Bei meinen Recherchen bin ich nämlich ebenfalls auf eine ganze Reihe von Episodenfilmen gestoßen. Produktionen also mit in der Regel ca. 3 bis 4 in sich abgeschlossenen Geschichten (meist in der Größenordnung 60 Minuten +/-). Die gemeinsame "Klammer" war entweder eine bestimmte Thematik oder aber eine bestimmte Schauspielerin bzw. ein bestimmter Schauspieler. Zudem traten in diesen Episoden natürlich meist auch sehr promimente Gastdarsteller auf.
Auch hier möchte ich - ohne jeglichen Anspruch auf Vollständigkeit - einfach mal ein paar Beispiele herausgreifen, die ich mir sehr gut als DVD-VÖ vorstellen könnte; vielleicht ja auch als Boxen mit zwei oder mehr Produktionen:
1. Kaninchen im Hut und andere Geschichten mit Martin Held (1980)
2. Unsere kleine Welt (1978 / vier Episoden)
Soweit ich weiß, ist Martin Held auch bei diesem zweiten Titel der übergreifende Darsteller. Hier würde sich also definitiv eine gemeinsame Box anbieten.
3.) Eine Frau bleibt eine Frau (1976 / Drei Geschichten mit Lilli Palmer)
Nachträgliche Anmerkung: Bereits anderweitig erschienen und passt zudem nicht in diesen Thread, da es sich um eine Serie (und nicht um ein Episodenspecial) handelt... Daher habe ich auch den Satz mit der gemeinsamen Box gestrichen. Nummer 4 stelle ich mir aber dennoch interessant vor...
4.) Eine Frau mit vielen Gesichtern (1979 / vier Geschichten mit Judy Winter)
Sehr gespannt wäre ich z.B. auch auf diese hier:
5.) Verrückte Geschichten - Heiteres und Seltsames mit Gunther Philipp (1975)
6.) Manfred Krug: Krumme Touren (1984)
7.) In Amt und Würden (1985 / wohl mit die letzten Rollen von Wolfgang Kieling[/b]
Und nun mal ein paar Beispiele für ein paar Produktionen, die ein gemeinsames Thema als "Klammer" haben:
8.) Hundert Mark - sieben Geschichten um eine runde Summe (1975)
9.) …Und ab geht die Post! Briefträgergeschichten von gestern (1981)
10.) Ein Hut von ganz spezieller Art (1978)
Bei Nummer10 bin ich mir nicht sicher, ob es tatsächlich einzelne Episoden mit erkennbaren Übergängen oder aber faktisch doch eine fortlaufende Handlung ist. Jedenfalls wäre ich auch auf dieses Werk - alleine schon wegen der Besetzung - sehr neugierig.
Thematich sehr interessant und gut zusammenpassend klingen:
11.) Diener und andere Herren - Geschichten aus Irland
12.) Kleine Geschichten mit großen Tieren
Thematisch sehr gut zusammenpassen würden zudem wohl auch:
13.) Liebe mal so - mal so (1975)
14.) ...es ist die Liebe (1979)
15.) Liebe bleibt nicht ohne Schmerzen (1981)
16.) ...Von Herzen und Schmerzen (1978)
17.) Jahreszeiten der Liebe (1979)
Nachträglich ergänzt:
18.) Die Alten kommen (1980)
Diese Liste ließe sich noch beliebig ergänzen, aber ich denke, in dieser Auflistung sind bereits einige sehr interessante Produktionen enthalten. Vielleicht schafft es PIDAX ja, die eine oder andere dieser Produktionen ans Licht zu bringen und vielleicht sogar wirklich die eine oder andere Box mit zwei oder mehr solcher Produkationen zu veröffentlichen (nun ja, gerade in der Weihnachtszeit darf man doch träumen?

Dieser Beitrag ist Bestandteil meines großen Veröffentlichungswunsch-Adventskalenders 2019, d.h.: Vom 01. bis 24. Dezember 2019 poste ich täglich einen neuen Veröffentlichungswunsch. Eine Gesamtübersicht über sämtliche "Türchen" bzw. Veröffentlichungswünsche findet ihr hier viewtopic.php?f=7&t=2397