Der Berg der Versuchung (The Mountain, USA 1956, mit Spencer Tracy)

Der Ort für selten gezeigte Kinofilme!
Antworten
gabelingeber
Beiträge: 15
Registriert: 22.08.2016, 13:33

Der Berg der Versuchung (The Mountain, USA 1956, mit Spencer Tracy)

Beitrag von gabelingeber » 02.07.2019, 13:32

The Mountain gehört erstaunlicherweise zu den heute praktisch vergessenen Filmen Spencer Tracys. Tracy vertritt hier, wie in den meisten seiner Filme, die Seite der Moral, doch die von ihm verkörperte Figur ist diesmal kein Anwalt oder Richter, sondern ein einfach gestrickter Dörfler. Die Überraschung: Tracy glänzt auch in dieser, seinem Rollentypus gänzlich zuwiderlaufenden Besetzung. Zudem hat er in den letzten fünf Minuten eine Szene, die man zu den stärksten Momenten seiner Karriere zählen muss. Und nicht nur das: Edward Dmytryks Film glänzt mit haarsträubenden Bergsteiger-Sequenzen und einer hintergründigen und spannenden Geschichte.

Inhalt:
Durchgeschüttelt von einem schweren Sturm, stürzt ein Passagierflugzeug der Air India ab und bleibt auf dem Gipfel eines schwer zugänglichen Bergs der französischen Alpen liegen. Fotos von Erkundungsflugzeuge legen den Schluss nahe, dass sämtliche Passagiere ums Leben gekommen sind. Darauf wird eine Seilschaft von Bergsteigern mit dem Auftrag, wenigstens die Post sicherzustellen, auf einer Route nach oben geschickt, von welcher der erfahrene Bergsteiger Zachary Teller (Spencer Tracy) warnt. Vergeblich: Das Grüppchen kehrt mit einem toten Bergführer zurück, daraufhin wird das Vorhaben endgültig aufgegeben. Als Zacharys jüngerer Bruder Chris (Robert Wagner) sich anschickt, den Berg allein zu bezwingen, wirft Zachary seinen Vorsatz, nie mehr in den Berg zu steigen, schweren Herzens über Bord. Zum Schutz des leichtsinnigen Bruders geht er mit – nicht zuletzt in der Hoffnung, Chris dessen unmoralisches Vorhaben zu gegebener Zeit ausreden zu können. Der Bruder plant nämlich, sich am Geld und Schmuck der Toten zu bereichern…

Wäre schön, diesen tollen Klassiker auf DVD veröffentlicht zu sehen...

andy1976
Beiträge: 26
Registriert: 11.10.2015, 19:05

Re: Der Berg der Versuchung (The Mountain, USA 1956, mit Spencer Tracy)

Beitrag von andy1976 » 29.05.2020, 07:31

Für diesen Titel begeistere ich mich auch schon seit längerer Zeit. Ist meines Wissens von Paramount und daher nicht unmöglich zu veröffentlichen (siehe DIE FALLE VON TULA). Geht da mal was?

Antworten

Zurück zu „Spielfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“