Hänsel & Gretel Puppenfilm 1954 nach der Märchenoper

Der Ort für selten gezeigte Kinofilme!
Matzek
Beiträge: 158
Registriert: 24.03.2008, 23:33

Hänsel & Gretel Puppenfilm 1954 nach der Märchenoper

Beitrag von Matzek » 24.03.2008, 23:42

Hi! :D

Welcher Film mir noch ganz speziell hier in Deutschland auf DVD fehlt, ist der grandiose US Puppentrickfilm "Hänsel & Gretel" aus dem Jahr 1954 nach der Märchenoper von Engelbert Humperdinck.

Dieser Film lief letztmalig 1985 im ZDF und danach leider nicht mehr. Ich habe den Film als Kind öfters gesehen und liebe diese Verfilmung wie keine andere. Alleine schon wegen der absolut süßen Stopmotion Puppen, die auch zusätzlich durch elektrische Impulse bewegt wurden (z.B. Mundbewegungen)

Leider hat es noch kein DVD Label geschafft ihn zu veröffentlichen. :( Ich hoffe das wird sich noch ändern.

Kennt noch jemand hier diesen Puppenfilm??

http://ca.movieposter.com/poster/MPW-29 ... retel.html
Zuletzt geändert von Matzek am 19.06.2010, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.

Matzek
Beiträge: 158
Registriert: 24.03.2008, 23:33

Beitrag von Matzek » 16.06.2010, 23:23

Dieser einmalige Puppentrickfilm liegt mir immer noch total am Herzen.

Im Bereich Puppentrickfilm ist er für mich ein Meisterwerk und mittlerweile eine absolute Rarität, da leider nicht mehr im Fernsehen ausgestrahlt. Letztmalig Mitte der 80er Jahre.

Es gibt zwar eine englischprachige DVD, aber in deutscher Sprache fehlt er leider immer noch. :(

Matzek
Beiträge: 158
Registriert: 24.03.2008, 23:33

Beitrag von Matzek » 15.03.2011, 22:30

Wer schafft es bloß endlich diese letzte noch in Deutschland fehlende "Hänsel und Gretel" Verfilmung auf DVD zu veröffentlichen?

Sicherlich ein alter Film, aber für mich auch die schönste Verfilmung des Märchens. :-))

Für Kinder schön anzuschauen und mit für die Entstehungszeit 1954 beeindruckender Stop Motion Technik.

Matzek
Beiträge: 158
Registriert: 24.03.2008, 23:33

Beitrag von Matzek » 08.08.2011, 22:17

Dieser Film wird nun endlich auch hier in Deutschland veröffentlicht. Am 25.08.2011 veröffentlicht das Label "Crest Movies" diese für mich schönste Hänsel und Gretel Verfilmung auf DVD. Ich freue mich riesig darüber auch wenns nur ein Kinderfilm ist. ;-))

http://www.amazon.de/H%C3%A4nsel-Gretel ... 293&sr=1-8

c.n.-tonfilm
Beiträge: 43
Registriert: 03.01.2010, 18:25

Beitrag von c.n.-tonfilm » 13.08.2011, 12:47

Matzek hat geschrieben:Dieser Film wird nun endlich auch hier in Deutschland veröffentlicht. Am 25.08.2011 veröffentlicht das Label "Crest Movies" diese für mich schönste Hänsel und Gretel Verfilmung auf DVD. Ich freue mich riesig darüber auch wenns nur ein Kinderfilm ist. ;-))

http://www.amazon.de/H%C3%A4nsel-Gretel ... 293&sr=1-8
Ich möchte Deine Freunde nur ungern trüben Dich aber trotzdem nicht darüber im Unklaren lassen, dass Du daran vermutlich keine Freude haben wirst. "Crest Movies" ist ein halbseidener Billiganbieter, der z.b. einige Louis de Funes-Filme illegal herausgebracht hat; darunter "Hasch mich, ich bin der Mörder" (als Master diente hier ein TCM-TV-Mitschnitt, bei dem das Logo abgemattet wurde). Einfach mal ein wenig googeln. Da der Film in USA wohl Public Domain ist, gibts vermutlich eine ruckelige Normwandlung von irgend einem geklauten NTSC-Master mit Neusynchro. Oder einen VHS-Mitschnitt der ZDF-Ausstrahlung aus den Zeiten des Antennenempfangs. Vorsicht ist in jedem Fall geboten.

