Mit mir nicht, Herr Nachbar (Australien 1988)

Der Ort für selten gezeigte Kinofilme!
Antworten
santos
Beiträge: 71
Registriert: 12.01.2022, 02:25

Mit mir nicht, Herr Nachbar (Australien 1988)

Beitrag von santos » 08.11.2022, 15:15

Originaltitel: Around the World in Eighty Ways
Filmkomödie, Farce mit Philip Quast, Kelly Dingwall, Allan Penney, Gosia Dobrowolska

US-Filmpremiere: 18.03.1988 (Erstaufführung)
Deutsche TV-Premiere: 22.4.1988 (DDR 2)
Letzte Ausstrahlung: 21.01.1994 (ORB, heute RBB)
Regie: Stephen MacLean

Inhalt: Die Handlung dreht sich um zwei Männer, die versuchen, ihrem zähen und widerborstigen Großvater Roly Davis, der an Demenz leidet und fast blind ist, eine Weltreise vorzugaukeln. Der alte Roly ist schockiert, als er erfährt, dass seine Frau Mavis mit seinem Nachbarn und Geschäfts-Konkurrenten Alec Moffatt auf Weltreise gegangen ist. Seine Enkel Wally, ein Reiseveranstalter, dessen Geschäfte nicht gut laufen, und Eddie, ein arbeitsloser Tontechniker, hecken einen Plan aus, der ihren Großvater glauben machen soll, dass er auf der Suche nach Mavis die Welt bereist. Zu diesem Zweck erschaffen sie in ihrem Familienhaus und in Moffatts Villa falsche Versionen von Honolulu, Las Vegas, Rom und Tokio, wobei sie von der Krankenschwester Ophelia Cox unterstützt werden.

Ich hab nie vergessen, wie die beiden dem Opa daheim einen Flughafen vorspielten. Sie setzten ihn in ihren Minilaster und rasten dann mit Vollgas über den Highway ... Sie gaukelten ihm den Start des Flugzeugs vor! Ich hab mich vor Lachen damals nicht mehr eingekriegt. Eine deftige Farce mit einer abwegigen Ausgangssituation und einer gelungenen Konstellation verrückter Typen! Wenn ich mich nicht irre, lief der Film um 1990 herum auch mal bei RTLplus. Er wurde bereits 1986 fertiggestellt, aber erst 1988 veröffentlicht. So schwanken die Angaben in den Filmdatenbanken zwischen 1985, 1986 und 1988. Korrekt ist aber 1988.

Antworten

Zurück zu „Spielfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“