Zeichentrickserien allgemein (KI.KA, RTL 2, Super RTL,...)

Hier dreht sich alles um selten oder lange nicht mehr gesendete Serien!
FiJu91
Beiträge: 36
Registriert: 03.09.2016, 12:43

Zeichentrickserien allgemein (KI.KA, RTL 2, Super RTL,...)

Beitrag von FiJu91 » 03.09.2016, 13:10

Hallo,

nachdem ich vor 1 - 2 Monaten so richtig auf das Labal "PIDAX film" aufmerksam wurde, möchte ich auch ein paar Zeichentrickserien zur DVD-Veröffentlichung vorschlagen, die schon sehr lange nicht mehr im TV liefen und bei denen ich immer noch bisher vergeblich auf Veröffentlichungen gewartet habe.

Ich beginne meine Liste einmal mit Cartoons der "Saban Enternainment"-Produktionen:

- "Walter Mellon" (USA/CDN, 1998 - 1999)
- "Oliver Twist" (USA/F, 1996 - 1997)
- "Sissi" (D/F/I/CDN, 1997 - 1999)
- "Wunschpunsch" (D, 2001 - 2002)
- "Isnogud" (F/GB, 1995 - 1996)
- "Familie Superschlau" (F/D, 1996 - 1999)
- "Bob, der Flaschengeist" (J/USA, 1969 - 1991)
- "Bumpety Boo" (USA/J, 1985 - 1986)

So, das wars fürs erste mit den "Saban"-Produktionen. :D Aber es gibt noch ein paar andere Cartoons, die ich mir als DVD-Box wünschen würde:

- "Tolle Trolle" (DK/D, 2000 - 2001)
- "Bambusbärenbande" (D/J/F/E, 1995 - 1996)
- "Waldo" (D/F/GB, 1997 - 1998)
- "Lupo Alberto" (I, 1997 - 2004)
- "Billy the Cat" (GB, 1995 - 1998)
- "Archibald der Detektiv" (GB, 1998)
- "Herlufs" (E, 1996 - 1997)
- "Mammutland" mit Peter Lustig als deutscher Synchronsprecher (GB/F/D, 2003 - 2004)
- "Sitting Ducks" (USA, 2001 - 2004)
- "Schaaafe" (GB/D, 2000 - 2001)
...

Ich könnte vermutlich noch stundenlang so weitermachen, aber ich denke, das genügt doch fürs Erste. Die Liste ist erst einmal lang genug :lol:

Mit ist bewusst, dass ein paar dieser Serien bereits schon einmal auf DVD erschienen sind, aber die sind längst nicht mehr erhältlich bzw. werden längst nicht mehr produziert. Daher könnten die Lizenzrechte durchaus wieder frei sein (sag ich jetzt einfach mal so, auch wenn ich mich mit Lizenzrechten nicht auskenne :D ).

Gruß
FiJu91
Zuletzt geändert von FiJu91 am 21.11.2016, 18:25, insgesamt 2-mal geändert.

FiJu91
Beiträge: 36
Registriert: 03.09.2016, 12:43

Saban-Lizenzrecht

Beitrag von FiJu91 » 20.09.2016, 22:03

Smarty hat geschrieben: Für viele der genannten Filme haben wir uns sehr interessiert, war aber nichts. Insbesondere alles, was MGM (und alt) oder WARNER gehört, ist leider unmöglich. Aus der Liste kann man daher schon mindestens zwei Drittel streichen. Entweder sie kommen mal von Warner oder nie. Leider.
Diesen Post las ich in diesem Thema:

posting.php?mode=quote&p=3104

Mich würde jetzt mal interessieren, ob irgendwer sagen kann, wie es sich eben mit "SABAN"-Serien verhält, ob man da theoretisch lizenzrechtlich noch irgendwo dran kommen könnte? "SABAN" in der Form gibts ja nicht mehr, von daher würde mich das sehr interessieren.

Smarty
Site Admin
Beiträge: 933
Registriert: 27.11.2006, 18:39

Beitrag von Smarty » 21.09.2016, 13:57

Also ich habe gerade mal ganz kurz nach drei der obigen Saban-Serien gesucht: Isnogud, Sissi, und Oliver Twist gab und gibt es auf problemlos DVD, werden geradezu verramscht. :?

