Goldräuber (The Gold Robbers), GB 1969 - 13- bzw. 11teilige Serie

Hier dreht sich alles um selten oder lange nicht mehr gesendete Serien!
Antworten
Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Goldräuber (The Gold Robbers), GB 1969 - 13- bzw. 11teilige Serie

Beitrag von Western5 » 01.02.2024, 00:10

Diese höchst interessante Serie lief Anfang der 70er Jahre im DDR-Fernsehen. Man kann also nur hoffen, dass davon noch etwas in den Archiven übrig ist. Sie wurde in Großbritannien bereits auf DVD veröffentlicht, die Rezensionen auf Amazon sind allesamt überaus positiv, teilweise sogar enthusiastisch. Es ist daher wenig überraschend, dass die DVD-Ausgabe vollkommen vergriffen ist.

Kurz zum Inhalt: Bei einem minutiös geplanten Überfall auf einem Flugfeld werden Goldbarren im Wert von mehr als 5 Millionen Pfund gestohlen. Die Bevölkerung und die Regierung sind gleichermaßen alarmiert und so erhält Detective Chief Superintendant Cradock den Auftrag, diesen spektakulären Raub aufzuklären. Er widmet sich dem Fall mit Energie, doch kommt es immer wieder zu Rückschlägen, da er auf falsche Fährten gelockt wird. Im Laufe der Ermittlungen stellt sich heraus, dass hinter dem Überfall eine Bande steckt, die einen bis ins letzte ausgeklügelten Plan exakt in die Tat umsetzte. In jeder einzelnen Folge wird faktisch jeweils ein neuer Verdächtiger bzw. ein weiteres Mitglied der Bande enttarnt, obwohl immer Restzweifel bleiben, ob nicht diese Enttarnung Teil des ausgefeilten Planes ist. Die Spuren führen schließlich in immer höhere Kreise und Cradock vermutet, dass hinter seinen Vorgesetzten, die immer stärkeren Druck auf ihn ausüben, jemand anderes die Fäden zieht …

In der Originalfassung hatte die Serie 13 Folgen, im DDR-Fernsehen wurden 11 gezeigt. Die Serie klingt für mich überaus faszinierend, über eine Veröffentlichung würde ich mich sehr freuen.

Antworten

Zurück zu „Fernsehserien - hier sind Vorschläge willkommen!“