Linda – das Karatewunder (Ungarn 1984-87)

Hier dreht sich alles um selten oder lange nicht mehr gesendete Serien!
Antworten
santos
Beiträge: 71
Registriert: 12.01.2022, 02:25

Linda – das Karatewunder (Ungarn 1984-87)

Beitrag von santos » 01.10.2022, 12:00

Originaltitel: Linda
17-teilige Serie des ungarischen Fernsehens

Inhalt: Linda, ein Mädchen mit Hochschulabschluss, beschließt, Polizistin zu werden. Ihre Familie hält diesen Beruf jedoch nicht für eine gute Wahl: Ihr Vater und ihre Lehrer würden sie lieber als Biologin oder Forscherin sehen, und die Klassenkameraden verspotten sie regelmäßig wegen ihrer Manie, aber sie beschwert sich nie. Tamas Emödi, einer ihrer Klassenkameraden, mag Linda und macht ihr den Hof, was sie nicht zu bemerken scheint.
Linda fängt bei der Verkehrspolizei an. Allerdings wird sie, gewollt oder ungewollt, immer wieder mit schweren Verbrechen konfrontiert, sodass auch die Bedenken ihres Chefs berechtigt sind.

Nur die erste Folge der Serie lief 1986 erfolgreich im Kinder-Ferienprogramm des DDR Fernsehens unter dem Titel "Linda - das Karatewunder". Die komplette Serie allerdings erst 1991 im Programm der DFF Länderkette unter dem neuen Titel "Linda - Ein Fall für sich". Das ein Mädchen Karate kann, das hatte man Mitte der 80er so auch noch nicht gesehen. Deshalb war Linda auch bei den Kindern und Jugend damals ein Gesprächsthema. Aber wie immer, nach dem DFF-Ende wurde sie nie wiederholt. Vielleicht kann Pidax sie hervorzaubern?

NorbertK66
Beiträge: 95
Registriert: 09.05.2019, 10:30

Re: Linda – das Karatewunder (Ungarn 1984-87)

Beitrag von NorbertK66 » 03.10.2022, 12:53

War das die ungarische Antwort auf Emma Peel?

santos
Beiträge: 71
Registriert: 12.01.2022, 02:25

Re: Linda – das Karatewunder (Ungarn 1984-87)

Beitrag von santos » 03.10.2022, 16:43

Naja, mit Emma Peel würde ich sie nicht vergleichen. Linda ist eher ein "normales Mädel aus dem Volk" :wink: . Wenn Interesse besteht, einen kleinen Ausschnitt gibt es auf YT. Einfach folgendes ins Suchfeld eingeben: Linda the Policewoman (Görbe Nóra) streetfighting at night

chtvlln
Beiträge: 2
Registriert: 27.12.2022, 04:46

Re: Linda – das Karatewunder (Ungarn 1984-87)

Beitrag von chtvlln » 27.12.2022, 05:15

Diese Kultserie wird oft noch im ungarischen Fernsehen wiederholt und ist vor vielen Jahren auch mal auf DVD in Ungarn erschienen, würde die deutsche Fassung sehr gerne sehen.

Antworten

Zurück zu „Fernsehserien - hier sind Vorschläge willkommen!“