Matzek
Beiträge: 158
Registriert: 24.03.2008, 23:33

Beitrag von Matzek » 13.08.2011, 13:50

Warten wir erstmal ab. Vielleicht ist die Qualität ja gar nicht so schlecht und ausserdem ist es mir viel wichtiger, dass der Film überhaupt mal hier in Deutschland erscheint. Da nehme ich auch gerne eine etwas schlechtere Bildqualität in Kauf.

c.n.-tonfilm
Beiträge: 43
Registriert: 03.01.2010, 18:25

Beitrag von c.n.-tonfilm » 13.08.2011, 13:57

Kleiner Tip wenn der Film so wichtig ist: beim ZDF Programmservice kannst Du die Sendefassung aller Wahrscheinlichkeit nach für ca. 45,- € in guter Qualität bekommen. Zur Sicherheit am besten vorher deutlich abstimmen, dass Du eine Überspielung ohne Timecode haben möchtest.

Matzek
Beiträge: 158
Registriert: 24.03.2008, 23:33

Beitrag von Matzek » 13.08.2011, 14:20

Du die habe ich schon und auch ohne Timecode. ;-) Allerdings ist so ziemlich am Anfang des Filmes ein Bildfehler enthalten. Sieht aus als ob das Sendeband zu schnell gelaufen ist und man nur noch Streifen sieht. Allerdings kann ich mich noch dran erinnern, dass es bei der letzten Ausstrahlung im ZDF ebenfalls so war. Desweiteren ist mir eine kurze Asynchronität in der Mitte des Filmes aufgefallen. Alleine daher hoffe ich auf eine zumindest kleine Verbesserung bei der bevorstehenden DVD Veröffentlichung. Die ZDF Kopie hat eine Lauflänge von 69 Min und die DVD Version wird mit 72 Min angegeben. Das sieht so aus, als ob an der ZDF Kopie mal geschnitten wurde. Vielleicht kommt daher auch die Asynchronität? Man hört die Stimme von Hänsel und im Bild ist allerdings Gretel zu sehen mit völlig falscher Mundbewegung. Sieht aus als ob aus dem Master einige Bilder entfernt wurden und der Ton aber so belassen wurde. Hoffen wir mal das es doch eine kleine Verbesserung zur ZDF Kopie gibt.

Matzek
Beiträge: 158
Registriert: 24.03.2008, 23:33

Beitrag von Matzek » 15.11.2011, 19:31

Wie kann man so ein Meisterwerk des Puppenfilms nur so verschandeln wie es auf der jetzt veröffentlichten DVD geschehen ist??

1. Kritikpunkt: Schlechte Überspielung offensichtlich von einem alten
VHS Band mit total unscharfem Bild!

2. Kritikpunkt: Überflüssige Neusynchronisation mit total ungeeigneten
Sprechern!

3. Kritikpunkt: Die Lieder wurden in der englischen Originalsprache mit
deutschen Untertiteln belassen!

Wünschenswert wäre die alte Synchronfassung aus den 50ern? gewesen, wie man sie aus dem TV kannte.

Fakt ist, dass der Film mittlerweile eine echte Rarität ist und ihn leider fast keiner mehr kennt. Das tut weh, weil ich diesen Film seit meiner Kindheit einfach nur liebe.

Ich hoffe das sich irgendwann mal ein Label erbarmt und den Film in einer ihm gebürenden Fassung veröffentlicht und zwar mit alter Synchronisation und restauriertem Bild.

PIDAX ÜBERNEHMEN SIE BITTE!!! :wink:

Aber ich weiß das die Chance hierfür sehr gering ist, leider. :cry:
Zuletzt geändert von Matzek am 15.11.2011, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.

c.n.-tonfilm
Beiträge: 43
Registriert: 03.01.2010, 18:25

Beitrag von c.n.-tonfilm » 15.11.2011, 19:49

Tut mir leid, aber das war von vorn herein klar und ich hab Dich extra gutmeinend gewarnt...

