regie: Fritz Umgelter - 1978)
Zuletzt geändert von Western5 am 31.08.2025, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Vorhang auf, wir spielen Mord (Regie: Fritz Umgelter - 1978)
Sehr interessant klingende Produktion - käme definitiv auf meine Liste! 

Euer - LeMartin -