Es gibt einen sehr alten Heimatfilm aus dem Jahre 1956, den ich gerne mal wieder sehen würde
Heiße Ernte
Die Darsteller : Erik Schumann, Edith Mill, Maria Sebaldt, Franz Muxender, Ernst F. Fürbringer ua
Im August beginnt die Hopfenernte nahe Tettnang, an der zahlreiche auswärtige Saisonarbeiter beteiligt sind. Hier liegen die Felder der befreundeten Großbauern Scharfenberg und Stammer. Für die Eltern steht fest, dass Konrad, der Sohn der Stammers, später einmal Sybille Scharfenberg heiraten wird. Auf dem Hof der Stammers hat sich die attraktive Auschra, ein Flüchtlingsmädchen, verdingt. Zusammen mit ihrer Familie hatte sie ihr in Ostpreußen gelegenes Gut gegen Ende des Krieges verlassen müssen. Die Eltern kamen auf der Flucht ums Leben. Nun trifft sie Konrad, den Hoferben wieder, der während des Krieges bei ihrer Familie einquartiert war.
Als Auschra verletzt wird, kümmert sich Konrad persönlich um sie. Rasch wird den beiden ein Verhältnis angedichtet. Schließlich verlieben sich Konrad und Auschra tatsächlich ineinander und die Stammers geben, wenn auch mit Zögern, ihre Einwilligung zur Heirat. Eines Tages taucht Stanislaus in der Gegend auf, der früher als Großknecht bei Auschras Familie beschäftigt war. Er macht angeblich ältere Rechte an ihr geltend und verlangt sie als Braut. Er verfolgt das Paar und bedroht Konrad sogar mit einem Messer. Sybille versucht ihre Beziehung zu Konrad zu retten, indem sie Stanislaus eine größere Geldsumme zukommen lässt: Dafür soll er Auschra einen Diebstahl anhängen und gemeinsam mit ihr die Gegend wieder verlassen. Doch das Vorhaben misslingt. Als sich Auschra Stanislaus erneut verweigert, lockt er sie unter einem falschen Vorwand in eine Scheune. Hasserfüllt stößt er sie durch eine geöffnete Luke in die Tiefe. Doch Auschra überlebt schwer verletzt. Stanislaus wird von der Polizei verhaftet.
Heiße Ernte
Heiße Ernte
Ich arbeite um zu Leben, ich lebe nicht um zu arbeiten.
-
Heiße Ernte
Der Film ist toll, allerdings auch schon mehrfach im TV gezeigt worden und seinerzeit in verschiedenen Ausführungen auch auf Video erschienen, unter anderem von Polyband / Toppic. Für Wiederaufführungen erhielt der Streifen auch den Titel "Der Gutsherr und das Mädchen".
Pete Morgan
Pete Morgan