Lea

Antworten
ChrisFHH
Beiträge: 7
Registriert: 02.01.2014, 10:42

Lea

Beitrag von ChrisFHH » 11.03.2021, 09:40

Hallo,
zunächst herzlichen Dank für solche Veröffentlichungen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn sie auch im damals üblichen 25i-Format (also 50 Halbbilder pro s) ihren Weg auf die DVD finden würde.
Leider wurden solche Produktionen in letzter Zeit bei vielen Anbietern immer wieder in 25p auf DVD gebracht, d.h. die weichen 50 Bewegungsphasen wurden zu ruckeligen 25.
Für mich ändert das natürlich nichts am Inhalt, aber es zerstört auf jeden Fall den Nostalgiefaktor.

Vielen Dank,
Christoph

Smarty
Site Admin
Beiträge: 1169
Registriert: 27.11.2006, 18:39

Re: Lea

Beitrag von Smarty » 11.03.2021, 12:28

Es wäre immer wünschenswert, alles so zu veröffentlichen, wie es am besten ist... :wink:
Technisch gesehen haben Sie nur zum Teil recht: Wirkliche 50Hz-Halbbilder mit den gewünschten weicheren Bewegungen werden Sie nur auf einem Röhrenfernseher zu sehen bekommen. Und speziell für die Wenigen, die diesen noch bevorzugen, können wir mittlerweile unsere technische Behandlung solcher Titel nicht mehr ausrichten, das gilt z. B. auch für 1.66:1-Bildformate, die von uns immer pillarboxed anamorph veröffentlicht werden.
Auf einem gängigen TFT-Fernseher von heute wird deinterlact, um solche Inhalte sichtbar zu machen. Das in Echtzeit, und in nicht so guter Qualität. Wenn wir deinterlacen, tun wir das in allerbester Qualität mit Rechenzeiten von mehreren Stunden für so einen Titel.
Zumeist sind am Material auch Nacharbeiten nötig, die zumeist nur auf progressiver Ebene durchgeführt werden können. Ich will da nicht in Details gehen, aber wir entscheiden solche Dinge nicht grundlos, und so wird es auch anderen Labeln gehen.

ChrisFHH
Beiträge: 7
Registriert: 02.01.2014, 10:42

Re: Lea

Beitrag von ChrisFHH » 11.03.2021, 13:50

Meine TV-Geräte haben bisher immer ein gutes Deinterlacing nach 50p geliefert, aber bei älteren Geräten war das schon manchmal ein Problem. Da zappelte es dann mal kräftig im Rolltitel. Und in Zeiten von Settop-Boxen, Playstation, PCs und anderen Geräten, die man zur DVD-Wiedergabe so benutzen kann und oft gar kein Interlaced mehr kennen, ist 25p wohl das Mittel der Wahl.
Trotzdem schade. DVD wird trotzdem gekauft. :-)

Smarty
Site Admin
Beiträge: 1169
Registriert: 27.11.2006, 18:39

Re: Lea

Beitrag von Smarty » 11.03.2021, 17:36

ChrisFHH hat geschrieben:
11.03.2021, 13:50
Und in Zeiten von Settop-Boxen, Playstation, PCs und anderen Geräten, die man zur DVD-Wiedergabe so benutzen kann und oft gar kein Interlaced mehr kennen, ist 25p wohl das Mittel der Wahl.
Ja, vor allem aber muss man die HDMI-Übertragung auf i (am besten 576) einstellen, und wer tut das schon bewusst und weiß dabei genau, was er tut?
Es ist von unserer Seite immer ein Abwägen, auch in diesem Fall.

Antworten

Zurück zu „Neuerscheinungen 2021 - hier keine Neuvorschläge!“