Serie / Reihe "Boulevard Berlin" (u.a. Herbert Herrmann)

Hier dreht sich alles um selten oder lange nicht mehr gesendete Serien!
Antworten
LeMartin
Beiträge: 416
Registriert: 15.11.2012, 16:38

Serie / Reihe "Boulevard Berlin" (u.a. Herbert Herrmann)

Beitrag von LeMartin » 08.02.2020, 13:31

Von ca. 1997 bis 1999 gab es im ZDF eine 6-teilige Reihe (oder Serie?) mit dem Titel "Boulevard Berlin", bestehend aus folgenden Episoden:

Verzwickte Lügen (1997)
u.a. mit Herbert Herrmann, Tina Ruland, Eva Maria Meineke

Zweite Geige (1998)
u.a. mit Herbert Herrmann, Edith Hancke, Sonja Kerskes, Christian Kohlund

Ein Traum von Hochzeit (1997)
u.a. Herbert Herrmann, Max Herbrechter, Brigitte Grothum, Ann-Cathrin Sudhoff

Hosenflattern (1998)
u.a. mit Herbert Herrmann, Edda Leesch, Walter Kreye, Gottfried Vollmer

Wer zuletzt lügt, lügt am besten (1999)
u.a. Herbert Herrmann, Christine Neubauer, Anita Kupsch

Liebe ist das beste Elexier (1999)
u.a. mit Stefan Reck, Rosemarie Fendel, Ingebor Westphal, Christina Plate, Dietmar Wunder

Wie der Titel auch bereits nahelegt, basiert diese Reihe wohl auf Boulevard-Theater-Stücken: So wurde z.B. Zweite Geige schon einige Jahre früher auch in einer Version der Berliner Komödie am Kurfürstendamm für das Fernsehen aufgezeichnet, seinerzeit mit: Klaus Wildbolz, Brigitte Grothum, Ezard Hausmann, Ulrike Schwarz, Edith Hancke u.a. (nebenbei: Auch das wäre ein schöner Vorschlag für PIDAX)

Bei "Hosenflattern" handelt es sich offenbar um eine deutsche Adaption der Komödie "When did you last see your ... trousers?" von Ray Galton und John Antrobus nach einer Idee von Ray Galton und Alan Simpson.

Auch zu den übrigen Stücken habe ich durchaus interessante Eckdaten gefunden.

Wenn ich richtig informiert bin, ist in fünf dieser sechs Produktionen auch Herbert Herrmann zu sehen, was die Reihe natürlich besonders interessant macht.

Unklar ist mir aber z.B.:
- ob "Boulevard Berlin" z.B. vor Publikum oder als reine Fernsehspiele (wie z.B. auch "Hexenschuss") aufgezeichnet wurden?
- mit welchen Sendelängen zu rechnen ist: eher 60 Minuten (wie z.B. bei "Hexenschuss" und co) oder eher 90 Minuten? (Anm.: Bei Ein Traum von Hochzeit habe ich in der ImdB etwas von 45 Minuten gelesen. Ich hoffe doch, dass diese Produktionen nicht allesamt wirklich so kurz waren?)

In jedem Fall kann ich mir gut vorstellen, dass diese Reihe sehr gut in das PIDAX-Portfolio passen würde.
Und auch hier bietet sich die Frage an: Wäre der bevorstehende 80. Geburtstag von Herbert Herrmann im Juni 2021 nicht ein vortrefflicher Anlass für eine Veröffentlichung dieser Reihe?

Falls jemand aus dieser Runde diese Reihe noch aus eigener Anschauung kennt, bin ich selbstverständlich ebenfalls sehr auf Eure Erinnerungen gespannt!
Euer - LeMartin -

LeMartin
Beiträge: 416
Registriert: 15.11.2012, 16:38

Re: Serie / Reihe "Boulevard Berlin" (u.a. Herbert Herrmann)

Beitrag von LeMartin » 20.07.2020, 18:47

Da wir gerade wieder beim Thema Boulevardtheater waren, Frage an Smarty:

Gibt es einen Hoffnungsschimmer für diese Reihe "Boulevard Berlin" oder kann diese seitens PIDAX quasi ausgeschlossen werden?

