Kidnap - Die Entführung des Lindbergh-Babys (ZDF, 1968; Helmut Ashley)

Hier geht es um rare Einzelstücke oder auch Mehrteiler der Fernsehproduktion!
Antworten
Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Kidnap - Die Entführung des Lindbergh-Babys (ZDF, 1968; Helmut Ashley)

Beitrag von Western5 » 09.01.2024, 23:53

Dieser Fernseh-Zweiteiler beschäftigt sich mit einem der spektakulärsten Kriminalfälle Amerikas. Charles Lindbergh, der große Flugpionier, der 1927 als erster Mensch allein in einem Nonstop-Flug den Atlantik überquerte, war zu Beginn der 30er Jahre sicherlich eine der bekanntesten Persönlichkeiten Amerikas und vielleicht einer der ersten „Popstars“ der modernen Zeit, an dessen Leben die Öffentlichkeit schon damals regen Anteil nahm.

1932 jedoch ereignete sich eine Tragödie. Der kleine Sohn der Lindberghs wurde entführt. Obwohl die Eltern auf alle Forderungen der Entführer eingingen und auch ein hohes Lösegeld zahlten, wurde der Junge einige Zeit später ermordet aufgefunden, Nach umfangreichen und komplizierten Ermittlungen wurde ein Verdächtiger festgenommen und verurteilt. Jedoch bestehen bis heute Zweifel, ob es sich bei dem Verurteilten und später hingerichteten Richard Bruno Hauptmann wirklich um den Täter handelte, zumal er bis zuletzt seine Unschuld beteuerte. Dieser Fall wühlte die Öffentlichkeit auf und ließ sie auch nach der Verurteilung des vermeintlichen Täters nicht so bald zur Ruhe kommen. Agatha Christie’s Kriminalroman Mord im Orientexpress ist direkt von diesem Fall inspiriert.

Natürlich ist auch hier eine Garde erstklassiger deutscher Schauspieler am Werk, an erster Stelle Rolf Becker als Charles Lindbergh, sodann Paul Dahlke, Renate Großer, Günter Ungeheuer, Albert Lieven, Dieter Borsche etc.

Eine Veröffentlichung dieses Zweiteilers wäre sehr wünschenswert.

rasira
Beiträge: 171
Registriert: 07.08.2009, 07:14

Re: Kidnap - Die Entführung des Lindbergh-Babys (ZDF, 1968; Helmut Ashley)

Beitrag von rasira » 10.01.2024, 09:32

Das klingt sehr vielversprechend nach einer wirklich spannenden Geschichte! Pidax und Herr Pagitz, bitte ran ans Werk.

Antworten

Zurück zu „Fernsehfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“