Matzek
Beiträge: 158
Registriert: 24.03.2008, 23:33

Beitrag von Matzek » 15.11.2011, 21:26

Naja, aber die Hoffnung war ja da und ich habe immerhin die relativ gute ZDF Kopie. Aber ich hätte mich auch sehr für andere Menschen gefreut wenn sie die Chance bekommen hätten diesen Film in guter Qualität kaufen zu können. Aber dieser Film ist und bleibt wohl ein Stiefkind im Bereich Klassiker. Sehr schade drum.

Matzek
Beiträge: 158
Registriert: 24.03.2008, 23:33

Beitrag von Matzek » 26.04.2016, 22:10

Auch diesen Puppentrickklassiker möchte ich noch nicht ganz aufgeben. Bisher ist er leider nur in einer schauderhaften Neusynchronisation und in schlechter Bildqualität auf DVD erschienen.

Kann sich hier noch irgendjemand an diesen wirklich schönen Puppenfilm erinnern?

Alle die Ende der 70er und in den 80er Jahren Kind waren, müßten diesen Film eigentlich gesehen haben.

Matzek
Beiträge: 158
Registriert: 24.03.2008, 23:33

Re: Hänsel & Gretel Puppenfilm 1954 nach der Märchenoper

Beitrag von Matzek » 13.08.2017, 12:05

Leider ist wohl noch immer nichts in Sicht, was diesem wunderschönen Puppenfilm gerecht werden würde. Es fehlt einfach noch eine Veröffentlichung mit der alten deutschen Synchro, wahrscheinlich aus den 50er Jahren? Jedenfalls waren auch die Lieder damals in deutsch.
Einfach ein wunderschöner Stop Motion Film aus den schönen 50er Jahren.

likoretta
Beiträge: 3
Registriert: 03.03.2019, 12:56

Re: Hänsel & Gretel Puppenfilm 1954 nach der Märchenoper

Beitrag von likoretta » 03.03.2019, 13:08

Hallo!
Ich kenne das Problem leider nur zu gut. Wir hatten als Leute der ersten Stunde zum Glück einen Videorekorder und hatten Anfang der 80er per Zufall diese Puppenoper aufgenommen. Mit der originalen Synchro aus den 50ern. Ich kann diesen Film heute noch fast auswendig, so oft haben wir den gesehen. Aus Versehen wurde unglücklicherweise genau dieser Film überspielt und der kam auch NIE wieder ins Fernsehen. Ich hatte schon das Fernsehen angeschrieben. Zum Zeitpunkt der Ausstrahlung gab es ja nur 3 Programme. Keiner konnte mir helfen. Vor einem Jahr habe ich dann endlich die DVD gefunden und wähnte mich quasi im Himmel, und das dauerte knapp 3 Minuten und alle Freude war dahin. Die deutsche Synchro war geradezu UNERTRÄGLICH schlecht (vor allem, wenn man die richtige in den Ohren hat) . Wer kommt auf so generalblöde Ideen sowas zu machen??? Die englische Fassung ist als einzige ansehbar, da kommen die Stimmen und Stimmungen auch richtig rüber (nicht so lustlos abgelesen und abgespult).
Könnt ihr von Pidax es nicht vlt schaffen, wieder an die originale Vertonung aus den 50ern ran zu kommen? Das wäre echt der Hammer!!!!!
BITTE HELFT!!!

Bernie07
Beiträge: 291
Registriert: 01.10.2012, 17:25

Re: Hänsel & Gretel Puppenfilm 1954 nach der Märchenoper

Beitrag von Bernie07 » 07.03.2019, 08:11

Ich hatte auch mal bei Amazon einen Film von Crest Movie gekauft. Wenn man bei amazon kauft (also nicht bei marketplace) geht man normalerweise davon aus dass es sich um keine Raubkopie handelt. Aber was ich dann geboten bekam war definitiv eine Raubkopie, wohl eine Aufnahme von Tele5. Immer da wo die Werbeunterbrechung kam war kurz das Logo von Tele5 zu sehen. Nach dieser Unterbrechung lief dann nochmals ein Teil welchere schon vor der Unterbrechung gezeigt wurde. Bildqulalität war extrem schlecht.
Ich frage mich wieso Crest Movie ungestraft davon kam (gibt es die überhaupt noch). Das ist doch definitiv illegal, was die treiben.

Gruß
Bernhard

Antworten

Zurück zu „Spielfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“