Und da wir bei der Gelegenheit auch wieder bei Herbert Herrmann sind:

Gibt es denn einen Hoffnungsschimmer für die Reihe "Herbert ist Herrmann" oder kann PIDAX hier quasi schon abschließend Fehlanzeige melden?
Euer - LeMartin -

Smarty
Site Admin
Beiträge: 1169
Registriert: 27.11.2006, 18:39

Re: Serie / Reihe "Boulevard Berlin" (u.a. Herbert Herrmann)

Beitrag von Smarty » 21.07.2020, 10:44

Wir sind zu bis Mitte/Ende 2021. D. h., wir arbeiten am Vorhinein von ca. 200 Projekten.
Wenn ich hier irgendwelche Aussagen mache, ob irgendwas mal irgendwann kommen kann, dann ist das meine Einschätzung, manchmal, mit Glück, sind wir rein zufällig schon an etwas dran. Alles andere kommt dann irgendwann NACH den 200 Projekten... So ungefähr sieht es aus für Neues.
Die Liste für das, was danach kommt, ist auch schon riesig, ich weiß gar nicht, wieviel Titel da schon draufstehen. Auf jeden Fall ragt sie weit in meine "Rente" hinein. :wink:
Konkret: Ich kann dazu leider nichts sagen, außer: Ist nicht unmöglich, aber momentan nicht in Planung. Sorry.

Bernie07
Beiträge: 291
Registriert: 01.10.2012, 17:25

Re: Serie / Reihe "Boulevard Berlin" (u.a. Herbert Herrmann)

Beitrag von Bernie07 » 21.07.2020, 13:02

Ich hoffe, dass bei diesen 200 Projekten auch Kinder- und Familienserien der 70er/80er/90er dabei sind. Damit meine ich aber weniger Zeichentrick als Serien mit echten Darsteller. Da steht noch einiges auf meiner Wunschliste.

Achim
Beiträge: 211
Registriert: 03.07.2014, 15:38

Re: Serie / Reihe "Boulevard Berlin" (u.a. Herbert Herrmann)

Beitrag von Achim » 21.07.2020, 14:06

Und ich hoffe, dass auf dieser Liste auch mal wieder etwas mehr Titel darauf stehen, die ich noch nicht bereits auf irgendwelchen DVD/BR, Covern finden kann. :wink:

Brigidde
Beiträge: 176
Registriert: 27.01.2018, 11:43

Re: Serie / Reihe "Boulevard Berlin" (u.a. Herbert Herrmann)

Beitrag von Brigidde » 21.07.2020, 15:31

Ich hoffe auch sehr auf mehr Kinder - und Jugendfilme bzw. serien. Oder eben für Erwachsene ab den 90ern...für alles andere bin ich wohl zu jung...aber schön, das man das noch mit Mitte 40 mal sagen kann :lol:

LeMartin
Beiträge: 416
Registriert: 15.11.2012, 16:38

Re: Serie / Reihe "Boulevard Berlin" (u.a. Herbert Herrmann)

Beitrag von LeMartin » 21.07.2020, 18:33

Vielen Dank für die Info.
Naturgemäß würde ich mich natürlich umso mehr wieder auf mehr Theater-Legenden freuen.
Aber zu der damit verbundenen Problematik, dass realistische Optionen derzeit rar sind, hat Smarty ja bereits im Nachbarthread Stellung bezogen. :wink:
Ich begnüge mich also gerne auch mit einigen alten Fernsehfilmen, Serien etc., z.B. aus meinen Adventskalender-Runden 8)
Smarty hat geschrieben:
21.07.2020, 10:44
Die Liste für das, was danach kommt, ist auch schon riesig, ich weiß gar nicht, wieviel Titel da schon draufstehen. Auf jeden Fall ragt sie weit in meine "Rente" hinein. :wink:
So sehr ich allen eine wohlverdiente Rente gönne, so sehr hoffe ich aber auch, dass PIDAX uns noch möglichst lange erhalten bleibt und noch möglichst viele Schätzchen hebt 8)
Euer - LeMartin -

Smarty
Site Admin
Beiträge: 1169
Registriert: 27.11.2006, 18:39

Re: Serie / Reihe "Boulevard Berlin" (u.a. Herbert Herrmann)

Beitrag von Smarty » 21.07.2020, 20:34

Das ist davon natürlich unabhängig. :wink:

Kissyfurfan
Beiträge: 147
Registriert: 31.01.2017, 08:45

Re: Serie / Reihe "Boulevard Berlin" (u.a. Herbert Herrmann)

Beitrag von Kissyfurfan » 23.07.2020, 08:30

Ich hoffe, dass unter den Projekten auch wieder ein paar Zeichentrick Klassiker sind. In dem Bereich war es in diesem Jahr ziemlich Mau. Oder es kamen halt Serien, die sowieso im TV zu finden sind.

Antworten

Zurück zu „Fernsehserien - hier sind Vorschläge willkommen!“