Jede Nachforschung nach Rechteinhabern ist immer wieder eine neue Herausforderung, die Zeit und Geld kostet. Aus dem Stegreif kann ich nichts über SABAN sagen, weil wir damit noch nie zu tun hatten. Wenn wir aber Nachforschungen betrieben HÄTTEN, würde ich natürlich auch nichts darüber öffentlich sagen können, das sind Interna. Sorry.

Die gesamte Liste ist aber vermerkt und wird irgendwann mal genau durchgeschaut.

FiJu91
Beiträge: 36
Registriert: 03.09.2016, 12:43

Beitrag von FiJu91 » 21.09.2016, 14:40

Smarty hat geschrieben: Jede Nachforschung nach Rechteinhabern ist immer wieder eine neue Herausforderung, die Zeit und Geld kostet. Aus dem Stegreif kann ich nichts über SABAN sagen, weil wir damit noch nie zu tun hatten. Wenn wir aber Nachforschungen betrieben HÄTTEN, würde ich natürlich auch nichts darüber öffentlich sagen können, das sind Interna. Sorry.

Die gesamte Liste ist aber vermerkt und wird irgendwann mal genau durchgeschaut.
Danke für die Antwort. :)
Smarty hat geschrieben:Also ich habe gerade mal ganz kurz nach drei der obigen Saban-Serien gesucht: Isnogud, Sissi, und Oliver Twist gab und gibt es auf problemlos DVD, werden geradezu verramscht. :?
Was diese Serien betrifft: Ja, die gab es schon einmal auf DVD. Besonders bei "Isnogud" war mir das bewusst. Aber dadurch, dass sie aber komplett ausverkauft zu sein scheint, wird sie vereinzelt fast nur noch gebraucht und teurer verkauft. Das ist mein Eindruck.

Bei "Oliver Twist" und "Sissi": Zugegeben, da gibts ein paar DVDs als Mixboxen und auch Einzelepisoden. Aber "Oliver Twist" existiert nur bis Folge 12 auf DVD, danach auch gar nicht. Bei "Sissi" habe ich gerade auch noch einmal nachgeschaut, die scheint tatsächlich fast komplett erschienen zu sein.
Verramscht trifft es aber bei den existierenden DVDs von "Oliver Twist" und "Sissi" auch ganz gut, das muss ich zugeben.

Aber ich bin wie gesagt gespannt, ob ihr da vielleicht was machen könnt, egal ob die oben gennanten "SABAN"-Serien oder die Serien darunter, die nicht von "SABAN" sind. :)

FiJu91
Beiträge: 36
Registriert: 03.09.2016, 12:43

Ausstrahlungstermine-Vergleich von KI.KA-Serien

Beitrag von FiJu91 » 21.09.2016, 17:05

Ich habe noch eine kleine Anmerkung (ich kanns nicht lassen :lol: ):

"Oiski! Poiski!" habt ihr ja auch auf DVD rausgebracht. Aber anders als z. B. "Tolle Trolle", "Bambusbärenbande", "Waldo", "Billy the Cat" etc. lief die Serie erst vor 2 Jahren im TV, und zwar vom Fr 06.06.2014 - Mi 30.07.2014, Mo-Fr um 6.10 Uhr im KI.KA. (Quelle: http://www.wunschliste.de/serie/oiski-poiski/tv)

Zum Vergleich:

-"Tolle Trolle": Do 01.10.2009 - Do 05.11.2009, Mo-Fr um 17.15 Uhr (ggf. Wdh. 11.15 Uhr) im KI.KA (Quelle: http://www.wunschliste.de/serie/tolle-trolle/tv)
-"Die Bambus-Bären-Bande": Mo 27.08.2007 - Do 08.11.2007, Mo-Fr um 10.50 Uhr (ggf. Wdh. 6.40 Uhr) im KI.KA (Quelle: http://www.wunschliste.de/serie/die-bam ... n-bande/tv)
-"Waldo": Fr 12.08.2011 - Fr 16.09.2011, Mo-Fr gg. 6.15 Uhr im rbb (Quelle: http://www.wunschliste.de/serie/waldo/tv)
-"Billy the Cat" (Serienfolgen): Do 10.08.2006 - Do 14.09.2006, Mo-Fr 17.50 Uhr (Wdh. 10.25 Uhr) (Folge 1-26) sowie Mi 27.09.2006 - Mi 01.11.2006, Mo-Fr 17.00 Uhr (Folge 27-52) im KI.KA. Danach nur noch im Schweizer Fernsehen und ein Spielfilm im ZDF. (Quelle: http://www.wunschliste.de/serie/billy-the-cat/tv)
-"Walter Mellon": Am Fr 08.06.2012 mit 1-2 Folgen im KI.KA (Quelle: http://www.wunschliste.de/serie/walter-mellon/tv)

