Summerfield (Australien 1977)

Der Ort für selten gezeigte Kinofilme!
Antworten
santos
Beiträge: 71
Registriert: 12.01.2022, 02:25

Summerfield (Australien 1977)

Beitrag von santos » 05.01.2023, 17:48

Kriminalfilm/Psychothriller
Darsteller: Nick Tate, John Waters, Elizabeth Alexander, Michelle Jarman, Charles Tingwell
DDR-Kinostart: 23.1.1981
TV-Premiere (DDR): 05.01.1985 (DDR 2)
TV-Premiere (BRD): 24.07.1988 (BFS)
Deutsche Fassung: DEFA

Inhalt: Bannings Beach ist ein heruntergekommenes Fischerdorf irgendwo im australischen Outback, weitab vom pulsierenden Leben in den modernen Großstädten des fünften Kontinents. Unter dem unerbittlichen blauen, endlosen Himmel Australiens wohnen hier wortkarge, verschlossene Leute. Der neue Lehrer Simon Robinson erfährt gleich bei seiner Ankunft, wie unfreundlich die Bewohner einem Fremden begegnen. Sein Vorgänger, Peter Flynn, ist verschwunden. Was geschah mit ihm, dessen Auto Simon bei seinen unablässigen Recherchen in einem geschickten Versteck aufstöbert? Er muss zu spät und mit schaudernden Grauen feststellen, welch schreckliche Folgen seine Nachforschungen haben...

Den Film sah ich als Jugendlicher und war ziemlich angewidert. Sehr lange ging mir die Handlung nicht aus dem Kopf, aber das war immerhin vor 40 Jahren. Ob es heute noch so ist - naja man ist älter und reifer. Der Film an sich wird sehr langsam und behäbig erzählt. Das muss er auch, denn die mystische Spannung baut sich allmählich auf, was die Lösung umso schockierender macht. Im Grunde begleitet der Zuschauer Lehrer Simon bei seiner Detektivarbeit bis zum bitteren Ende. - Trotz eines Filmtitels, mit dem kaum jemand etwas anfangen konnte, wurde "Summerfield" zu einem beachtlichen Erfolg im DDR Kino. Dort lief der Film ungekürzt. Für die Sendung im DDR Fernsehen wurde die schockierende Szene mit dem erhängten xxx sowie einige Erotikszenen herausgeschnitten. Im Jahr 1988 und zu Beginn der 1990er Jahre lief der Film im Programm des Bayerischen Fernsehens, hier in der komplett ungekürzten DEFA-Bild und Synchronfassung.

Antworten

Zurück zu „Spielfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“