Der alte Richter

Hier dreht sich alles um selten oder lange nicht mehr gesendete Serien!
Antworten
Agent429
Beiträge: 22
Registriert: 24.07.2013, 21:11

Der alte Richter

Beitrag von Agent429 » 27.07.2013, 20:32

Diese Fernsehserie von Fritz Eckhardt wurde sehr lange nicht mehr wiederholt und ist eine sehr liebenswerte österreichische Serie, die auch das ZDF erfolgreich ausstrahlte.
Gedreht wurde in meiner Heimat Hainburg, aber auch an anderen schönen Plätzen in Niederösterreich.
Es gibt zwölf Folgen. Die Hauptrollen spielen Paul Hörbiger, Gusti Wolf und Eckhardt selbst. Regie führte der Fernsehprofi Edwin Zbonek.
Eine Veröffentlichung würde sicher viele freuen!
Mit vielen Grüßen,
Günther aus Wien

McGoohan75
Beiträge: 89
Registriert: 13.07.2013, 18:41

Beitrag von McGoohan75 » 28.07.2013, 15:31

Hallo Günther!
Ausnahmsweise hast du mal recht-hihi! Wie ich gesehen habe, schreibst du fleissig. Mach dir bloss keine Hoffnungen, dass ich alle deine Vorschläge unterstütze. Ich ahne, was noch alles kommen könnte.
Über diese Serie hier haben wir ja öfters gesprochen. Ich habe sie nie gesehen, aber meine Oma erinnert sich gut daran und schwärmt noch heute davon.
Ich würde sie blind kaufen-weil ich Fritz Eckhardt sehr schätze und selbst seine nur durchschnittlichen Werke anderen Sachen gegenüber überdurchschnittlich sind.

onlyoneman
Beiträge: 14
Registriert: 15.04.2013, 13:55

Beitrag von onlyoneman » 30.07.2013, 17:40

Ich würde es auch sehr begruessen, daß diese Serien auf DVD erscheint. Zuletzt wurde sie um 1995 im 3SAT-Programm gezeigt. Sie ist eigentlich die einzige Fritz Eckhardt-Serie die noch nicht auf DVD erschienen ist.

Sie war 1968/1969 ein großer Erfolg und konnte leider nur durch die Erkrankung des Hauptdarstellers Paul Hörbiger nicht mehr fortgesetzt werden.

Sogar der junge Klaus Maria Brandauer hatte in einer Folge eine große Rolle.

Hier auf diesem Link kann man sich gut über Inhalt, Stab und Hintergründe der Serie informieren: http://members.kabsi.at/specials/richte ... serie.html

McGoohan75
Beiträge: 89
Registriert: 13.07.2013, 18:41

Beitrag von McGoohan75 » 31.07.2013, 21:31

@ onlyonemar:

Da wird sich der Günther (Agent 429) aber freuen über deine detaillierten Angaben.
Ich habe die Serie nie gesehen, aber jede Menge Menschen schwärmen davon.
Fritz Eckhardt hat mich immer sehr begeistert und ich kaufe Dvds blind, wenn die darauf befindlichen Produktionen von ihm stammen. Er hat eine Art Fernsehunterhaltung geboten, die ich wahnsinnig gerne mag und die mich total begeistert. Sein Pointenreichtum war immens und kaum einer hatte sonst die Gabe, Schauspielern Rollen auf den Leib zu schreiben, dass sie vollkommen echt wirken.
Nachdem bei Pidax "Der gute Engel" erschien und auch "Mord im Wald", ist man ja "einschlägig bekannt". Beides habe ich auch blind gekauft!
Dass der ORF das veröffentlicht, ist auszuschließen-der kümmert sich seit Ewigkeiten bei den hauseigenen Dvd-Veröffentlichungen wenig um Fernsehhits von gestern.

Agent429
Beiträge: 22
Registriert: 24.07.2013, 21:11

Beitrag von Agent429 » 01.08.2013, 08:01

Gesehen habe ich den alten Richter zum ersten Mal in den Siebzigerjahren bei einer Wiederholung, da war ich ein Kind. Später auf 3 Sat dann vollständig und das war eine schon sehr gute Unterhaltung! Und vor allem der Paul Hörbiger war eine ideale Besetzung! Mich wundert auch, daß die Serie noch nicht veröffentlicht wurde, weil der Eckhardt ja noch immer zieht.

Brigitta
Beiträge: 24
Registriert: 03.09.2013, 12:00

Der alte Richter...

Beitrag von Brigitta » 03.09.2013, 12:27

...also ich würde die Serie auch sofort kaufen!! Würde mich wirklich freuen, wenn diese Serie doch noch rauskommt!

Wie alles von Fritz Eckhardt!

Wiederholt im TV wird leider wenig bis gar nicht.

LeMartin
Beiträge: 416
Registriert: 15.11.2012, 16:38

Beitrag von LeMartin » 19.10.2013, 13:08

Fritz Eckhardt ist auch bei mir in der Regel ein (fast) sicherer "Kauf-Grund" :wink:, sofern man davon ausgehen kann, dass auch diese Serie seine typische charmante Handschrift trägt?!
Euer - LeMartin -

McGoohan75
Beiträge: 89
Registriert: 13.07.2013, 18:41

Beitrag von McGoohan75 » 31.10.2013, 23:52

Ha! Mittlerweile ist es mir gelungen, eine einzelne Folge der Serie anzusehen, die ein Verwandter noch eher zufällig auf Video hat.
Die Serie ist entzückend - und echter, klassischer Fritz Eckhardt! Paul Hörbiger war hinreissend in der Rolle! Leider fehlte bei der Episode der Schluß, da war das Band aus...
Also ersuche ich Pidax umso freundlicher, da abzuhelfen...

LeMartin
Beiträge: 416
Registriert: 15.11.2012, 16:38

Beitrag von LeMartin » 10.02.2015, 20:32

Auf ORF III wird die Serie ab März wiederholt.
Vielleicht ein entscheidender Aufhänger für eine Veröffentlichung?
Euer - LeMartin -

Brigitta
Beiträge: 24
Registriert: 03.09.2013, 12:00

Beitrag von Brigitta » 17.02.2015, 13:22

Da freue ich mich!!
Besser als nix!

Der Not gehorchend, werde ich die Serie aufzeichnen.....
damit ich nicht wieder 30 Jahre warten muß, wenn ich sie ansehen möchte :D
Liebe Grüße aus Wien

Antworten

Zurück zu „Fernsehserien - hier sind Vorschläge willkommen!“