Ich versuche hier einmal, meine "Goldene Liste" der besonderen und schönen Kinderserien zusammenzustellen, die eine DVD Veröffentlichung wert sind. Meine neuen Vorschläge werden durch die aus alten Beiträgen ergänzt.

Tierische Abenteuer:
- Silberflügel (1987)
- Alle meine Freunde (1983-1985)
- Setons Welt der Tiere (1989–1990)
- Abenteuer in den Weiden (1993-1994)
- Buschbabies - im Land der wilden Tiere (1992)
- Sissi (1997-1999)
- Lady Lockenlicht (1987)
- Nadine – Stern der Seine (1975)
- Angel, das Blumenmädchen (1979-1980)
- Moondreamers (1986)
- Familie Nikolaus (1984-1985)
- Teddy und Annie (1998–1999)
- Die kleinen Zwurze (1980)
- Ausflug ins Märchenland (1976.1979)
- Pocket Dragon Abenteuer (1996-1997)
- Die Kinder der Mondgöttin (1991–1993)
- Die Abenteuer des Teddy Ruxpin (1987-1988)
- Pixi im Wolkenkuckucksheim – Auf den Spuren von Hans Christian Andersen (1971)

- Little Lord Fauntleroy/Little Prince Cedie (1988)
Die Serie behandelt die bekannte Geschichte "Der kleine Lord" von Frances Hodgson Burnett
- The Secret Garden/Anime Himitsu no Hanazono (1991-1992)
Die Serie behandelt die bekannte Geschichte "Der geheime Garten" von Frances Hodgson Burnett
- Charlotte of the Young Grass (1977-1978)
Charlotte wurde von ihrem Vater, einem ehemaligen französischen Adligen, aufgezogen, der jetzt auf einer Ranch in Quebec, Kanada, lebt. Bis zu ihrem 12. Geburtstag ist sie ein glückliches Mädchen, umgeben von einem liebevollen Vater und vielen freundlichen Tieren. Eines Tages trifft jedoch ein Paket von ihrer angeblich verstorbenen "Mutter" ein. Nach dem Tod von Charlottes Vater, kommt diese Mutter zu ihr. Zur gleichen Zeit lernt Charlotte einen fremden Jungen kennen. Dies ist nur der Anfang von vielen herzzerreißenden Ereignissen im Leben des kleinen Mädchens.
- The Adventures of Pepero the Andes Boy (1975-1976)
Die Geschichte handelt von dem kleinen Jungen Pepero, der auf der Suche nach seinem Vater ist, welcher auf der Suche nach der mythischen goldenen Stadt El Dorado verschwunden ist.
- Alpen Rose/Hono no Alpen Rose: Judy & Randy (1985)
Die Geschichte beginnt in der Schweiz in den frühen 1930er Jahren: Der kleine Randy findet bei einer Wanderung in den Alpen ein kleines Mädchen, das als einzige Überlebende eines Flugzeugabsturzes alle Erinnerungen verloren hat. Er gibt ihr den Namen Jeud, und die beiden wachsen gemeinsam auf und entwickeln eine tiefe Freundschaft füreinander. Ein paar Jahre später will Jeudi ihre Vergangenheit finden. Ihr einziger Anhaltspunkt ist ein Lied, das sie ständig in ihrem Kopf hört, ein Lied namens Alpenrose. Zur Zeit des Zweiten Weltkriegs begeben sich Jeudi und Randy auf eine Reise, um Jeudis Vergangenheit zu erforschen und dabei zu erfahren, wie tief ihre Liebe füreinander ist.
- The Story of Cuore, School of Love/Ai no Gakko Cuore Monogatari (1981)
Die Geschichte spielt im neunzehnten Jahrhundert in Turin, Italien. Schuljungen im frühen Jugendalter, unschuldig und empfänglich, treffen auf einen Lehrer der Tugend. Er erzählt ihnen ehrenhafte und herzerwärmende Geschichten, die die Jungen sehr mitfühlen lassen. Nachdem sie harte Zeiten erlebt und verschiedene Freuden mit ihren Freunden und ihrer Familie geteilt haben, erkennen die Jungen, was das Wichtigste von allem ist: andere zu lieben.
- Remi, Nobody's Girl
In dieser Serie geht es um einen Mann, Jerome, der ein Findelkind findet, welches er vorerst zu seiner Frau bringt. Diese behält das Baby und erwartet einige Zeit später auch ein leibliches Kind von ihrem Mann. Dieser verbringt viele Jahre in Paris, um dort zu arbeiten. Remi wächst indes zu einem fröhlichen und warmherzigen Mädchen heran und lebt mit Mutter und Schwester in dem französischen Dorf Chavanon. Als der Vater viele Jahre später zurückkehrt und feststellt, dass Remi immer noch dort ist, wird er wütend und Remi wird beinahe an einen bösen Sklavenhändler verkauft. Ein fahrender Spielmann hilft Remi schließlich, denn er entdeckt ihr Gesangstalent und beschließt, sie in seine Truppe aufzunehmen. Remi beginnt ihre Reise mit Vitalis und seiner Truppe von Tieren wie Affen und den Hunden. Auf ihrer Reise muss sie viele Schwierigkeiten ertragen und überwinden, während sie nach ihrer wahren Familie sucht.

- Der kleine Bär
- Sophie und Virginie
- Landmaus und Stadtmaus auf Reisen
- Grimms Märchen (Die japanische Serie 1987-1988)

- Familie Robinson
- Lucy in Australien
- Die schwarzen Brüder
- Die singende Familie Trapp
- Im Land des Zauberers von Oz
- Das Geheimnis von Daddy Langbein

- Jesus und Josefine (Lief bei KiKa)
- Walburgas Zauberschloss (Lief bei Bim Bam Bino; Originaltitel "Eureeka’s Castle")
- Die wunderbare Welt der Märchen (Lief bei Bim Bam Bino; Originaltitel "Timeless Tales from Hallmark")
Das Schöne an all diesen Serien ist, dass man jeder Episode ansieht, dass sie mit Liebe gemacht wurde. Von Menschen, die wirklich etwas Besonderes erschaffen wollten. Dabei sind dann vielleicht nicht alle Bilder perfekt, aber im Vergleich zu einigen Serien der letzten Jahre auch unaufgeregter und damit etwas besser für Kinder geeignet. Und für uns Erwachsene bieten sie ebenfalls eine Art "sicheren Rückzugsort" und die Möglichkeit, im hektischen Alltag mal wieder durchzuatmen.