Das wollte ich eben noch geschrieben haben. Die Denkweise ist da gewiss gar nicht so unerheblich, schließlich wird vorrangig nach Serien gesucht, die lange nicht mehr liefen. Vom Produktionsdatum sind ja auch alle ungefähr in der Zeit von "Oiski! Poiski!" oder "Mummies Alive" produziert worden. Das die Serien noch zu jung sind, dürfte also nicht der Fall sein. :wink: Lizenzrechtlich muss man natürlich schauen.

FiJu91
Beiträge: 36
Registriert: 03.09.2016, 12:43

2 RTL 2 - Serien

Beitrag von FiJu91 » 10.11.2016, 14:35

Ich habe da noch 2 Serien, die auf RTL 2 liefen:

- "Itsy Bitsy Spider - Einer spinnt immer" (USA, 1993 - 1996)
- "Dino Babies" (IRL, 1994 - 1996)

FiJu91
Beiträge: 36
Registriert: 03.09.2016, 12:43

"Abenteuer in den Weiden" + "Gullivers Reisen

Beitrag von FiJu91 » 21.11.2016, 18:32

Es wurden ja bereits von Ihnen die DVDs zur Stop-Motion-Animation von "Der Wind in den Weiden" aus den Jahren 1987 - 1990 veröffentlicht. Es gab ja auch noch viele andere Versionen des Klassikers, z. B. auch eine Zeichentrickserie mit dem Titel "Abenteuer in den Weiden" von 1993 - 1994. Von dieser Serie findet man fast gar nichts mehr. Und da Sie schon die andere Serie veröffentlicht haben, passt es ganz gut in Ihr Sortiment, würde ich sagen.

Mehr Infos zur Serie kann man hier lesen:

http://www.wunschliste.de/serie/abenteuer-in-den-weiden

Ebenfalls findet man kaum mehr etwas zur Zeichentrickserie "Gullivers Reisen" von 1990. Mehr Infos zu dieser Serie:

http://www.wunschliste.de/serie/gullivers-reisen-1990

Berry
Beiträge: 237
Registriert: 21.09.2010, 10:55

Re: "Abenteuer in den Weiden" + "Gullivers Re

Beitrag von Berry » 22.11.2016, 14:25

FiJu91, sicherlich alles interessante Zeichentrickserien. Es ist nur die Frage, ob es dafür genug Käufer gibt.

FiJu91
Beiträge: 36
Registriert: 03.09.2016, 12:43

Re: "Abenteuer in den Weiden" + "Gullivers Re

Beitrag von FiJu91 » 22.11.2016, 20:55

Berry hat geschrieben:FiJu91, sicherlich alles interessante Zeichentrickserien. Es ist nur die Frage, ob es dafür genug Käufer gibt.
Gut, das stimmt. Aber das kann man ja vorher gewiss nie so ganz genau sagen, wie hinterher die Absatzzahlen sind bei DVDs.

Smarty
Site Admin
Beiträge: 933
Registriert: 27.11.2006, 18:39

Beitrag von Smarty » 23.11.2016, 11:45

Stimmt. Das können leider auch wir nicht (wäre schön, wenn doch).
2017 erscheint bei uns noch Einiges an Zeichentrick, so viel ist schon sicher, bitte fragt jetzt noch nicht nach Genauerem. Wenn der "Versuchsballon" einigermaßen gut fliegt, steht mehr VÖs nichts entgegen.

