Geschichte der Apostel (Roberto Rossellini; 1969)

Hier geht es um rare Einzelstücke oder auch Mehrteiler der Fernsehproduktion!
Antworten
Western5
Beiträge: 234
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Geschichte der Apostel (Roberto Rossellini; 1969)

Beitrag von Western5 » 11.05.2019, 21:48

Ich warte schon lange darauf, dass endlich einmal einige Fernsehfilme von Roberto Rossellini veröffentlicht werden. Rossellini zog sich nach einigen schlechten Kritiken für seine Filme in den 60er Jahren fast komplett von der klassischen Kinoregie zurück und verlegte sich auf Fernseharbeit. Dabei entstanden einige wunderbare historische Filme, z. B. über Ludwig XIV, Augustin, Descartes, Michelangelo. Aber am interessantesten sind vielleicht die Filme, die sich mit biblischen Stoffen beschäftigen. Der Messias ist bereits erscheinen, aber seine 4-teilige Miniserie Geschichte der Apostel wird schmerzhaft vermisst. Sie knüpft da an, wo Der Messias endet, und beschreibt die Ausbreitung des Christentum über die Schicksale der Apostel, vor allem von Petrus und Paulus. Rossellini hat einen außerordentlichen Sinn für historische Details und arbeitet in diesem Mehrteiler fast ausschließlich mit Laiendarstellern.

Antworten