Archibald der Weltraumtrotter

Hier dreht sich alles um selten oder lange nicht mehr gesendete Serien!
Antworten
TheBig-K-Bowski
Beiträge: 3
Registriert: 05.12.2022, 16:58

Archibald der Weltraumtrotter

Beitrag von TheBig-K-Bowski » 05.12.2022, 17:27

Bitte auf keinen Fall mit "Adolars phantastische Abenteuer" gleichsetzen!

Das Orginal aus Ungarn bzw. der DDR also von der DEFA, hat selbstverständlich schon längst seinen Platz in meinem Schrank gefunden.

Von der Version aus der BRD, also von "Archibald der Weltraumtrotter" fehlt bisher jedoch jede Spur.

Egal wie sehr ich nachforsche, es ist bezüglich des Rechteverbleibs bisher keine brauchbare Spur zu finden gewesen.

Ich bin inzwischen auch soweit dass ich beide Versionen im Grunde als eigenständige Serien sehe.

Die Unterschiede zwischen "Ost-" und "West-" Synchro sind so umfangreich, dass jede dieser Versionen meiner Meinung nach als eigenständiger Titel gesehen werden sollte. Dies war anscheinend auch der Plan bzw. die Pflicht, da man sich damals in der BRD mit der erst später entstandenen Version, eindeutig vom aus der DDR stammenden Produkt distanzieren musste.

Ich habe die Serie damals bei Bim Bam Bino auf Tele5 gesehen und suche schon sehr lange danach.

BossonHH
Beiträge: 7
Registriert: 03.12.2011, 22:46

Re: Archibald der Weltraumtrotter

Beitrag von BossonHH » 09.12.2022, 16:08

… und dann hänge ich hier auch nochmal „Die Abenteuer der Familie Metzger“ mit rein, das war ja die Nachfolgeserie.

Jetzt, wo scheinbar das Label Icestorm wohl auf Eis liegt :wink: , könnten ja evtl. auch die Rechte an „Heißer Draht ins Jenseits“ und „Adolar“ wieder verfügbar sein.
Das schreit einfach nach einer schönen Zusammenstellung.

Alle drei Serien, davon Adolor/Archibald in beiden Synchronfassungen und die Erstveröffentlichung der 3. Staffel aus einer Hand.
Darum hier nochmal die Bitte an Pidax, die ja scheinbar gerade bei RTL2 wildern, sich doch bitte dem anzunehmen. Archibald und Familie Metzger hat RTL2 im Archiv, die anderen sind eh verfügbar. Also, greift zu :D

Antworten

Zurück zu „Fernsehserien - hier sind Vorschläge willkommen!“