Meine (in Grundzügen schon einmal angeführten) Recherchen haben ergeben, dass wohl noch eine ganze Reihe bislang unveröffentlichter TV-Aufzeichnungen aus den Wiener Kammerspielen (das "kleine Konzerthaus in der Josefstadt" zähle ich hier mal dazu) existieren müssten, die mich ausgesprochen interessieren würden.
Mein besonderes Interesse gilt hierbei (nach "Interessen-Priorität" geordnet):
Letzte Grüße, lieber Charlie (1971)
- mit Hans-Henning Heers, Brigitte Neumeister, Marianne Chappuis, Erni Mangold u.a.
Frühstück im Büro (1970)
- mit Ernst Waldbrunn, Alfred Böhm, Marianne Chappuis u.a.
Gute Freunde (1973) (=A friend indeed)
- mit Hedi Finkenzeller, Ellen Rissel, Waltraut Haas, Helen Arcon, Ernst Waldbrunn, Hans Holt u.a.
Das lebenslängliche Kind (=Drei Männer im Schnee)
- 1986 mit Franz Stoss, Elfriede Ott, Marianne Chappuis, Bernd Ander usw.
- gibt es auch: 1980 mit Ernst Waldbrunn, Gabriele Jacobi, Heinz Marecek u.a.
Anm.: Gab es wohl auch mal in einer Millowitsch-Fassung?!
Die Zuckerbäckerin (Molnar / 1971)
- mit Alfred Böhm, Elfriede Ott u.a.
Ebenfalls sehr interessieren würden mich (chronologisch geordnet):
Nur kein Cello (1967)
- mit Leopold Rudolf, Ursula Schult, Marion Degler, Sieghart "Kressin" Rupp u.a.
Weekend (1968)
- mit Susanne von Almassy, Carl Bosse, Elisabeth Wiedemann, Peter Neusser u.a.
Herr im Haus bin ich (1970)
- mit Jochen Brockmann, Elfriede Ott, Brigitte Neumeister, Kitty Speiser, Kurt Sowinetz, Alfred Böhm u.a.
Lauter liebe Leute (1972)
- mit Ernst Waldbrunn, Brigitte Neumeister, Heinz Marecek u.a.
Omelette Surprise (1982)
- mit Albert Rueprecht, Simone Rethel, Helly Servi, Axel von Ambesser
Lauf doch nicht immer weg (1989)
- mit Günther Panak, Gedeon Singer, Christian Futterknecht u.a.
Hier kocht der Chef (1991)
- mit Susanne von Almassy, Marianne Nentwich u.a.
-
Außer Kontrolle (1992)
- mit Susanne Altschul, Petra von Morze, Hansi Lang, Thaddäus Podgorski u.a.
Der falsche Jacobson (1993)
- mit Mercedes Echerer, Friedrich Schwardtmann, Susi Nicolette, Martin Zauner u.a.
Sehr neugierig wäre ich auch auf die folgenden Josefstadt-Aufzeichnungen, von denen offenbar aber zudem auch andere, nicht minder interessant klingende, Fassungen existieren:
Das Geld liegt auf der Bank (1970)
- mit Fritz Muliar, Erni Mangold, Carl Bosse u.a.
Alternativversion u.a.: Hebbel-Theater 1971, mit Rudolf Platte, Liane Hielscher, Joachim Tennstedt, Heinz Giese, G.G. Hoffmann u.a. (Eine neuere Version gibt es u.a. vom Ohnsorg-Theater)
Geliebtes Scheusal (1971)
- mit Erik Frey, Vilma Degischer, Klaus Wildbolz u.a.
Alternativversion: BR 1972 mit Peter Pasetti, Eva Ingeborg Scholz, Ernst Stankovski u.a.
Der Mann, der sich nicht traut (1975)
- mit Georg Thomalla, Alexander Wächter, Ursula Schult, Mijou Kovacs
Alternativversion: Theater am Kurfürstendamm 1976, mit Georg Thomalla, Jürgen Wölffer, Doris Gallart, Kristina Nel, Barbara Schöne u.a.
Schöne Geschichten mit Mama und Papa (1966)
- mit Hans Holt, Vilma Degischer, Erik Frey
Alternativversion: Kleine Komödie München (auch 1966), mit Luise Ullrich, Hannelore Elsner,Karl Paryla, Christian Wolff.
Es handelt sich um jenes Stück, das vom Ohnsorg-Theater seinerzeit unter dem Titel "Oh, diese Eltern!" aufgeführt wurde.
Die spanische Fliege (1995)
- mit Sieghardt "Kressin" Rupp, Susi Nicoletti, Eugen Stark, Ossy Kolmann u.a.
Das Stück existiert in vielen Versionen (u.a. Millowitsch, Ohnsorg). Die Josefstadt-Version würde mich nicht zuletzt wegen Sieghardt Rupp sehr interessieren.
Außen vorgelassen habe ich mal: "Der Meisterboxer (1985)", da hiervon eine Millowitsch-Version auf DVD veröffentlicht wurde sowie "Treppauf - Treppab (1984)", da hiervon - dankenswerterweise - von Pidax bereits eine Version der Komödie am Kurfürstendamm veröffentlicht wurde.
Falls ich in meiner (keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit erhebenden) Liste was übersehen habe: Zögert bitte nicht, es zu ergänzen!