US-Weihnachtsfilme der 1930er bis 1950er Jahre

Der Ort für selten gezeigte Kinofilme!
Antworten
spr99
Beiträge: 1
Registriert: 21.07.2022, 15:28

US-Weihnachtsfilme der 1930er bis 1950er Jahre

Beitrag von spr99 » 21.07.2022, 16:27

Ich suche Hollywood-Filme der 1930er bis 1950er Jahre, die zur Weihnachtszeit spielen. Solche Filme kann man sich an den Festtagen mit der ganzen Familie anschauen und sie sind ein schönes Geschenk für Filmfreunde. Leider sind die folgenden zur Weihnachtszeit spielenden Filme schon seit vielen Jahren nicht mehr im Fernsehen gezeigt worden und auch auf DVD (mit deutscher Tonspur) nirgendwo erhältlich:
  • Ein Leben wie ein Millionär (OT: It Happened on 5th Avenue, deutscher Alternativtitel: Der reichste Mann der Welt), 1947, Regie: Roy Del Ruth.
  • Die Urlaubs-Affaire (OT: Holiday Affair, deutscher Alternativtitel: Die Dame und der Vagabund), 1949, mit Robert Mitchum und Janet Leigh.
  • Musik, Musik (OT: Holiday Inn), 1942, mit Bing Crosby und Fred Astaire.
  • Eine Nacht mit Susanne (OT: Susan Slept Here), 1954, mit Dick Powell und Debbie Reynolds.
  • Die Findelmutter (OT: Bachelor Mother), 1939, mit David Niven und Ginger Rogers.
  • Ich werde dich wiedersehen (OT: I'll Be Seeing You), 1944, mit Joseph Cotten, Regie: William Dieterle.
  • Damals im Sommer (OT: In the Good Old Summertime, deutscher Alternativtitel: Mit Musik ins Glück), 1949, mit Van Johnson.
  • Die fröhliche Gauner GmbH (OT: Larceny, Inc.), 1942, mit Edward G. Robinson.
Die folgenden schon seit vielen Jahren nicht mehr im Fernsehen gezeigten Filme passen ebenfalls sehr gut in die Weihnachtszeit:
  • Drei Männer im Paradies (OT: Paradise for Three), 1938, mit Robert Young.
  • Eheposse (OT: Skylark), 1941, mit Claudette Colbert.
Bei den folgenden zur Weihnachtszeit spielenden Filmen bin ich mir nicht sicher, ob deutsche Synchronisationen existieren:
  • And So They Were Married, 1936, mit Melvyn Douglas.
  • Never Say Goodbye, 1946, mit Errol Flynn.
  • Christmas Eve, 1947, mit George Raft.
  • The Lemon Drop Kid, 1951, mit Bob Hope.

stanislawa
Beiträge: 174
Registriert: 14.03.2012, 12:11

Re: US-Weihnachtsfilme der 1930er bis 1950er Jahre

Beitrag von stanislawa » 22.07.2022, 09:34

Das ist ein SUPER-Vorschlag!Und ein wunderschönes WEIHNACHTSGESCHENK für alle Sammler von Film u. Fernsehfilmen! Da ich viele nicht kenne, würde ich gerne alle gerne haben wollen und meiner Sammlung einveleiben! Wäre schön liebes Pidax-Team, wenn Ihr Euch dessen annehmen könntet!

rasira
Beiträge: 169
Registriert: 07.08.2009, 07:14

Re: US-Weihnachtsfilme der 1930er bis 1950er Jahre

Beitrag von rasira » 22.07.2022, 15:01

Ich finde das auch eine wunderbare Idee. Ich kenne zwar keinen der aufgeführten Filme, stelle mir diese jedoch allesamt sehr atmosphärisch vor.
Pidax veröffentlicht ohnehin jedes Jahr mindestens einen weihnachtlichen Film, warum also nicht auch mal klassisches Hollywood in dieser Richtung.
Also, ich würde kaufen.

hildeg
Beiträge: 2
Registriert: 24.09.2022, 18:52

Re: US-Weihnachtsfilme der 1930er bis 1950er Jahre

Beitrag von hildeg » 28.09.2022, 15:29

Auch ich bin schon seit vielen Jahren auf der Suche nach deutsch synchronisierten klassischen Hollywood-Filmen, die (teilweise) zur Weihnachtszeit spielen, insbesondere „Die Dame und der Vagabund“.

Ergänzend zu der oben genannten Liste hier noch einige weitere solcher Filme, die früher allesamt im deutschen Fernsehen gezeigt wurden, dort aber leider seit sehr vielen Jahren nicht mehr zu sehen und bisher auch nicht auf DVD erhältlich sind:
  • Blau ist der Himmel (Originaltitel: Blue Skies), 1946, Regie: Stuart Heisler, Darsteller: Bing Crosby, Fred Astaire
  • Romanze mit Hindernissen (Originaltitel: On Moonlight Bay), 1951, Regie: Roy Del Ruth, Darsteller: Doris Day
  • Das Herz eines Millionärs (Originaltitel: These Wilder Years), 1956, Regie: Roy Rowland, Darsteller: James Cagney, Barbara Stanwyck
  • Engel auf heißem Pflaster (Originaltitel: Say One for Me), 1959, Regie: Frank Tashlin, Darsteller: Bing Crosby
  • Kampf der Hyänen (Originaltitel: Girls in Prison), 1956, Regie: Edward L. Cahn

Kankenstoff
Beiträge: 16
Registriert: 20.01.2022, 20:00

Re: US-Weihnachtsfilme der 1930er bis 1950er Jahre

Beitrag von Kankenstoff » 01.10.2022, 15:06

Welche weihnachtlichen Filme hat Pidax denn 2021 veröffentlicht?

Antworten

Zurück zu „Spielfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“