Die Akademie des Herrn Klecks (Polen 1983)

Hier dreht sich alles um selten oder lange nicht mehr gesendete Serien!
Antworten
santos
Beiträge: 71
Registriert: 12.01.2022, 02:25

Die Akademie des Herrn Klecks (Polen 1983)

Beitrag von santos » 14.03.2023, 17:18

Originaltitel: Akademia Pana Kleksa
Fantasy-Kinderserie in 2 Teilen
DDR-TV-Premiere: 21.02.1986 (DDR 1)
BRD-TV-Premiere: 20.09.1987 (ZDF)
Mit Piotr Fronczewski als Professor Klecks
Inhalt: Ein zehnjähriger Junge wird durch Zauberei in die Wunderwelt der Akademie von Meister Klecks versetzt, wo sich Kleckse in fliegende Tiere verwandeln und ein Prinz, der in einen Raben verzaubert wurde, auf seine Rettung wartet. Er sucht nach dem erlösenden Zauberknopf für den Prinzen, erhält eine "goldene Sommersprosse" und begegnet einem kindlichen Roboter.

Es gab eine Fortsetzungs-Serie: Die Reisen des Professor Klecks (Polen 1987), die nur in der BRD lief.
Originaltitel: Podróze pana Kleksa
Miniserie in 4 Teilen oder als 2-Teiler
BRD-TV-Premiere: 20.07.1987 (ZDF) als 2-Teiler, die Wiederholung ab 21.08.1988 dann als 4-Teiler
Inhalt: Herrje, die Tinte ist alle. Um dem Königreich Fabelonien die Veranstaltung des Märchenschreiberwettbewerbs zu ermöglichen, geht Professor Klecks mit seinem Zauberschiff auf Reisen, um Nachschub zu besorgen.

Ob das ZDF bei der ersten Serie die DDR-Synchronfassung übernahm, weiß ich nicht. Zumindest bei der zweiten Serie dürfte es nur eine West-Synchronfassung geben. Die Serien wurden anscheinend nur einmal gezeigt. Ich erinnere mich nur an die erste Serie aus dem DDR-Programm. Also meine Fantasie wurde als Kind geweckt und vergessen habe ich Prof. Klecks nie.

Antworten

Zurück zu „Fernsehserien - hier sind Vorschläge willkommen!“