LEXX - The Dark Zone

Hier dreht sich alles um selten oder lange nicht mehr gesendete Serien!
Antworten
UnnamedFaction
Beiträge: 2
Registriert: 05.11.2022, 16:20

LEXX - The Dark Zone

Beitrag von UnnamedFaction » 16.11.2022, 18:04

Wunderbar trashige Sci-Fi-Fernsehserie aus dem Jahr 1997. Sie ist eine kanadische, deutsche und britische Gemeinschaftsproduktion, wobei die deutschen Partner nur bis zur dritten Staffel beteiligt waren. Das führte auch leider dazu, dass die vierte Staffel zwar auf Deutsch ausgestrahlt, aber nie auf DVD herausgegeben wurde.

Die Serie bestand ursprünglich aus vier Filmen (später die 1. Staffel), die in Deutschland zunächst auf Video veröffentlicht und dann auf VOX ausgestrahlt wurden. Die von 1997 bis 2002 in den Babelsberger Filmstudios und in Halifax bei Salter Street Films produzierte Serie lief ab dem 4. Mai 1997 auf RTL II.

Es gibt die ersten drei Staffeln in teilweise gekürzter Fassung in Deutschland auf DVD. Um eine FSK16-Freigabe zu bekommen, wurde der dritte Film der ersten Staffel um wesentliche Teile der Handlung gekürzt. Die Serie besteht aus vier Staffeln mit insgesamt 61 Episoden.

Die erste Staffel besteht aus vier 90-minütigen Filmen, in denen jeweils ein prominenter Gaststar vertreten ist. Zunächst die beiden männlichen Hauptdarsteller aus The Rocky Horror Picture Show: Barry Bostwick und Tim Curry. Im Anschluss Rutger Hauer und Malcolm McDowell.

Ab der zweiten Staffel haben die Episoden eine Länge von 45 Minuten. Die zweite Staffel besteht aus 20 Episoden; die dritte Staffel aus 13 Episoden und die vierte Staffel aus 24 Episoden.

-

Die Haupthelden der Serie sind über alle vier Staffeln das Raumschiff „Lexx“ und seine Crew. Diese besteht aus dem Kapitän, Stanley H. Tweedle, der Liebessklavin Zev/Xev, dem Roboterkopf 790 sowie dem untoten ehemaligen Attentäter Kai, dem Letzten der Brunnen-G. Sie sind gemeinsam auf der Suche nach einem neuen Zuhause.
Die gesamte Handlung umfasst einen Zeitraum von etwa 6000 Jahren. Zwischen dem Tod des lebenden Kai und dem Einsetzen der Haupthandlung liegen 2008 Jahre. Weitere etwa 4000 Jahre verbringt die Crew am Anfang von Staffel 3 in Kryostase.
Die vierte Staffel handelt in der Gegenwart auf der Erde. Der Hauptkonflikt der Serie ist der Kampf der Menschheit gegen die Vertreter der mächtigen Insektenzivilisation. Das Ziel der Insekten ist die Auslöschung der gesamten Menschheit. Kai ist der letzte Überlebende seines Heimatvolkes, der Brunnen-G. Ihm wurde geweissagt, dass er eines Tages den letzten Vertreter der Insektenzivilisation vernichten würde.

BlueKO
Beiträge: 42
Registriert: 21.09.2017, 12:51

Re: LEXX - The Dark Zone

Beitrag von BlueKO » 18.11.2022, 20:57

Die ersten 3 Staffeln stehen im Kanal "TV-Klassiker" legal auf youtube. Daher wird es von der Serie wohl keine DVD-Veröffentlichung mehr geben.

Pandora
Beiträge: 3
Registriert: 31.01.2024, 11:10

Re: LEXX - The Dark Zone

Beitrag von Pandora » 14.02.2024, 17:42

LEXX - The Dark Zone wird voraussichtlich am 29. Februar 2024 bei Fernsehjuwelen erscheinen. Die Komplettbox (Alle 4 Staffeln) kann schon vorbestellt werden. Die vierte Staffel gibts nur in OmU.

Antworten

Zurück zu „Fernsehserien - hier sind Vorschläge willkommen!“