Kapitän Korda

Hier geht es um rare Einzelstücke oder auch Mehrteiler der Fernsehproduktion!
Antworten
Jeremierx
Beiträge: 1
Registriert: 12.07.2023, 20:55

Kapitän Korda

Beitrag von Jeremierx » 12.07.2023, 21:13

Der tschechische Film "Kapitän Korda" lief in Deutschland zuletzt 1983 im WDR. Seitdem gab es meines Wissens nach keine weitere Veröffentlichung in deutscher Sprache.

Das tschechische nationale Filmarchiv hat vor einiger Zeit eine in HD restaurierte Version des Films in tschechisch auf YouTube hochgeladen. Ich habe das Archiv angeschrieben und gefragt, ob eine Veröffentlichung in Deutsch möglich wäre. Sie antworteten, dass sie eine deutsche Veröffentlichung sehr begrüssen würden, allerdings natürlich eine Einwilligung des Rechtsinhabers der deutschen Tonspur nötig wäre.

Ich habe also sowohl die ARD, als auch den WDR angeschrieben, in welchem der Film zuletzt vor ca. 40 Jahren lief. Die Antwort war in beiden Fällen im Prinzip "Keine Ahnung".

Ich habe noch eine VHS-Aufzeichung des Filmes mit deutscher Tonspur, sollte diese nicht mehr im Archiv der öffentlich rechtlichen zu finden sein.

Es wäre schön, wenn dieser Film wieder eine offizielle deutsche Veröffentlichung bekommen könnte. Ein HD-Master existiert ja bereits.

Antworten

Zurück zu „Fernsehfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“