Die Katzengöttin (The Cat Creature, USA 1973)

Hier geht es um rare Einzelstücke oder auch Mehrteiler der Fernsehproduktion!
Antworten
nipper78rpm
Beiträge: 2
Registriert: 09.07.2022, 14:03

Die Katzengöttin (The Cat Creature, USA 1973)

Beitrag von nipper78rpm » 11.07.2022, 21:49

Dieser Fernsehfilm wurde in den 1980ern häufig im deutschen Fernsehen gesendet, ist aber niemals auf einer deutschsprachigen DVD oder Blu-Ray erschienen.

Ich habe in meiner Kindheit einige Horrorfilme gesehen, aber dieser war der einzige, der mir Albträume beschert hat - insbesondere nach einem Besuch des Ägyptischen Museums Berlin, in dem neben Mumien auch eine Statuette der Katze der Bastet ausgestellt wurde/wird. ;-) Wenn ich nach meinem Lieblingshorrorfilm gefragt werden würde, so würde ich mich wahrscheinlich sogar für diesen entscheiden. :-)

Der Film hat trotz eines einfachen Plots und einiger unrealistischer Zufälle (meiner Erinnerung nach sind dies die einzigen negativen Kritikpunkte) eine ausgezeichnete unheimliche Atmosphäre (was ich bei Horrorfilmen selten empfinde) und kommt ohne plumpe Splattereffekte bzw. explizit dargestellte Gewalt aus. Vielleicht ist sogar gerade dies ein Mitgrund, warum der Film trotz seines Alters noch immer Spannung erzeugt und ihn zu keiner Zeit übermäßig lächerlich erscheinen lässt, wie dies bei so vielen anderen Filmen jener und auch der heutigen Ära der Fall ist.

Die Handlung ist in etwa folgende:

Ein Dieb bricht bei einem Archäologen ein, ermordet diesen und stiehlt ein Amulett aus einem Mumien-Sarkophag. Auf diese Weise entfernt er den Schutzbann des dort gefangenen Wesens, eine unsterbliche Gestaltwandlerin, die sich als Frau oder Katze manifestiert und hypnotische Fähigkeiten besitzt. Sie versucht fortan inkognito ein "normales" Leben zu führen. Ein Archäologe, der bei den polizeilichen Ermittlungsarbeiten hinzugezogen wird, verliebt sich in sie und kommt langsam hinter ihr Geheimnis...

Das Drehbuch stammt von Robert Bloch (Psycho). Für einen Fernseh-Horrorfilm seiner Zeit ist die Besetzung wirklich ausgezeichnet! In den Hauptrollen spielen Meredith Baxter (u. a. bekannt durch die Serie Familienbande) und David Hedison (bekannt z.B. als Felix Leiter in James Bond 007 - Live and Let Die). Von den Nebenrollen bleibt besonders die oscarnominierte Gale Sondergaard in Erinnerung. Weitere bekannte Mitwirkende sind Stuart Whitman und John Carradine.

Ich glaube, dass dieser handwerklich gut gemachte Film, bei dem auch Musik, Geräuschkulisse und deutsche Synchronisation überzeugen, einfach nur übersehen oder vergessen worden ist und nicht mangelnde Qualität der Grund für eine bisher unterbliebene Veröffentlichung gewesen ist.

Antworten

Zurück zu „Fernsehfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“