Vergleichbare Threads habe ich auch zu den folgenden Themenbereichen erstellt:
- Theater-Klassiker: viewtopic.php?t=1698
- Fernsehfilm-Klassiker: viewtopic.php?t=1697
(Auf eine Bilanz zum Thema Spielfilm-Klassiker habe ich verzichtet, da ich in diesem Punkt meinen Ausführungen aus dem Vorjahr keine nennenswerten Aspekte hinzufügen könnte, siehe Vorjahres-Thread unter: viewtopic.php?t=1404 )
In diesem Thread geht es also um die Serien-Klassiker
Bilanz 2017
Meinen persönlichen Spitzenrang bei den Neuveröffentlichungen im Bereich "Serien-Klassiker" belegt Das kalte Herz, dicht gefolgt von dem Dreiteiler Wer erschoss Boro. Erfreulich auch Unter einem Dach - auch wenn hier nach meinem Kenntnisstand lediglich eine Folgenauswahl vertreten ist. (Wahrscheinlich gibt es hierzu allerdings gute Gründe im Bereich Realisierbarkeit, so dass es prinzipiell erfreulich ist, überhaupt noch Folgen zu Gesicht zu bekommen?)
Hinzu kommen, wie bereits im Film-Klassiker-Thread erwähnt, einige sehr interessant klingende Zweiteiler, so zum Beispiel: Kudenow oder an fremden Wassern weinen, Dreht euch nicht um der Golem geht um, Oberst Wenneström.
Mittelfristig könnte evtl. auch Großer Mann - was nun? interessant werden und wenn ich ehrlich sein soll, bin ich angesichts der großen Foren-Vorfreude mittlerweile auch ein wenig neugierig auf Kim & co, was aber ggf. auch eher mittelfristig ein Thema wäre.
Wie aus dieser Aufzählung jedoch ersichtlich wird, gab es meines Erachtens doch einige interessante Neuveröffentlichungen im Bereich "Serien-Klassiker" zu verzeichnen.
Etwas überrascht habe ich (und den Reaktionen zu urteilen nicht nur ich) zur Kenntnis genommen, dass es gerade gegen Ende des Jahres dann auch einige Wiederveröffentlichungen gab von Serien, die bereits Jahre zuvor (und meines Wissens wohl auch überwiegend auf anderen Labels) erschienen sind. In jedem Fall drücke ich PIDAX die Daumen, dass sich die Hoffnungen auch dieser Wiederveröffentlichungen erfüllen.
Und nach diesem Loblied: Was kommt 2018?
Was Wiederveröffentlichungen betrifft, hoffe ich, dass es mit "Das Rätsel der Sandbank" tatsächlich klappt (denn diese Serie hatte ich seinerzeit verpasst).
Ansonsten hoffe ich natürlich insbesondere auf interessante Serien, die zuvor noch nicht auf DVD erschienen sind. Auch bei meinen Serien-Wünschen hatte ich bislang deutlich weniger Glück als bei meinen Theater-Wünschen (wobei ein oder zwei meiner Wunschserien, die früher in der Liste standen, zwischenzeitlich auf anderen Labels erschienen sind) - und Cop und co (übrigens seinerzeit mein erster Beitrag im PIDAX-Forum) wurde Anfang des Jahres in SW3 wiederholt, kann aber nach Auskunft von Smarty wohl leider nicht bei PIDAX erscheinen:
viewtopic.php?t=519
Diese Serie habe uch also gestrichen:
Und auch ansonsten ist mir natürlich klar, dass gerade bei meinen Serienwünschen einige besonders harte Nüsse dabei sind, bei denen eine DVD-Veröffentlichung wohl nur schwer zu realisieren wäre. Aber auch hier gilt meine Einschätzung, dass PIDAX schon mehr als einmal das scheinbar Unmögliche möglich gemacht hat - und in diesem Sinne gibt es 2018 ja vielleicht die eine oder andere Überraschung?
Zusammenfassend an dieser Stelle noch einmal meine VÖ-Anregungen im Bereich Seiren-Klassiker inklusive Links zu den entsprechenden Beiträgen:
Die Yxilon-Show
viewtopic.php?p=2940
Mission Terra (ab ca. 1985)
viewtopic.php?t=618
Der blinde Richter (1983)
viewtopic.php?t=619
Eigener Herd ist Goldes wert
viewtopic.php?t=918
Moritzgeschichten (1982)
viewtopic.php?t=979
Morgen schon (1984)
viewtopic.php?t=1236
I. O. B. Spezialauftrag (1980 - 1981)
viewtopic.php?t=917
Unternehmen Köpenick (1986 / Wolfgang Menge)
viewtopic.php?t=1269
Dr. Muffels Telebrause (1975-1978)
viewtopic.php?t=1189
Silberpfeile (Doku-Reihe 1964/65)
viewtopic.php?t=1087
Unser Auto ist 100 (Doku-Serie, 1985)
viewtopic.php?t=1184
Algebra um Acht (1972)
viewtopic.php?t=1179
und neu in meiner Serien-Wunschliste:
Herbert ist Hermann (1985)
viewtopic.php?t=1574
Engels und Consorten (1985)
viewtopic.php?t=1479
Auch hier richte ich also die
Frage an Pidax / Smarty: Gibt es bereits Planungen, den einen oder anderen Titel von meiner Wunschliste 2018 (oder später) zu veröffentlichen oder gibt es bereits Titel aus obiger Liste, bei denen man eine Veröffentlichung wohl ausschliessen kann?
Und Frage an alle: Wie sieht Eure Bilanz der Pidax-Saison 2017 im Bereich Fernsehserien aus und welches sind Eure Veroeffentlichungs-Wuensche in diesem Bereich fuer 2018?