FiJu91
Beiträge: 36
Registriert: 03.09.2016, 12:43

Beitrag von FiJu91 » 23.11.2016, 11:58

Smarty hat geschrieben:Stimmt. Das können leider auch wir nicht (wäre schön, wenn doch).
2017 erscheint bei uns noch Einiges an Zeichentrick, so viel ist schon sicher, bitte fragt jetzt noch nicht nach Genauerem. Wenn der "Versuchsballon" einigermaßen gut fliegt, steht mehr VÖs nichts entgegen.
Ok, dann bin ich schonmal gespannt. :D

FiJu91
Beiträge: 36
Registriert: 03.09.2016, 12:43

Max und Moritz - 1998

Beitrag von FiJu91 » 17.01.2017, 23:32

Die Zeichentrickserie "Max und Moritz" aus dem Jahr 1998 frei nach der Geschichte von Willhelm Busch ist auch noch nicht auf DVD erschienen:

http://www.wunschliste.de/serie/max-und-moritz-1998

FiJu91
Beiträge: 36
Registriert: 03.09.2016, 12:43

Rhinos Superteam

Beitrag von FiJu91 » 13.01.2018, 15:49

"Rhinos Superteam" (englisch: "Flying Rhino Junior High") lief 2001 - 2002 mal ganz kurz bei Super RTL. Leider findet man nichts deutsch synchronisiertes davon im Internet. Wäre aber mal sehr interesssant für mich, da die Serie eher an mir vorbeigegangen ist bzw. mir nicht nahhaltig in Erinnerung geblieben ist.

https://www.wunschliste.de/serie/rhinos-superteam

Mal das englische Intro:

https://www.youtube.com/watch?v=WctBaRp0nIo

So wie sich der Bösewicht anhört, ist er im Deutschen sicher auch von Santiago Ziesmer ("SpongeBob Schwammkopf") synchronsiert worden. :D

FiJu91
Beiträge: 36
Registriert: 03.09.2016, 12:43

Re: Zeichentrickserien allgemein (KI.KA, RTL 2, Super RTL,...)

Beitrag von FiJu91 » 30.07.2019, 18:25

Bei diesen oben genannten Serien hat sich wohl auch noch nichts getan...

TVfreak
Beiträge: 6
Registriert: 04.08.2019, 18:57

Re: Zeichentrickserien allgemein (KI.KA, RTL 2, Super RTL,...)

Beitrag von TVfreak » 11.08.2019, 11:16

Hier noch ein paar Vorschläge zu nicht ganz so bekannten Serien, bei denen aber die Figuren durch andere Serien umso bekannter sind. Daher könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sich DVDs gut verkaufen könnten:

Aus dem Leben der Schlumpfe
Erste Serie mit den Schlümpfen, zwischen 1961 und 1967 entstanden 9 Folgen, die ersten 7 in schwarzweiß. Lief in den 60ern in der ARD. Bei Youtube findet sich eine halbe Folge, die offenbar vom BR-Mitschnittservice stammt. Das spricht dafür dass die deutsche Synchro tatsächlich noch existiert.
https://www.wunschliste.de/serie/aus-de ... -schlumpfe http://www.zeichentrickserien.de/aus-de ... lumpfe.htm

Petzi (1984)
Vor der bekannten Serie aus den 90ern und der aktuellen CGI-Serie gab es schon eine kurze Serie mit 13 Folgen, die jeweils nur ca. 4 Minuten lang sind. Die letzten 10 Folgen, die eine durchgehende Handlung haben, erschienen als deutsche VHS bei Karussell Video (zu 2 Folgen mit normaler Länge zusammengeschnitten), von den ersten drei Folgen gibt es vermutlich keine Synchro.
Hat somit natürlich nur eine Gesamtlänge von ca. 40 Minuten (+ 12 Minuten wenn man den Rest untertitelt), aber das dürfte für eine DVD grade noch ausreichend genug sein.
https://www.wunschliste.de/serie/petzi-pelle-und-pingo http://www.zeichentrickserien.de/petzi- ... -pingo.htm

Yakari (1983)
Auch hier gab es vor der erfolgreichen KiKA-Serie schon eine ältere Version mit 52 Folgen a 5 Minuten, die ebenfalls teilweise bei Karussell Video erschien und später komplett im TV lief (in den 80ern bei Sat1, zuletzt 2007 auf Junior).
https://www.wunschliste.de/serie/yakari-1983 http://www.zeichentrickserien.de/yakari-1983.htm

Antworten