Peter Van Eyck

Der Ort für selten gezeigte Kinofilme!
Antworten
andy1976
Beiträge: 26
Registriert: 11.10.2015, 19:05

Peter Van Eyck

Beitrag von andy1976 » 28.03.2023, 13:18

Pidax hat ja schon einige Filme des deutsch-amerikanischen Schauspielers in den letzten Jahren herausgebracht und sollte hier ruhig weitermachen. Van Eyck ist für mich eine der faszinierendsten Persönlichkeiten des deutschen und internationalen Nachkriegskinos. Seine Filmographie weist Produktionen aus Amerika, England, Frankreich und natürlich Deutschland bzw. internationale Koproduktionen auf. Viele wurden noch nicht in Deutschland auf DVD veröffentlicht. Ich zähle mal einiges auf, worauf ich sehnlichst warte:
Die letzte Etappe (F/I 1954)
Akte XP-15 (USA 1955)
Das Mädchen vom 3.Stock (F 1955)
Die Hölle von Dien Bien Phu (USA 1955)
Der sechste Mann (F/I 1957)
[i]natürlich[/i]: Der Schnorchel (GB 1958)
Du gehörst mir (BRD 1959)
Bevor der Mensch zum Teufel geht (F 1961)
Kennwort: Reiher (BRD 1964)
Die Herren (BRD 1965)
Karriere (BRD/F 1966)
[i]der bereits mal angekündigte und wieder gecancelte:[/i]
Der Chef schickt seinen besten Mann (//SPA/BRD 1966)
Sein gefährlichster Auftrag (USA 1968)
Heidi kehrt heim (USA/BRD 1968)
Gerade weil pidax derzeit so sehr auf französische und natürlich auch deutsche Klassiker setzt, sollte doch hier einiges machbar sein. Natürlich ist diese Liste der Unveröffentlichten längst nicht vollständig.

Kylieminoguefan
Beiträge: 189
Registriert: 07.06.2020, 02:49

Re: Peter Van Eyck

Beitrag von Kylieminoguefan » 28.03.2023, 23:27

Ich würde mich sehr über einen Veröffentlichung von „Die Stunde, die du glücklich bist“ freuen, Van Eyck spielt neben der großen Ruth Leuwerik unter der Regie von Rudolf Jugert. Der Film wurde von der Murnau Stiftung im Rahmen des Filmerbe-Programms bereits digitalisiert . Leuwerik und Van Eyck spielten auch in dem sehr spannenden Krimi „Ein Alibi zerbricht“, der bereits erhältlich ist.

Antworten

Zurück zu „Spielfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“