Britische (Abenteuer-)Mehrteiler im DDR-Fernsehen (1): Der Rote Handschuh

Hier geht es um rare Einzelstücke oder auch Mehrteiler der Fernsehproduktion!
Antworten
Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Britische (Abenteuer-)Mehrteiler im DDR-Fernsehen (1): Der Rote Handschuh

Beitrag von Western5 » 04.02.2024, 17:16

Im DDR-Fernsehen liefen auch zahlreicher (historische) Abenteuerserien, die bedauerlicherweise nie den Weg in das Westdeutsche Fernsehen fanden. Umso schöner wäre es, wenn diese ausgegraben und noch auf DVD veröffentlicht werden könnte. Vor allem die britischen Serien haben es mir angetan, scheinen die Briten doch nicht in der Lage zu sein, Schlechtes zu produzieren. Ich kann für mich sagen, dass ich keine schlechte britische Serie kenne.

Eine dieser Serien ist Der Rote Handschuh (8-teilige Miniserie, GB 1970; Orig.: The Rebelllious Red Gauntlets):

Diese Serie spielt in etwa zur gleichen Zeit wie der Abenteuermehrteiler David Balfour und das Leben der Protagonisten wird von denselben historischen Ereignissen bestimmt. Den historischen Hintergrund bilden die Kämpfe um die schottische Unabhängigkeit im 18 .Jahrhundert zwischen dem schottischen und katholischen Haus der Stuarts und dem protestantischen englischen Königshaus. Die katholischen Stuarts, die nach ihrer Niederlage im Machtkampf mit den protestantischen Oraniern 1688 nach Frankreich fliehen mussten, und ihre Anhänger, die Jakobiten genannt wurden, versuchten in den folgenden Jahrzehnten, ihre Macht von Frankreich aus zurückzuerobern und Schottlland aus dem Herrschaftsverbund mit England herauszulösen, um sodann auch wieder ihren Anspruch auf den englischen Thron geltend zu machen.

Im Jahre 1745 kommt es im schottischen Hochland bei Culloden zur entscheidenden Schlacht; nach die Jakobitenarmee zuvor einige beträchtliche Erfolge erzielt hatte, erleidet sie in dieser Schlacht eine vernichtende und endgültige Niederlage. Der Traum der Stuarts auf Wiedererrichtung ihrer Herrschaft ist damit ausgeträumt. An dieser Stelle setzt nun die Handlung dieses Mehrteilers ein:

Redgauntlet, fanatischerAngehöriger eines jakobitischen Aadelsgeschlechtes, kann die Niederlage der Stuarts bei Culloden nicht akzeptieren und empfindet glühenden Hass auf das englische Königshaus. Er verwendet sein Vermögen dazu, langfristig einen neuen Aufstand zu planen und dafür alle nötigen Vorkehrungen zu treffen. Diese Geschehnisse vermengen sich nun auf wundersame Weise mit dem Leben des jungen Schotten Darsie Latimer, der eines Tages eine Erbschaft von seiner ihm unbekannten Mutter erhält, die allerdings mit der Auflage verbunden ist, keinen Fuß auf den Boden Englands zu setzen, bevor er 25 ist. Da diese Bedingung seine Neugier erst recht entfacht, macht er sich sofort auf den Weg, wird aber bald danach von ihm völlig Unbekannten gekidnappt …

Diese Serie basiert auf einem Roman von Walter Scott und wurde an majestätischen Originalschauplätzen in Schottland und England gedreht. Sie wurde wohl auch in zahlreiche Länder verkauft. Eine Veröffentlichung würde ich mir sehr wünschen, die wäre sofort gekauft.

Antworten

Zurück zu „Fernsehfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“